Jemen: Jemens Präsident verspricht Sieg über Huthi-Rebellen

Jemen: Jemens Präsident verspricht Sieg über Huthi-Rebellen

24.09.2015, 01:08

Einen Tag nach seiner Rückkehr aus dem Exil hat sich der jemenitische Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi in einer Fernsehansprache siegesgewiss gegeben. «Das Ende der Milizen der Huthi-Rebellen steht bevor», sagte er am Mittwoch. Sie würden bald «eliminiert».

Hadi kündigte zugleich die Rückeroberung der Hauptstadt Sanaa an. Im Jemen herrscht seit Monaten Bürgerkrieg zwischen den schiitischen Huthi-Rebellen und Anhängern des sunnitischen Präsidenten Hadi. Im März hatten die Aufständischen den Staatschef und die Regierung zur Flucht nach Saudi-Arabien gezwungen.

Die Rebellen beherrschen weite Teile des Landes, darunter auch Sanaa. Seit März fliegt ein von Saudi-Arabien geführtes Militärbündnis Luftangriffe auf Stellungen der Huthis.

Hadi war am Dienstag in die Hafenstadt Aden zurückgekehrt. Aus dieser waren die Rebellen im Juli vertrieben worden. Der Jemen ist das der ärmste Land Arabiens. Nach UNO-Angaben starben in dem Konflikt seit März mehr als 4500 Menschen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!