Monet-Gemälde erzielt Rekordpreis bei Auktion in New York

Monet-Gemälde erzielt Rekordpreis bei Auktion in New York

17.11.2016, 03:52

Ein Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet hat bei einer Auktion in New York 81.4 Millionen Dollar erzielt. Für einen Monet ist das ein Rekord. Das Auktionshaus Christie's hatte den Wert des Bildes «Meule» auf 45 Millionen Dollar geschätzt.

Ersteigert wurde das Ölbild von einem anonymen Bieter am Telefon, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. Es ist Teil einer Serie von Heuschober-Bildern Monets aus den Jahren 1890 und 1891 in Giverny in der Normandie.

Das versteigerte Gemälde war eines der wenigen aus der Serie, die sich in Privathand befinden. Weitere Bilder der Serie hängen unter anderem im Musée d'Orsay in Paris, im Art Institute in Chicago und im Metropolitan Museum in New York.

Im Jahr 2008 hatte das Monet-Gemälde «Le Bassin aux Nymphéas» 80.4 Millionen Dollar bei einer Versteigerung in London eingebracht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!