Digital
Russland

Twitter hat genug: «Russia Today» und «Sputnik» erhalten Werbeverbot

epa05588935 General view of the building of the Russian international news agency Rossiya Segodnya (Russia Today) housing the Russia Today TV news channel in Moscow, Russia, 17 October 2016. The NatWe ...
Darf nicht mehr auf Twitter werben: Der TV-Sender «Russia Today »bild: EPA/EPA

Twitter hat genug: «Russia Today» und «Sputnik» erhalten Werbeverbot

26.10.2017, 19:22
Mehr «Digital»

Twitter hat in einer bisher einmaligen Entscheidung die russischen Medien «Russia Today» und «Sputnik» als Werbekunden rausgeworfen. Das erklärte Twitter in einem Blogeintrag am Donnerstag.

Die Entscheidung gehe unter anderem auf die Einschätzung der US-Geheimdienste zurück, dass beide versucht hätten, sich im Dienste der russischen Regierung in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 einzumischen,

Die vom TV-Sender «Russia Today» seit 2011 erhaltenen Werbeeinnahmen in Höhe von 1.9 Millionen Dollar sollen gespendet werden - und zwar für die Erforschung des Einflusses von Twitter auf Wahlen, inklusive der Verbreitung falscher Informationen.

Nach bisherigen Informationen gab «Russia Today» allein im vergangenen US-Wahlkampf 274'000 Dollar für die Verbreitung von Twitter-Posts des Senders aus. Das Werbesystem von Twitter funktioniert so, dass man für Geld Beträge in den Nachrichtenstrom von Nutzern einfliessen lassen kann, die einem nicht direkt folgen.

«Russia Today» beziehungsweise der Online-Ableger RT.com und «Sputnik» werden oft als Propaganda-Sprachrohr des Kreml im Westen bezeichnet. Sie selbst bestehen aber darauf, dass sie reguläre Medien mit allen daraus folgenden Rechten sind.

Unter falscher Flagge Spannungen angeheizt

Twitter geriet in den vergangenen Wochen - genauso wie Facebook - unter massiven politischen Druck in den USA. Nach monatelangen Nachforschungen wurden zahlreiche Fälle bekannt in denen mutmasslich russische Drahtzieher das Werbesystem der Online-Plattformen nutzten, um mit Botschaften unter falscher Flagge soziale und ethnische Spannungen in Amerika anzuheizen.

Der Ruf nach Konsequenzen wie stärkerer Regulierung von politischer Werbung in sozialen Medien wurde lauter. Kommende Woche steht eine Kongress-Anhörung zu dem Thema an. Twitter und Facebook sicherten bereits mehr Transparenz vor allem bei politischer Werbung zu.

Noch vor der Ankündigung versuchte die Chefredaktorin von «Russia Today», Margarita Simonjan, Twitter blosszustellen. Der Kurznachrichtendienst selbst habe sich aktiv darum bemüht, dass «RT» sich mit Werbung auf Twitter in den Wahlkampf einschalte, schrieb sie in einem Tweet am Donnerstag und verlinkte auf eine entsprechende Präsentationsfolie, die offenbar von Twitter stammt. (clp/sda/dpa)

Trumps Tweets verbrennen – es gibt jetzt einen Roboter dafür

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Soli Dar
26.10.2017 19:50registriert April 2016
So viel zum Thema westliche Werte, Presse- und Meinungsfreiheit! RT und Sputnik sollen von USA Mundtot gemacht werden. Sie werden der Propaganda bezichtigt als ob die transatlantischen natokonformen Medien dies nicht tun würden!

USA sitzt mitten im Glashaus! Deren Geheimdienste, Medien und Social Media-Konzerne beinflussen Wahlen rund um den Globus. Wenn jemand Angriffe unter falscher Flagge durchführt dann ja v. a. CIA und Co.
9053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
26.10.2017 19:56registriert Juni 2017
RT ist ncht weniger einseitig als BBC, NYT, CNN oder sonst ein westliches Medium. Daher ist wichtig beide zu beachten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
6043
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
26.10.2017 20:05registriert März 2015
Und wann wird Trump rausgeschmissen?
229
Melden
Zum Kommentar
32
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story