International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Schon wieder knallt es bei Facebook: Auch zweiter WhatsApp-Mitgründer verlässt den Konzern

Der Mitgründer und Chef von WhatsApp, Jan Koum, verlässt den Facebook-Konzern. Grund dafür ist ein Streit über die Nutzung privater Daten. 

01.05.18, 01:05 01.05.18, 06:08

Der Mitgründer und langjährige Chef des populären Chatdienstes WhatsApp, Jan Koum, verlässt die Konzernmutter Facebook. Es sei Zeit für ihn, weiterzuziehen, schrieb Koum in einem Facebook-Eintrag am Montag.

Die «Washington Post» berichtete, es habe Streit mit Facebook um die Datennutzung sowie die strikte Verschlüsselung bei WhatsApp gegeben. Koum schrieb diesbezüglich allerdings nichts.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg dankte ihm und versicherte, dass Werte wie Verschlüsselung immer im Kern von WhatsApp bleiben würden.

Co-Gründer stieg bereits letztes Jahr aus

Koum und sein Mitgründer Brian Acton hatten WhatsApp 2014 für rund 22 Milliarden Dollar an Facebook verkauft. Sie sicherten sich dabei weitreichende Unabhängigkeit. So blieb WhatsApp werbefrei und die Daten wurden zunächst komplett getrennt.

Inzwischen gleichen WhatsApp und Facebook nach Angaben des Unternehmens Telefonnummern ab, um Spam herauszufiltern. Zugleich setzt WhatsApp auf sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, bei der Nachrichten nur für Absender und Empfänger lesbar sind, aber nicht für die Firma selbst. Der Dienst hat inzwischen mehr als 1,3 Milliarden Nutzer weltweit.

Mitgründer Brian Acton war schon länger unzufrieden mit Facebook:

Acton ging bereits im vergangenen Herbst und investierte vor wenigen Monaten 50 Millionen Dollar in eine Stiftung, die Technologie für verschlüsselte Kommunikation entwickeln will.

Koum will jetzt Porsche-Autos sammeln

Koum schrieb, er werde sich nun eine Auszeit für Dinge ausserhalb der Technologie-Branche nehmen, «zum Beispiel seltene luftgekühlte Porsche-Autos sammeln» sowie an seinen Autos arbeiten und Frisbee spielen. Der WhatsApp-Deal hatte den Einwanderer aus der Ukraine, dessen Familie einst auf Lebensmittel-Hilfen angewiesen war, zum Milliardär gemacht.

Koums Ankündigung kommt für Facebook zu einem ungünstigen Zeitpunkt – am Vorabend der jährlichen Entwicklerkonferenz F8. Zudem kämpft Facebook zurzeit mit einem der grössten Datenschutzskandale in der Firmengeschichte. Der US-Konzern hatte im März zugegeben, dass die britische Politikberatung Cambridge Analytica die Daten von Millionen Nutzern zu Unrecht in die Hände bekam. (sar/sda/dpa/reu)

Facebook überlegt Werbung auf WhatsApp zu schalten

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
20
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • neoliberaler Raubtierkapitalist 01.05.2018 19:43
    Highlight Das Problem wird in einem Jahr vergessen sein. Ich bleibe long bei Facebook.
    1 5 Melden
  • drjayvargas 01.05.2018 14:11
    Highlight Threema. Ich kanns leider nicht genug erwähnen.
    14 1 Melden
    • My Senf 01.05.2018 15:03
      Highlight „Man“ sagt treema isch e bizelli Blackbox da niemand genau weiss wie sie verschlüsseln...

      Signal hat auf jeden Fall bereits reagiert und heute ein Major Update gebracht 😉

      Eine Seite klar verständliche privacy policy
      So muss es sein!
      4 0 Melden
    • drjayvargas 01.05.2018 19:42
      Highlight Ja, natürlich wäre bzw ist Signal das Beste in diesem Fall. Jedoch konnte ich bislang noch zu wenige dazu bewegen, daher fällt dies leider gerade noch etwas flach.
      2 0 Melden
  • eliminate_all_ humans 01.05.2018 10:19
    Highlight Ich sage nur "Telegram" :)
    17 2 Melden
  • My Senf 01.05.2018 08:59
    Highlight So watson !

    Jetzt ist höchste Zeit den WhatsApp Button endlich zu entfernen oder?

    Könnt ja von mir aus Signal nehmen 😀 aber macht endlich!
    43 7 Melden
    • CASSIO 01.05.2018 14:06
      Highlight den facebook button gibt's noch immer... hab den vor mehr als einem jahr bereits einmal hier in einem forum kritisiert. allerdings versteh ich watson, auf diese doch einschneidende massnahme zu verzichten, auch wenn's nicht wirklich konsequent ist.
      9 0 Melden
    • bebby 01.05.2018 15:45
      Highlight Die einzige wirklich Alternative, global gesehen, ist WeChat. Und damit sind wir dann in Sachen Datenschutz keinen Schritt weiter, im Gegenteil.
      0 1 Melden
    • My Senf 01.05.2018 18:07
      Highlight Also ist es gar keine Alternative...

      Global ist eher Viber eine Alternative. Hat irgendwie jeder im Ausland. Keine Ahnung wie das Datenschutztechnisch aussieht. Sponsert zudem noch Barca 😀
      2 0 Melden
  • Radiochopf 01.05.2018 08:55
    Highlight Wenn Mitarbeiter die sich für Verschlüsselung und Datenschutz eingesetzt haben Facebook verlassen, ist es ein Beweis mehr, dass Zuckerberg und Facebook diese Themen noch immer (nie) nicht ernst nehmen... Koum hat auch immer versprochen das WhatsApp gratis sein wird und ohne Werbung... das kann sich jetzt wohl auch ändern...
    39 0 Melden
    • CASSIO 01.05.2018 14:03
      Highlight das war auch mein zweiter gedanke. würde zuckerberg das thema ernstnehmen, dann gäbe es hier keine internen konflikte. mal schauen, was die eu danschutzregeln hier bewirken können. krass ist aber schon, dass wir schweizer nutzer hier auf die eu hoffen müssen. das spricht gegen unsern rechtsstaat.
      2 1 Melden
  • Gubbe 01.05.2018 08:29
    Highlight Bei Werbung auf WhatsApp, Datenweitergabe und Lockerung der Verschlüsselung, werde ich mich wieder auf das alte SMS zurück ziehen. Vielleicht sogar ganz weg und nur noch mit E-Mails kommunizieren.
    25 3 Melden
    • el_zimouni 01.05.2018 08:55
      Highlight Wenn du angst um deine privatsphäre hast würde ich dir von e-mail am meisten abraten... Da wären brieftauben wohl die weitaus bessere lösung
      35 1 Melden
    • DonChaote 01.05.2018 09:29
      Highlight @bonzino
      Ich hoffe sie verschlüsseln dann ihre mails? Ansonsten ist das wie postkarten versenden. Jeder auf dem sendeweg könnte den inhalt lesen...

      Whatsapp gehört zu facebook, das ist kein wohltätigkeitsverein, da gibts nichts gratis, auch wenn es so scheint.

      Wechseln sie und ihre chatpartner doch zu threema, als gute schweizer alternative zu whatsapp. Scheinen die leute lustigerweise noch immer nicht zu kennen. Kostet halt einmalig (1.-). Aber ist wirklich end-to-end verschlüsselt, nicht nur angeblich, wie whatsapp...
      18 1 Melden
    • My Senf 01.05.2018 11:13
      Highlight Bonzino
      Auf was wartest Du eigentlich?
      Das zucki dir persönlich mitteilt, dass es nun so weit ist?

      Verstehe die Haltung nicht😐 entweder man sorgt sich um seine Datensicherheit oder nicht.

      Aber ja Werbung wäre dann nervig gäl
      Und komm mir nicht mit deinen Kollegen die ja alle auf WhatsApp sin
      8 2 Melden
    • Gubbe 01.05.2018 12:25
      Highlight DonChaote: Ich habe Threema, viele meiner Bekannten nicht. Um meine Daten sorge ich mich nicht, mache kein e-banking usw. Es geht mir um's Prinzip der Privatsphäre.
      4 1 Melden
    • My Senf 01.05.2018 13:19
      Highlight Wenn’s dir ums Prinzip ginge, hättest Du schon lange WhatsApp vom Smartphone geschmissen!

      Hört auf euch zu belügen!!

      Es ist schlicht und einfach Bequemlichkeit!
      13 1 Melden
    • DonChaote 01.05.2018 13:37
      Highlight @bonzino
      Ich habe meine bekannten zu threema genötigt. bzw es ihnen geschenkt.

      Kein e-banking? Das e-banking ist nicht die gefahr für die privatsphäre. solange sie nicht auf plumpe phishingversuche reinfallen.
      Prinzip der privatsphäre? Dann sollten sie sich mal besser über die „verschlüsselung“ von whatsapp nachdenken.
      Ja, wirkliche privatsphäre bedeutet heute aufwand und teilweise auch verzicht auf „lebenserleichternde services“.
      Was wollen sie denn schützen in der privatsphäre, wenn sie sich nicht um ihre daten sorgen?
      Prinzipiell gute einstellung, aber scheinbar noch nicht zu ende gedacht
      2 0 Melden
    • Gubbe 02.05.2018 09:44
      Highlight Da haben einige wohl recht. Es geht wirklich um: es ist praktisch und bequem. Eigentlich sind es die lästigen Werbungen die stören würden.
      1 0 Melden
  • Valentin Möller 01.05.2018 08:00
    Highlight So strikt ist die Verschlüsselung dann doch nicht. Sobal man FaceBook sowie WhatsApp gleichzeitig installiert hat, ist die FaceBook in der Lage, die unverschlüsselte Datenbank von WhatsApp auszulesen.

    Ob dies auch der Fall ist, Ist unklar.
    18 0 Melden

Schwarzer Punkt in WhatsApp-Nachricht lässt Handys abstürzen 💣

Android-User sollten zurzeit aufpassen, wenn sie eine Nachricht mit diesem Emoji drin erhalten: ⚫️

Wenn man es antippt, kann die App abstürzen und unter Umständen nicht mehr auf weitere Eingaben reagieren.

Der Tech-Blog Android Police berichtete am Samstag, dass bei WhatsApp entsprechende Nachrichten kursierten.

Betroffen sind ausschliesslich Android-User, denn der Fehler steckt in der so genannten «Text Rendering Machine» des mobilen Betriebssystems aus dem Hause Google. Das ist ein …

Artikel lesen