International

Ungarische Kamerafrau verklagt Facebook und den Flüchtling, den sie getreten hat – ausserdem will sie nach Russland auswandern

21.10.15, 16:39

Ein Bild, das die Flüchtlingskrise prägte: Eine ungarische Kamerafrau tritt einen syrischen Flüchtling. 
Bild: MARKO DJURICA/REUTERS

Es war eine der unwürdigsten Szenen auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise in diesem Spätsommer: Die ungarische Kamerafrau Petra Laszlo, die den syrischen Flüchtling Osama Abdul Mohsen und einen seiner Söhne an der serbisch-ungarischen Grenze mit einem Tritt zu Fall brachte und damit weltweit für Empörung sorgte.

Laszlo entschuldigte sich im Nachhinein öffentlich für den Tritt. Ihren Job war die junge Frau trotzdem los und ein Strafverfahren hat sie ebenfalls am Hals. 

In einem Interview mit der russischsprachigen Zeitung Izvestia kündigte Laszlo nun ihrerseits rechtliche Schritte an: Sobald das Strafverfahren gegen sie abgeschlossen sei, wolle sie gegen Facebook und gegen Osama Abdul Mohsen vorgehen.

Facebook habe es unterlassen, Hasskommentare gegen sie auf dem sozialen Netzwerk zu entfernen, während umgekehrt Gruppen, die sie unterstützen wollten, gelöscht worden seien. 

Abdhul Mohsen mit zwei seiner Söhne in Getafe, Spanien.
Bild: ANDREA COMAS/REUTERS

Gegen Osama Abduhl Mohsen, der mittlerweile mit seiner Familie in Spanien lebt und seinem Beruf als Fussball-Trainer nachgeht, will sie wegen Falschaussage vorgehen: Mohsen habe ursprünglich die Polizei beschuldigt und im Nachhinein seine Aussage geändert. 

Laszlo spielt offenbar mit dem Gedanken, nach Russland auszuwandern. Sie fühle sich bedroht in Ungarn und wolle deshalb mit ihrer Familie das Land verlassen. Russland sei eine Option. (wst)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
20
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Badmark66 22.10.2015 20:03
    Highlight Ich finde die ganze Pressemeute, die Menschen in ihrer grossen Not nur filmt, auch unwürdig.
    Da wird ein menschliches Drama zu einer Kurznachricht in der Tagesschau.
    Zu der ungarischen Treterin mag mag ich gar nichts sagen. Die ist simpel unter aller Sau.
    1 0 Melden
  • Schubii 22.10.2015 14:05
    Highlight Bruno hätte es sicher besser hingekriegt...
    0 1 Melden
  • Tscheggsch? 22.10.2015 08:18
    Highlight Eeeeeehm... ist das dann nicht auch irgendwie eine Flucht, wenn sie nach Russland übersiedelt? Hallo, Doppelmoral!
    3 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 23:16
    Highlight Oh Moment - wäre sie dann nicht auch ein Flüchtling?

    Hmmm... was sie wohl sagen würde, wenn sie jemand in Russland mit Tritten willkommen heissen würde?

    Orban hat ja einen Zaun gebaut... finde, wenn er niemanden rein lässt, dann darf auch keiner raus.
    5 1 Melden
  • Chlinae_Tigaer 21.10.2015 21:36
    Highlight Also wenn man den Film schaut sieht es so aus als ob die Frau Panik bekam als die "Flüchtlinge" plötzlich auf sie zustürmen.

    So gesehen sehen dann die Tritte auch mehr wie ABWEHR aus, als Tritte gegen Flüchtlinge wie es gerne dargestellt wird.
    16 50 Melden
    • Lord_Mort 21.10.2015 22:28
      Highlight Auf dem Video ist ja gut zu sehen, dass zwischen den Flüchtlingen (da brauchts keine "") und der "Polizei" ( die "" habe ich jetzt nur geschrieben, um Sie zu provozieren) ein ziemlicher Tumult ausgebrochen ist. Wäre ich in dieser Situation und hätte "Panik", wäre meine Reaktion mich wegzubewegen, anstatt nach den
      Menschen zu treten...
      37 3 Melden
    • Dä Brändon 21.10.2015 22:31
      Highlight Entweder sehe ich den Sarkasmus hinter deiner Aussage nicht oder Du hast wirklich nicht alle Tassen im Schrank!
      33 6 Melden
    • Chlinae_Tigaer 22.10.2015 06:31
      Highlight @Lord_Mort

      Nicht alle reagieren gleich. Und... man sollte nie von sich auf andere schliessen, sprich; nur weil Sie wegrennen heisst das noch lange nicht das andere das auch tun.

      @ Dä Brändon

      Du hast nicht alle Tassen im Schrank?

      Ok.

      Deine Entscheidung.

      Trotzdem gute Besserung.
      3 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 20:40
    Highlight die russen sollen sie nach baikinur bringen und an eine sojus binden.
    23 6 Melden
    • ovatta 21.10.2015 21:19
      Highlight Bloss nicht! Sie könnte dagegen treten bis sie umfällt!
      20 2 Melden
  • elivi 21.10.2015 19:10
    Highlight ㄟ( ▔∀▔ )ㄏ
    2 6 Melden
  • Alf 21.10.2015 18:49
    Highlight Geh mit Gott aber GEH!
    32 11 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 18:35
    Highlight Diese Frau gehört in die unterste Schublade!
    44 15 Melden
  • Sputnik_72 21.10.2015 18:00
    Highlight Gute Idee. Ist ja ein grosses Land. Einfach weit, weit weg!!
    36 9 Melden
  • Walter Sahli 21.10.2015 17:37
    Highlight Erbärmlich! Einfach nur erbärmlich!
    57 15 Melden
  • Gelöschter Benutzer 21.10.2015 17:18
    Highlight dann aber sofort die nächste tupolew besteigen und ab zu mütterchen frost und väterchen eisbär...

    Jó szórakozást Oroszországban
    33 13 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 21.10.2015 16:53
    Highlight Ah sie will nach Russland. Das ist doch das Land, wo man für das Treten von Flüchtlingen und Schwulen Geld kriegt und unter Staatsschutz steht. Gute Idee!
    75 20 Melden
    • Radiochopf 21.10.2015 20:43
      Highlight @andre genau Vorurteil-Schublade aufmachen und rein damit.. Du warst noch nie in Russland, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben... Nach den Wahlen könnte man ja jetzt auch behaupten jeder Schweizer ist Ausländerfeindlich, obwohl das für 70% der Bevölkerung nicht stimmt..
      15 14 Melden
    • Dä Brändon 21.10.2015 21:07
      Highlight Hast du wieder die BRAVO gelesen Andre?
      7 10 Melden
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 21.10.2015 22:08
      Highlight Es gibt wenige Länder in denen die Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung straffrei ist und ich finde das scheisse. Sagt nicht gegen Russen aus, aber gegen euren Busenfreund Putin und sein Oligarchennetz. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Russia
      12 0 Melden

Diese beeindruckende animierte Grafik zeigt den Flüchtlingsstrom nach Europa – und von wo die Flüchtlinge in die Schweiz kommen

Hunderttausende drängen nach Europa. Sie kommen aus den Krisenstaaten Afrikas und des Nahen und Mittleren Ostens; sie fliehen vor Krieg, Not und einem Leben ohne Perspektiven. Die Flüchtlingskrise, das zeigt schon der Begriff, bringt die betroffenen europäischen Staaten an ihre Belastungsgrenze und bedroht zunehmend den Zusammenhalt in der EU.

Diese eindrückliche animierte Grafik, die auf Daten des UNO-Flüchtlingskommissariats UNHCR beruht, zeigt im Überblick und im Detail, woher die Menschen …

Artikel lesen