Italien

Gehackte Daten zeigen: Schnüffelsoftware aus Italien soll in der Schweiz im Einsatz sein

Bild

Gehackte Daten zeigen: Schnüffelsoftware aus Italien soll in der Schweiz im Einsatz sein

06.07.2015, 18:0307.07.2015, 11:26
Mehr «Italien»

Hacker haben einen 400 GB grossen Datensatz des italienischen Softwareentwicklers «HackingTeam» ins Netz gestellt. Brisant dabei: Darunter befinden sich offenbar auch Informationen aus der Schweiz. Der Grund dafür könnte bei der Kantonspolizei Zürich liegen. Sie hat Ende 2014 bei den Entwicklern Überwachungstechnologie – sogenannte Staatstrojaner – im Wert von rund einer halben Million Franken in Auftrag gegeben. Der Einsatz der Software ist rechtlich umstritten.

Offenbar trägt die fragliche Software des Unternehmens aus Mailand den Namen «Galileo». Der Hersteller wurde vergangene Nacht Opfer eines Hacker-Angriffs. Alle erbeuteten Daten wurden im Netz hochgeladen und können von allen Usern heruntergeladen werden – einschliesslich des Programm-Codes.

watson wird in Kürze weitere Informationen veröffentlichen. (oku)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!