Panorama
Tier

Eine wahre Rattenmutter

Nager-Kunst

Eine wahre Rattenmutter

19.02.2014, 10:0919.02.2014, 10:55
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Panorama»
No Components found for watson.skyscraper.

Die Fotografin Ellen van Deelen arrangiert Ratten mit Teddybären, Instrumenten, Kinderwagen oder Lismernadeln

Ellen van Deelens Ratten spielen in einer Band oder ...

Bild

... gerne auch mal solo.

Bild
No Components found for watson.monster.

Der Schluss, dass van Deelen eine eigentliche Rattennärrin ist, liegt nahe. Und ist falsch. Denn die Holländerin hat Ratten bis vor einigen Jahren überhaupt nicht gemocht. Ein Besuch in einer Zoohandlung brachte die Wende:

«In der hintersten Ecke eines Käfigs sass eine Ratte ganz alleine. Der Verkäufer erklärte mir, dass sie seit sechs Monaten so dort hocke. So kaufte ich mir ein Rattenbuch.»

Wenigstens das! Doch keine Angst, liebe Rattenfreunde, die Lektüre hat Frau van Deelen bekehrt, sie ist in die Tierhandlung zurückgekehrt und hat den Nager gekauft – zusammen mit einem Spielkameraden für ihn.

Seither hält die Fotografin jeweils zwei Ratten. Sie ist sich sicher, dass sie gerne posieren, denn «ich benütze Vanillepudding, um sie bei Laune zu halten», so van Deelen. Allerdings räumt sie ein, dass sie auch schon eine Ratte hatte, die überhaupt kein Interesse daran zeigte, mit Teddys zu kuscheln oder Puppenwagen zu schieben. Diese hätte sie natürlich auch nicht dazu gezwungen.

Im Moment lebt van Deelen rattenfrei, die letzten beiden Weibchen sind kürzlich verstorben. Nach den Sommerferien möchte sie wieder ein Paar kaufen, um weitere Fotos machen zu können. Mit denen würde sie ein Folgewerk von ihrem bereits erschienenen Buch The Rat Pack schaffen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!