Schweiz

Armee will 8 Milliarden für neue Kampfjets und Bodluv-Raketen ausgeben

Verteidigungsminister Guy Parmelin informiert über die Zukunft der Schweizer Luftwaffe. Nach dem gescheiterten Kauf der Gripen-Jets sollen nun neue Flugzeuge her. 

08.11.17, 17:30 08.11.17, 17:55

Der Bundesrat will neue Kampfjets und Raketen für die Boden-Luft-Verteidigung kaufen. Die Kosten veranschlagt er auf 8 Milliarden Franken. Noch nicht entschieden ist, ob das Volk über die Beschaffung abstimmen kann. Das VBS prüft verschiedene Varianten.

Für den Kauf neuer Kampfjets und weitere Investitionen will der Bundesrat das Armeebudget um jährlich 1,4 Prozent erhöhen. Das hat er am Mittwoch entschieden. Wie viele Kampfflugzeuge mit dem Geld beschafft werden können, ist noch nicht klar.

Ein Expertenbericht, auf den sich der Bund stützt, hatte als Option den Kauf von 40 Kampfjets und eines Luftverteidigungssystems für insgesamt 9 Milliarden Franken vorgeschlagen. In diesem Rahmen dürfte sich die vom Bundesrat angepeilte Lösung bewegen.

Damit keine Lücke in der Luftverteidigung entsteht, bleiben die 30 F/A-18-Kampfjets länger als ursprünglich geplant in der Luft. Im Rüstungsprogramm 2017 ist für die technische Nachrüstung ein Kredit von rund einer halben Milliarde Franken vorgesehen.

Anbieter in den Startlöchern

Für die neuen Kampfjets will der Bundesrat fünf Hersteller anfragen. Diese sind schon in den Startlöchern: Der Rolls Royce ist das Tarnkappenflugzeug F-35 von Lockheed Martin. Boeing preist die F/A-18 Super Hornet an, eine neuere und deutlich grössere Variante der Flugzeuge, die heute von der Schweizer Luftwaffe eingesetzt werden.

Einen dieser fünf Kampfjets soll die Schweiz kaufen

Ebenfalls in Frage kommen die drei Kampfjets, die bei gescheiterten Kampfjet-Beschaffung von 2014 im Rennen waren: Der Rafale des Französischen Herstellers Dassault, das Airbus-Flugzeug Eurofighter und der Gripen des schwedischen Herstellers Saab.

Im Mai 2014 hatte das Stimmvolk den Kauf von 22 Gripen-Kampfjets für 3,1 Milliarden Franken abgelehnt. Ein Grund für das Scheitern waren Zweifel an der Tauglichkeit des Flugzeugs gewesen: In der technischen Evaluation der Luftwaffe hatten sowohl der Rafale als auch der Eurofighter besser abgeschnitten. Der Saab war jedoch der günstigste Jet gewesen.

Auch der Kauf einer neuen Boden-Luft-Verteidigung ist im ersten Anlauf gescheitert. Verteidigungsminister Guy Parmelin hatte den Kauf der Flugabwehrraketen im März 2016 wegen Widersprüchen und Unklarheiten im Beschaffungsprojekt gestoppt. Er kündigte damals an, das Rüstungsvorhaben zusammen mit dem Kampfjet-Kauf als Gesamtkonzept Luftverteidigung neu aufzugleisen. (cma/sda)

Beste Armee der Welt

Armee wollte «Hakenkreuz»-Rekruten Karriere machen lassen

Hitlergruss und Hakenkreuz: Brisantes Foto von Schweizer Soldaten aufgetaucht

Kritik für Bundesrat Parmelin – Notbremse wurde bei Raketen-Beschaffung voreilig gezogen

Bodluv-Desaster: Norweger boten der Schweiz ein weit günstigeres Abwehrsystem an

F/A-18 Flieger sollen für den Erdkampf umgerüstet werden: Parmelins Pläne unter Beschuss

Mit 19 oder 25? Wann du in die RS musst, kannst du künftig selbst entscheiden

Neue Kampfjets: Airbus will die Schweiz vom Eurofighter überzeugen

Wie die Schweizer Armeewaffen verschwinden

Jeder vierte Militärpflichtige ist übergewichtig

Militärkader kommen in Yverdon mit Geldstrafen und Freispruch davon

Blocher: Die Europäer haben «ihre Armeen verludern lassen, auch die Schweiz»

Referendum «Nein zur Halbierung der Armee!» ist gescheitert

Wie werde ich untauglich? Wir sammeln die besten Militär-Ausreden 

Norwegen macht's vor: Bundesrat soll Dienstpflicht für Frauen prüfen

Frauen antreten! Warum wir endlich auch von der Dienstpflicht profitieren wollen 

Danke, liebe User! Ihr seid einfach grossartig: Eure Top-13 der Militär-Ausreden

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
100
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
100Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alois Amrein 09.11.2017 22:38
    Highlight Krasse Missachtung des Volkswillens. Es sind grad mal 2 Jahre her, dass die Gripen-Beschaffung vom Volk klar abgelehnt wurde. Jetzt erfrecht sich der Bundesrat, das Thema erneut bringen, diesmal mit 8 Mia. und womöglich am Volk vorbei. So nicht!
    2 0 Melden
  • Rumbel the Sumbel 09.11.2017 09:09
    Highlight Sicherheit und Soziale Absicherung müssen zwingend gesichert sein. Unsicherheit und soziale Unruhe wird auf die Dauer für Auseinandersetzungen sorgen. Sparen kann man anderswo. Aber da würde es heissen, ich sei ein ......
    2 2 Melden
  • LYX 08.11.2017 21:52
    Highlight Armee abschaffen, billag streichen,... so viel potenzial zum sparen. Ich würde glatt ja stimmen.
    5 8 Melden
  • Posersalami 08.11.2017 21:42
    Highlight 8 Milliarden für unnützen Plunder! Muhahahahahahaha


    niemals
    18 11 Melden
  • piedone lo sbirro 08.11.2017 21:11
    Highlight keine rentenreform, kein vaterschafts-urlaub usw.

    dafür offshore geschäfte und steuergeschenke für firmen und reiche ausländer, waffengeschäfte, sozialhilfe gelder an bauern und akw’s, 50 stunden woche, explodierende mieten un kk-prämien, 1 milliarde für olympische spiele, 9 milliarden für bum-bum flugis usw.

    die SVP ist am durchdrehen - die lakaien schauen zu und nicken ab.
    27 14 Melden
  • rauchzeichen 08.11.2017 20:57
    Highlight bravo! und jetzt die bekanntmachung dass dies die letzte militärinvestition ist, den laden bis auf die paar piloten und fähnchenschwinger und 2 flughäfen dicht machen, das reduit zum pumpspeicherkraftwerk umbauen und dann in ein paar jahren plötzlich richtig knete haben, um... neeeein, ich? ein träumer? wiesoo??
    9 11 Melden
  • 7immi 08.11.2017 20:55
    Highlight bodluv sind nicht einfach ein paar raketen. es geht um ein bodengestütztes luftverteidigungssystem als ganzes. also neue, deutlich effizientere mobile radarsysteme, neue feste radars, neue kommunikationsknoten uvm und raketensysteme. der grossteil der kosten werden aber nicht durch letztere verursacht. die derzeitigen radars sind veraltet und ein ersatz überfällig. auch die betriebskosten reduzieren sich markant, da ersatzteile günstiger sind und weniger personal gebraucht wird (ca. faktor 5!). so gesehen ist es auch eine investition, die übrigens auch zivilen behörden nützt.
    21 13 Melden
  • W°^°||°^°W 08.11.2017 20:09
    Highlight Für 8 Milliarden im Ausland einkaufen, will der Bundesrat.

    Dem Volk wäre mehr gedient, mit Inland Produktion dieser Investition.

    Bei mir bleibt immer noch die Frage offen, welcher freundliche Nachbar uns angreifen wird???
    26 21 Melden
    • The Destiny 08.11.2017 20:35
      Highlight Ein Teil von diesen 8 Milliarden werden in der Schweiz ausgegeben, man kann aber nur dort asugeben wo man auch eine eigene Industrie hat...
      18 1 Melden
  • demian 08.11.2017 20:05
    Highlight Hmmm Volk will nicht 3.1Mia für Spielzeugflieger ausgeben? Pfff dann machen wir halt 8Mia draus.

    8Mia verpulvern für nix und wieder nix, während man das Geld anderswo viel sinnvoller einsetzen könnte.
    45 22 Melden
  • Moelal 08.11.2017 19:43
    Highlight Und mit dem Tödlichen Tarifeingriff will der Bundesrat 500 Millionen sparen auf dem Buckel der kranken Kinder und Erwachsenen und gleichzeitig 16 mal mehr für Flugzeuge verschwenden für jeweils 2 Personen, die nichts anderes machen als sinnfrei über der Schweiz herumzufliegen und extremen Lärm zu verursachen und die Luft zu verpesten
    35 20 Melden
    • Eine_win_ig 08.11.2017 22:09
      Highlight Die 8 Mrd kommen aus dem Armeebudget und belasten den Bund nicht weiter.
      6 6 Melden
  • Starforrze 08.11.2017 19:41
    Highlight Ja, hier werden halt wieder einmal schön die Prioritäten in Bern ersichtlich: Für eine überhöhte Menge Kampfjets oder Prestigeprojekte wie die Olympia in Sion hat man immer die nötigen Milliarden parat, aber wehe man investiere mehr in die Bildung und soziale Programme, um Menschen besser aus der Armut zu helfen oder Gott bewahre man will eine Vaterschaftsurlaub einführen... Nein, das geht dann nicht.
    40 15 Melden
  • ghawdex 08.11.2017 19:38
    Highlight Tenor also. Kein Geld für die Luftwaffe, da völlig überflüssig. Dann sollte man aber auch die Diskussion weiterführen und gleich über deren Abschaffung diskutieren.
    Mehr Geld für die AHV gibts auch nicht monieren einige. Aber das *nach dem Willen des Volkes*.
    Stecken wir also doch das Geld lieber in Porsche fahrende Sozialhilfeempfänger und in die Asylindustrie.
    13 34 Melden
  • Spötter 08.11.2017 19:32
    Highlight Alles falsche Analysen. Die Flugzeuge sollen ja auch Ziele am Boden treffen können. Wenn denn also mal die Bevölkerung aufeinander losgehen wird, kann man mit einer solchen Maschine toll aufräumen.
    7 20 Melden
  • seventhinkingsteps 08.11.2017 19:10
    Highlight Ist das jetzt bürgerliche Sparpolitik?
    32 14 Melden
  • Sir Konterbier 08.11.2017 19:06
    Highlight Ich finde eine unabhängige Schweiz sollte auch ihren Luftraum verteidigen können, deswegen braucht es auch irgendwann neue Kampfflugzeuge. Besonders da die alten in der Wartung nicht mehr günstiger werden.

    Man sollte das aber dringend demokratisch legitimieren lassen. Wenn das Volk Nein sagt dann muss man das halt akzeptieren.
    28 9 Melden
  • metall 08.11.2017 19:01
    Highlight abschaffen und gewinnen!
    15 12 Melden
  • Cerberus 08.11.2017 18:54
    Highlight Punkt 1: Kampfjets die in unserem Luftraum nie zum Einsatz kommen werden.

    Punkt 2: Folgekosten für Unterhalt und Betrieb in min. gleicher Höhe.

    Punkt 3: Sozialversicherungen auf Null fahren und 50 Stundenwoche fordern, bis ich tot umfalle.

    Checken die in Bern überhaupt noch, wo der Schuh drückt in unserem Land? Macht besser mal 8 Mia. Rückstellungen für all diejenigen Menschen in unserem Land, welche auf Hilfe angewiesen sind.
    35 13 Melden
    • roterriese {gender fluid; AH-64} 08.11.2017 21:21
      Highlight https://www.nzz.ch/schweiz/luftwaffe-rund-40-hot-missions-pro-jahr-ld.103997

      Argument 1. Q.e.d.
      4 8 Melden
  • Mitsch 08.11.2017 18:51
    Highlight 3.1 Mia. Wurden vom Stimmvolk abgelehnt.

    Kein Problem, beim nächsten Mal den Betrag einfach verdoppeln, dann schaut die Welt ganz anders aus...
    24 15 Melden
    • Sir Konterbier 08.11.2017 21:29
      Highlight Ja, weil die "Unheilige Allianz" zustande kam.

      Wenn sich SVP-Nationalrat und Kampfjetpilot Thomas Hurter negativ äussert stimmen halt auch viele von rechts "Nein"
      1 1 Melden
    • Mitsch 09.11.2017 08:09
      Highlight Wenn ich das mit „direkter Demokratie“ in der Schule richtig verstanden habe, dann ist die Möglichkeit eine Wahl/Abstimmung zu verlieren Teil des Systems.

      Hat Hurter der Sache noch den Tropfen mitgegeben, der das Fass zum überlaufen brachte? Eventuell, ja. Aber wie gesagt, direkte Demokratie funktioniert nur dann, wenn man nicht nur ein guter Gewinner, sondern auch ein guter Verlierer ist. Und dazu, ein guter Verlierer zu sein, gehört das Akzeptieren des Volkswillens - auch wenn einem dieser mal nicht passt.
      2 0 Melden
  • Hosch 08.11.2017 18:34
    Highlight Bevor jetzt wieder das Armee-Bashing bezüglich der Kosten und der teilweise nicht mehr zeitgemässen Struktur losgeht möchte ich bitten 2 Sachen zu bedenken,

    - die Armee hat einen klar definierten Auftrag in dessen Rahmen muss sie sich organisieren und aufstellen. Dieser Auftrag ist mittlerweile über 10 jahre alt und sollte wohl aktualisiert werden. Siehe Artikel 1, https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950010/index.html

    - und zweitens, wird in der Schweiz prozentual gesehen wenig für die Armee ausgegen im internationalen Vergleich. Siehe, http://docdro.id/2cnpM0O
    24 17 Melden
    • evand 08.11.2017 21:19
      Highlight Österreich hat auch 0,7% Ausgaben. Sie haben 15 Flugzeuge für die Luftraumüberwachung. Es ist auch ein Bergstaat. Und nicht kleiner, als die Schweiz. 15 Flugzeuge sollten auch für die Schweiz reichen. Und für weniger, als 8 Mrd CHF.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkräfte_(Bundesheer)
      9 5 Melden
    • Schlafwandler 08.11.2017 23:50
      Highlight Nicht nur die Armee hat einen Auftrag und wie alle anderen Bereiche des Bundes, die einen Auftrag haben, hat sie auch ein Budget.
      3 2 Melden
  • Olf 08.11.2017 18:29
    Highlight Warum kaufen sie nicht endlich eine Atombombe?
    16 13 Melden
  • Beggride 08.11.2017 18:21
    Highlight Und die Kinder und Studenten wollen eine angemessene Ausbildung geniessen.
    Und die Bevölkerung will früher oder später eine gesicherte Rente haben.
    Und die werdenden Väter wollen einen Vaterschaftsurlaub.

    Ich glaube es gibt leicht bessere Orte, um 8 Mia zu investieren.................
    Und mit Kampfhets wird die Schweizer Armee auch nicht viel besser, man überdeckt damit nur die Defizite, die wir gegenüber anderen Länder haben.
    83 47 Melden
    • Yana Müller 09.11.2017 20:12
      Highlight lol
      0 0 Melden
  • Tepesch 08.11.2017 18:17
    Highlight Was ist mit unseren Seestreitkräften?! Wir brauchen dringend einen Zerstörer mit Laserwaffen oder einer Railgun um unsere östlichen Grenzen im Bodensee zu verzeidigen.
    Das Geld dafür am besten bei der Bildung und AHV abzwacken.
    83 36 Melden
    • loplop717 08.11.2017 19:04
      Highlight Wir brauchen einen Flugzeugträger und 2 Atomuboote mindestens(Eines auf dem Bodensee und das andere auf dem Genfersee)!
      26 3 Melden
    • Hallosager 08.11.2017 19:15
      Highlight Ich bin für einen Metal Gear. Der ist Multifunktional 😁
      16 0 Melden
    • loplop717 08.11.2017 21:40
      Highlight Wir können auch einfach die Armee abschaffen und die Diamond Dogs anstellen die wären sicher effektiver!
      6 0 Melden
    • Hallosager 09.11.2017 01:18
      Highlight Oh ja. Und eine Ölplattform als Basis im Bodensee. Und eine zweite für die Tiere 😁😂
      3 0 Melden
    • loplop717 09.11.2017 07:44
      Highlight Wir können auch Soldaten rekrutieren in dem wir Ballone an verletzte Feinde hängen 😂
      3 0 Melden
    • Rumbel the Sumbel 09.11.2017 09:56
      Highlight Genau loplop717. Und die U-Boote hätten dann Fernlenkwaffen. Zum Beispiel als Ziel der Schandfleck von Bern......
      1 1 Melden
    • Hallosager 09.11.2017 15:18
      Highlight @loplop: du gefällst mir 😂👍
      1 0 Melden
    • loplop717 09.11.2017 17:07
      Highlight @Hallosager 😂danke du mir auch👍👍
      2 0 Melden
    • Yana Müller 09.11.2017 20:12
      Highlight lol
      1 0 Melden
  • IMaki 08.11.2017 18:09
    Highlight Und wo - Gopferdamminomau - ist eigentlich die intellektuelle "Elite" dieses Landes? Nichts mehr zu sagen, nichts mehr zu schreiben, nur noch schweigen? Soweit wie Kurt Tucholsky können wir doch (noch) nicht sein. Oder? Immerhin: Der Wille des Volkes, Hagard, Der Abgang. Sind noch erhältlich. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.
    20 31 Melden
    • roterriese {gender fluid; AH-64} 08.11.2017 21:22
      Highlight Äh?
      2 3 Melden
    • Dharma Bum 09.11.2017 08:35
      Highlight Die Elite schweigt, denn wenn etwas differenziert geschrieben wird, hagelts gleich Kritik.

      Einfach, simple drauflosprügeln, das sind die Watson-Kommentare.

      Haarsträuben wie Flieger, AHV und 50 Stundenwoche miteinander vermischt werden, superdiletantisch. Dann schweigen wir halt.
      5 2 Melden
    • Yana Müller 09.11.2017 20:12
      Highlight lol
      0 1 Melden
  • derEchteElch 08.11.2017 18:05
    Highlight 1.) gut so
    2.) der Gripen ist ein gutes Flugzeug
    3.) kein Papierflugzeug, sondern eine weiterentwicklung (neue Variante) eines aktiven Flugzeugs (gleich SuperHornet)
    4.) der Gripen reicht für die Schweiz und den Luftpolizeidienst
    5.) wir brauchen eine starke Armee.
    70 110 Melden
    • seventhinkingsteps 08.11.2017 19:12
      Highlight Für was? Damit du zukünftig deine 50 Stunden in einem sicheren Land arbeiten kannst?
      32 11 Melden
    • Moelal 08.11.2017 19:44
      Highlight Gell und dann gehen wir auf Elchsjagt
      19 9 Melden
    • Pasch 08.11.2017 19:47
      Highlight Der Gripen ist wie Opel in den 90ern, gibts mit Rost direkt ab Werk!
      12 11 Melden
    • äti 08.11.2017 19:52
      Highlight .. wie sieht denn das 'Feindbild' aus? Mit was kommt dieser daher, in 10,30,50 Jahren? Reichere Feinde wohl mit Roboter-Zeugs und ärmere Feinde eher zu Fuss. Keine einfache Aufgabe, weil man wohl nicht alle Szenarien abdecken kann.
      7 9 Melden
    • DonDude 08.11.2017 19:55
      Highlight Dass wir eine starke Armee brauchen ist absolut korrekt, aber die Wahl des Flugzeugtyps solltest Du denen überlassen, welche etwas davon verstehen.
      14 14 Melden
    • seventhinkingsteps 08.11.2017 21:22
      Highlight @DonDude?

      Wieso brauchen wir eine starke Armee?
      11 3 Melden
  • IMaki 08.11.2017 17:59
    Highlight Gibt es einen einzigen Grund anzunehmen, der Bundesrat bestehe ab dem Eintritt von Kranken-Cassis nicht aus vier Mitgliedern der Herrliberger Sekte? Die erste Chance wurde genutzt, um das Land auf den Marsch in den rechtsextremen Abgrund zu schicken. 8 Milliarden Franken Steuergelder als Aphrodisiakum für Erektionsgestörte vom rechten Rand? Oder gibt es einen anderen Grund für die Hochrüstung der Trachtentruppe Armee? Und das VOLCH soll - natürlich - in diesem Phall nichts zum Sagen haben.
    Es gibt eine Zeit zum Heulen und es gibt eine Zeit zum Kotzen. Wir sind in der Doppelepoche angelangt.
    51 52 Melden
    • Flughund 08.11.2017 19:23
      Highlight Bist du es Lowend ?
      10 6 Melden
    • Sir Konterbier 08.11.2017 19:32
      Highlight Das tönt ja wie beim Blick.
      13 2 Melden
    • Moelal 08.11.2017 19:44
      Highlight Danke Volltreffer
      6 7 Melden
    • äti 08.11.2017 19:55
      Highlight ... so garstig ists noch nicht. Da kommt noch (eine) Abstimmung.
      6 4 Melden
  • dechrigi 08.11.2017 17:42
    Highlight 1.4 Mia pro Jahr mehr in die Armee für Spielzeuge der SVP.

    Um die Sicherheit geht es sagen sie, aber wenn es wirklich um die Sicherheit des schweizer Volkes gehen würde, würde dieses Geld in die AHV fliessen
    Diese kämpft um jeden Rappen und ist würde den Leuten Sicherheit bieten
    211 107 Melden
    • thierry_haas 08.11.2017 18:28
      Highlight Bevor Die solche Kommentare publizieren bitte rechnen: mit 1.4 Mia Franken wäre die AHV exakt 11 Monate später pleite als sie es ohne diese 1.4 Mia wäre. Und nur nebenbei... nirgend wird von 1.4 Mia geredet, sondern von 1.4 % des Armeebudgets. Da dieses rund 5 Mia pro Jahr entspricht, machen 1.4% davon auch nicht wirklich 1.4 Mia.
      Aber ich weiß, dass Ihnen diese Betrachtungen egal sind, ihr Ziel war es ja eh nicht etwas konstruktives zu schreiben.
      61 20 Melden
    • Zeyben 08.11.2017 18:28
      Highlight Die Schweiz beteiligt sich im Ausland an NATO Einsätzen. Das habe ich von Berufsmilitärs erfahren. Ist geheim. Es geht nicht um die Sicherheit unserer Bevölkerung sondern um ein Mitmachen und Farbe bekennen. Wir können das Material bestellen, aber dann muss es auch Geld für die Sicherung der AHV haben.
      17 44 Melden
    • foresthill 08.11.2017 18:37
      Highlight jährlich 1.4 %, wer lesen kann ist im Vorteil
      9 0 Melden
    • Hosch 08.11.2017 18:40
      Highlight Zeyben, dass die Schweizer Armee sich international betätigt ist weder geheim noch speziell. Internationale Friedensförderung ist einer der Aufträge der Armee. Die Schweiz ist zwar nicht Nato-Mitglied aber doch Nato-Partner.
      https://www.peace-support.ch/de/
      15 0 Melden
    • Sir Konterbier 08.11.2017 18:59
      Highlight Zeyben das sind Friedenssicherungsdienste im Kosovo, Nordkorea, Golanhöhen etc. Und die sind offiziell und bis weit in die Linke hinein unbestritten.

      Was die Eliteeinheit ADA 10 angeht so wird viel geredet, und keiner weiss was wirklich stimmt. Diese Einheit wird auf ca. 100-200 Mann geschätzt und man weiss tatsächlich nicht, was die alles genau tut. Aber mit 100-200 Mann gewinnt man keinen Krieg und verschlingt auch kein ganzes Armeebudget, abgesehen davon dass ich das nicht wirklich glaube.
      10 1 Melden
    • Telomerase 08.11.2017 19:13
      Highlight @Zeyben: Verwechselst du da die NATO mit der UNO?
      6 1 Melden
    • midval 08.11.2017 19:40
      Highlight Mr haas, mag sein das die 1.4 prozent nicht korrekt gerechnet sind. Dennoch hat der herr Recht! Es geht um insgesamt 8mia, was sowieso mehr sein wird wie immer und damit hätte man sehr wohl was fpr die ahv machen können!
      5 6 Melden
    • Moelal 08.11.2017 19:46
      Highlight Gell Haas: mit den 8 Milliarden für die Armee ist ja dieses Problem gelöst? Oder bin ich zu blöd um es zu verstehen?
      3 2 Melden
    • Zeyben 08.11.2017 20:25
      Highlight Hab von Lybien gehört. Aber egal.. nein ich meinte nicht die offiziellen Friedensmissionen. Gut die flab und die Flieger werden wir wohl hier im Dienst haben.
      2 4 Melden
    • Sir Konterbier 08.11.2017 21:34
      Highlight Ja es gibt das hartnäckige Gerücht dass sie zu Zeiten von Max Göldi oder wie der hiess die Geiseln aus Lybien befreien wollten. Spekulation und Glaubensfrage ob das stimmt oder nicht. Und sicher nicht mit der Nato zusammen.
      2 0 Melden
    • Eine_win_ig 08.11.2017 22:06
      Highlight Kommt ja alles aus dem ordentlicheb Armeebudget. Keine Mehrinvestition... wo ist das Problem?
      0 0 Melden
    • Zeyben 09.11.2017 07:14
      Highlight Hinsichtlich der aktuellen geopolitischen Entwicklung kann man sich schon fragen, wann die Schweiz mit der NATO mitziehen muss. So abwegig ist der Gedanke doch nicht. Übrigens, Deutschland gedenkt aktuell auch sich den F-35 zuzulegen.
      0 0 Melden
    • Eine_win_ig 09.11.2017 08:04
      Highlight Zeyben:
      Ja, dass AAD 10 (Armeeaufklärungsdetachement 10 - ich habe nun in den Kommentaren alles gelesen, AD, DA, ADA.... come on) ist tatsächlich in der Lage im Ausland zu operieren. Dafür würde es allerdings einen Entscheid des Bundesrates benötigen.

      Zu den Fliegern: Die F-35 sind von mir aus gesehen keine Alternative, da noch nicht ausgereift und eine zu teure Plattform für die Schweiz. Persönlich interessiert mich, wie sich der Gripen entwickelt hat in den letzten Jahren. Sonst Raphale... wäre nicht schlecht.

      Zum Thema NATO: Das wird noch eine heisse Debatte geben,
      1 0 Melden
    • Zeyben 09.11.2017 09:27
      Highlight Sind diese Entscheide des Bundesrates veröffentlicht?
      0 0 Melden
    • Eine_win_ig 09.11.2017 09:36
      Highlight Ich denke nicht.
      Da ja, wie bereits erwähnt, nicht einmal der Bestand des AAD 10 genau bekannt ist, werden diese Entscheide wohl nicht öffentlich zugängig sein.
      0 0 Melden
  • Snowy 08.11.2017 17:41
    Highlight 8 Milliarden für Kampfjets - ein Relikt aus dem kalten Krieg?
    Nit ganz bache??!

    Die Schweizer Armee soll genau zwei Dinge tun:

    Cyberabwehr massiv aufrüsten und eine gute Spezialeinheit für AntiTerroreinsätze im Inland (A Det 10).

    Alles andere wird entweder nicht mehr benötigt (klassischer Fusssoldat, Panzer, Artillerie) oder kann von zivilen Kräften besser und günstiger gemacht werden (Katastrophenhilfe, Genietruppen etc).

    Um Schwingfeste und Skirennen zu unterstützen und Botschaften zu bewachen brauchen wir sicher keine (klassische) Armee!
    200 98 Melden
    • derEchteElch 08.11.2017 18:09
      Highlight „oder kann von zivilen Kräften besser und günstiger gemacht werden (Katastrophenhilfe, Genietruppen etc). “

      Und genau DIESE Aussage stimmt nicht. Bei den Genietruppen sind Bauarbeiter und AdAs eingeteilt, die den Umgang mit dem Material aus dem Arbeitsalltag kennen.

      Tun private Baufirmen dies, muss entweder eine aufwändige Submission her oder es wird zu horenden Preisen abgerechnet. Im Vergl. dazu kostet die Armee „nichts“..
      49 26 Melden
    • Birdie 08.11.2017 18:10
      Highlight Bin genau deiner Meinung,

      Starke Cybereinheit und eine kompetente Spezialeinheit und das reicht.

      Den Rest braucht die Schweiz nicht und würde man besser in andere Projekte investieren.
      23 33 Melden
    • Pisti 08.11.2017 18:12
      Highlight Von wegen wird nicht mehr benötigt. Schau mal nach Syrien, Artillerie, Kampf-Jets und Fusssoldaten alles vor Ort.
      40 32 Melden
    • derEchteElch 08.11.2017 18:34
      Highlight 2/2.. und dazu kommen die ganzen Auslandseinsätze der Gebietruppen und Militärbeobachter im Sudan, Syrien, Korea etc.

      Ich wette du hast dein Leben lang noch keine einzige Minute kn einemLand verbracht, wo die Kacke richtig am Dampfen ist. Ich schon.

      Darfst mit mir über Sinn und Unsinn diskutieren wenn du Ahnung hast und nicht im Wohnzimmer hockst...
      8 10 Melden
    • Telomerase 08.11.2017 19:19
      Highlight @Snowy: In welcher Schweiz genau wohnst du?
      Nur schon die Unterstützung der Polizei (subsidiärer Einsatz) kann nur durch die Milizarmee sichergestellt werden, da es in der Schweiz schlichtwegs nicht genügend Polizisten gibt um bei einem Grossereigniss die benötigte Manpower zu stellen (man denke an einen Terroranschlag). Von einer wirklichen Katastrophe oder einem militärischen Ereignis ganz zu schweigen.
      11 3 Melden
    • midval 08.11.2017 19:38
      Highlight Hammer vergleich Pisti.
      Ich sehs bald kommen. Wir werden angegriffen und dann müssen wir uns mit kampfjets verteidigen :)
      Zum glück seit ihr waffennarren und kriegsgetriebenen in der unterzahl. Kommt sowieso vor das volk spätestens mit dem ref. Dann werdet ihr wieder nach hause geschickt.
      8 6 Melden
    • SemperFi 08.11.2017 20:28
      Highlight @Snowy: Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man das Kommentieren unterlassen. Oder man gibt einfach zu, dass es nicht um die Sache, sondern um eine Ideologie geht. Seien Sie doch einfach ehrlich und sagen Sie, dass Sie keine Arme wollen und lieber auf das Prinzip Hoffnung vertrauen So lange es in Europa Panzer gibt, braucht unsere Armee auch Panzer, weil Sie mit Cyberspezialisten nichts gegen Panzer ausrichten können.
      Und die AHV gegen die Armee auszuspielen ist sowieso unredlich, weil wir beides brauchen. Geld für beides wäre schön da.
      11 5 Melden
    • Snowy 08.11.2017 21:11
      Highlight @Elch: Mauretanien, Jordanien, Mali, Elfenbeinküste, Iran, Irak, Burkina Faso, Niger.

      @SF: Bin Gren AD (wie Du offensichtlich auch) und kenne mich mit Streitkräften schon etwas aus. Nicht nur wegen meiner eigenen Erfahrung, sondern weil mich die Thematik interessiert. Möchte nicht „keine“ Armee. Gebe zu meine Post war etwas überspitzt formuliert- im Kern steh ich aber dazu: Unsere Armee muss sich radikal wandeln. Für subsidiäre Einsätze brauchen wir keine Armee.
      In diesem Sinne: Semper Fidelis!
      5 1 Melden
    • RETO1 08.11.2017 21:20
      Highlight Alle ernstzunehmenden Armeen haben eine Luftwaffe, nur die reiche Schweiz kann sich keine Luftwaffe leisten
      Armee und AHV gegeneinander ausspielen zu wollen ist sehr schwach
      2 6 Melden
    • majcanon 08.11.2017 21:33
      Highlight Dabei einfach nicht vergessen, dass wir Krieg in Europa haben. Hätte ich nicht für möglich gehalten, ist aber Tatsache. Ich wünsche mir, dass wir alle nie einen Krieg erleben müssen.. Man kann es aber einfach nicht wissen.
      1 3 Melden
    • Eine_win_ig 09.11.2017 08:07
      Highlight Snowy:
      Das Ding ist halt: Die Armee setzt die Aufträge der Politik um. Das heisst: Nicht die Armee muss sich wandeln, sondern die Politik müsste in diesem Fall die Aufträge der Armee anpassen. Solange dies nicht geschieht, hat die Armee keinen Handlungsspielraum.
      1 0 Melden
    • Snowy 10.11.2017 09:16
      Highlight Magst nicht mehr antworten Elch?

      Ist Dir mal wieder Dein Weltbild und Deine vorgefertigte Meinung um die Ohren geflogen? ;-)

      Gruss in den Tag

      P.S.: Mag Deine Kommentare auch wenn ich ich inhaltlich häufig nicht mit Dir einig bin - bei den obstehenden Kommentaren über mich liegst Du allerdings definitiv völlig falsch.
      1 0 Melden
  • Nuka Cola 08.11.2017 17:41
    Highlight Um wie viel nochmals gings bei der AHV Abstimmung?!? - Kontrast, 8 Mia für fliegende Geldverbrenner, 1 Mia um die Absicherung der Zukunft im Alter...

    Ich erwarte, dass dies nicht einfach so, ohne weiteres, ums Volk herum eingekauft wird.
    240 93 Melden
    • majcanon 08.11.2017 21:27
      Highlight Haben Sie schon mal darüber abgestummen, von welchem Hersteller der Bund seine Laptops einkauft, oder ob jetzt wirklich neue Server beschafft werden sollten?! Dafür erarbeitet der Bundesrat ein Budget, welches vom Parlament genehmigt wird. Sollen wir über alles abstimmen?? Hat Ihr Parlamentarier nicht in ihrem Interesse abgestummen? Geben Sie Ihr/Ihm die Quittung bei den nächsten Wahlen.
      2 7 Melden
    • Eine_win_ig 08.11.2017 22:08
      Highlight 8 Milliarden, welche in den 5 Milliarden, welche der Armee jährlich zustehen enthalten sind. Kein Mehraufwand für die Bundeskasse. Das ist der Unterschied.
      0 0 Melden
    • Nuka Cola 08.11.2017 22:41
      Highlight Vielleicht mag es Ihnen entgangen sein, aber wenn ich richtig informiert bin, ist bezüglich Laptop bei vielen Mitarbeitern der Öffentlichen der Fall dieser, dass diese ihr Privatgerät verwenden.

      Wenn man sich den CSCS anschaut, dann sieht man ja, was eingekauft wird, welche Serverfarm wie erneuert wird, und könnte, wenn es denn, was es noch nie war, völliger Bullshit ist, eine Initiative lancieren.
      Ausserdem ist es so, dass bei diesem Typ von Ausgaben, es eine öffentliche Ausschreibung gibt und der Auftrag an CH Firmen zu vergeben ist. (Wertschöpfungskette) es herrscht aktiver Wettbewerb
      0 0 Melden
    • Eine_win_ig 09.11.2017 08:00
      Highlight Nuka Cola
      Da sind Sie falsch informiert. Der Bund arbeitet heutzutage quasi ausschliesslich mit Client Systemen. Diese Laptops sind HP Elitebooks. Sie haben einen Smart Card Reader. Alle Daten werden Serverseitig aufbereitet und um überhaupt arbeiten zu können, benötigt man einen Bundeslaptop.

      Also die Frage: Haben Wir über die Beschaffung dieser Laptops abgestimmt?

      Ich bin absolut dafür, dass das Budget der Armee von der Politik diktiert wird. Wir sind allerdings im internationalen Rahmen ein Witz, da bei uns die Bevölkerung dann bestimmt, wie man das Budget auszugeben hat.
      0 0 Melden
    • Nuka Cola 09.11.2017 11:15
      Highlight Ok, immerhin gescheite Laptops.
      Aber seit wann ist das denn so?
      0 0 Melden
  • äti 08.11.2017 17:40
    Highlight Und nun kommt die Initiative zur Privatisierung der Armee (analog No-Billag). Super Armee ganz kostenlos. Investoren aller Couleur und der Markt bestimmen was, wo und wann. Kein Dienst, kein Obligatorisches - der Markt tut es und die Investoren spenden Ausrüstung und Material. Eben wie bei .... :)
    41 34 Melden
  • evand 08.11.2017 17:34
    Highlight Darf es sonst noch was sein? Flugzeugträger? Uboot?
    71 32 Melden
    • Nuka Cola 08.11.2017 18:19
      Highlight Wichtig, die Betonung liegt auf 'nukular' - U-Boot.
      29 11 Melden
    • cheko 08.11.2017 18:24
      Highlight .. oder ein eigenes Atomraketen Programm.. Zudem eine Abwehrstation in Form einer Raumstation liegt auch sicher drin..
      32 14 Melden
  • chnobli1896 08.11.2017 17:32
    Highlight Und der Bund hat kein Geld um einen längeren Vaterschaftsurlaub zu ermöglichen 😒
    82 42 Melden
    • Dilophosaur99 08.11.2017 18:14
      Highlight Brauchts auch nicht
      26 65 Melden
    • Telomerase 08.11.2017 19:21
      Highlight Wenn du schon das eine gegen das andere ausspielen willst: ich persönlich erachte die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung als höhere Priorität als der Vaterschaftsurlaub.
      4 12 Melden
    • trollo 08.11.2017 19:30
      Highlight @Dilo Sehe ich auch so. Ich weiss zwar nicht wie es andern geht, aber ich war 10 Minuten nach der Zeugung wiedet fit.
      Für die Zeit nach der Geburt habe ich das Arbeitspensum auf eigene Kosten reduziert. Das war es mir Wert.
      3 11 Melden
    • chnobli1896 08.11.2017 20:43
      Highlight @Telo:
      Wenn dann die Bevölkerung tatsächlich geschützt werden würde mit dem Geld. Ich denke nämlich nicht, hoffe aber das wir es nie herausfinden.
      6 0 Melden

Geld für Olympia, aber nicht für Papi-Zeit? So windet sich Parmelin um eine Antwort 

Als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) steht SVP-Bundesrat Guy Parmelin derzeit besonders im Scheinwerferlicht. Grund dafür sind zwei kostspielige Vorlagen aus seinem Departement.

Für acht Milliarden Franken will der Bundesrat neue Kampfjets und Raketen für die Boden-Luft-Verteidigung kaufen. Und auf Parmelins Antrag hin entschied die Regierung, im Falle eines Zuschlags für die Olympischen Spiele 2026 in Sion bis zu einer Milliarde …

Artikel lesen