Schweiz
Luftfahrt

Berner Fluggesellschaft setzt Betrieb aus

Berner Fluggesellschaft setzt Betrieb aus

28.10.2017, 15:4428.10.2017, 15:48
Mehr «Schweiz»

Die finanziell unter Druck geratene Berner Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines setzt ihren Flugbetrieb am Sonntag aus. Grund ist die nach wie vor fehlende Betriebsbewilligung für den Winterfahrplan.

Betroffen seien sechs Flüge, teilte am Samstagnachmittag die Pressestelle von SkyWork Airlines mit. Für die betroffenen Passagiere werde gemäss Fluggastrecht eine Ersatzlösung organisiert. Über den Entscheid berichtete bereits die «Berner Zeitung».

Ob es sich dabei um den Beginn des definitiven Grounding handelt, steht noch aus. Weitere Informationen folgten «voraussichtlich am Sonntagnachmittag», teilte das Flugunternehmen weiter mit.

Kampf ums Überleben

Die Berner Regionalfluggesellschaft kämpft derzeit ums Überleben. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hatte Mitte Oktober bekanntgegeben, es befriste die Betriebsbewilligung für SkyWork auf Ende des Sommerflugplans. Dieser gilt bis zum (heutigen) Samstagabend. SkyWork habe dem Amt bisher keinen gesicherten Finanzierungsnachweis für den Winterflugplan vorlegen können, der am Sonntag beginnt, so das Bundesamt damals weiter.

Wenn die Fluggesellschaft bis zum Ende des Sommerflugplans diesen Nachweis vorlegen könne, dürfe sie weiterfliegen, sonst nicht. SkyWork bedient im Sommer 18 Destinationen, für den Winter 2017/18 sind acht geplant.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story