Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Christoph Blocher möchte von Roger Schawinski nicht über die Charakteristika der Judenverfolgung im Dritten Reich belehrt werden.  bild: Screenshot/srf

Blocher übt sich bei Schawinski im Schreien, beleidigt ihn und bleibt dabei: Die SVPler sind die Juden

Christoph Blocher und Roger Schawinski liefern sich in der SRF-Sendung «Schawinski» ein nur schwer erträgliches Streitgespräch. Viel Gescheites kommt dabei nicht heraus. Nur eines wird klar: Blocher ist überzeugt, dass die SVP ausgegrenzt wird wie damals die Juden. 

26.04.16, 10:14 27.04.16, 13:36

Kaum fünf Minuten vergehen in der SRF-Sendung «Schawinski» am Montagabend, bis SVP-Chefstratege Christoph Blocher am liebsten aus dem Studio stürmen will. 

Roger Schawinski hat den SVP-Übervater und Multimilliardären eingeladen, um mit ihm nochmals ausführlich über seine Äusserungen zur SVP-Rolle während des DSI-Wahlkampfes zu sprechen. Blocher hatte die SVP in einem Interview mit der Zürichsee-Zeitung am 16. April mit den Juden im Dritten Reich verglichen:

«Der Kampf gegen die SVP vonseiten der Staatsmedien und von ‹Blick› bis zur NZZ hat mich in ihrer ­Radikalität an die Methoden der Nationalsozialisten den Juden gegenüber erinnert.»

Christoph Blocher im Interview mit der «Zürichsee-Zeitung»

Zwei Tage später nahm Blocher nicht etwa seine Aussage zurück, sondern setzte im «Blick» noch einen drauf: 

«Statt ‹Kauft nicht bei den Juden› heisst es heute ‹Stellt keine SVPler als Uni-Professoren ein›.»

Christoph Blocher zu «Blick»

Da hat er bei «Schawinski» mit dem Juden Roger Schawinski den richtigen Gesprächspartner vor sich. Dieser unterstellt Blocher und der SVP pures Kalkül: Aufmerksamkeit dank Provokationen und rassistischen Bemerkungen. Doch Blocher bleibt dabei: «Ich habe keine Grenzüberschreitung gemacht und auch nichts, das nicht Recht ist», sagt er. Es habe eine flächendeckende Kampagne und Verunglimpfung ausgerechnet jener Partei stattgefunden, die in den letzten 20 Jahren wie keine andere Staatsgüter wie direkte Demokratie und Rechtsstaat hochgehalten habe, meint er. 

Doch Schawinski lässt nicht locker: «Sie vergleichen also einen Einzelfall (die Kündigung von Historiker Christoph Mörgeli an der Universität Zürich, Anm. d. Red.) mit der Politik der Nazis in den 30er-Jahren, als die Juden aus allen Ämtern entfernt worden sind?», fragt er ungläubig und beginnt aufzuzählen. Die SVP habe mittlerweile zwei Bundesräte und Nationalräte, Ständeräte, Professoren, Staatsanwälte – alles.

Schawinski konfrontiert Blocher mit einer Aussage aus dem Kommentar eines NZZ-Journalisten: 

«Blocher ist jede Schein-Analogie aus der Geschichte recht, solange es seiner Politik dient.»

Kommentar von Marc Tribelhorn in der NZZ

«Man nimmt Sie nicht mehr ernst, Herr Blocher!», sagt Schawinski – und stachelt den Alt-Bundesrat damit definitiv an. Aus dessen darauffolgenden Tirade wird deutlich, dass Blocher wirklich an eine mediale Verschwörung gegen die Durchsetzungs-Initiative glaubt: «Dass diese ‹Neue Zürcher Zeitung› nicht auf meiner Seite ist, ist ja klar. Die haben ja auch mitgemacht. Und das kann ich alles belegen», sagt er. 

«Aber sie können doch nicht die Schweiz mit der Nazizeit in Deutschland vergleichen», ruft Schawinski gereizt. «Doch», ist Blocher überzeugt, «so hat es angefangen. Mit einer Ausgrenzung», sagt er. Und wird immer lauter: «Es beginnt. Es wird eine Volksgruppe (die SVPler, Anm. d. Red.) gezielt ausgegrenzt.»

Blocher: «So hat es angefangen! Mit einer flächendeckenden Ausgrenzung!»

streamable

Bei Blochers Ausführungen, warum eben die SVP ähnlich diskriminiert wird wie damals die Juden, droht Schawinski das erste Mal der Kragen zu platzen. Nachdem er zunächst Blocher schreien lässt, wird auch der Moderator laut: 

Zwei Männer, die sich anschreien: 

streamable

Danach startet Schawinski seine Beweisführung gegen die Behauptung Blochers, die SVP sei in der Debatte um die DSI von den Medien ausgegrenzt worden. Das macht er ziemlich effizient, beispielsweise mit der Einblendung der Präsenzliste der SVP-Parlamentarier in den SRF-Sendungen zur DSI. Alleine über die verschiedenen SRF-Sender sind in rund 14 Sendungen 18 SVP-Parlamentarier eingeladen gewesen. Ob man da wirklich von Ausgrenzung sprechen könne, fragt Schawinski. Darauf Blocher: «Das ist nicht massgebend, die durften einfach auch noch ein bisschen reden.»

Diskussion aneinander vorbei. Blocher will das Studio verlassen. 

streamable

Den Vorwurf Schawinskis, mit seiner Ausgrenzungstheorie einfach ein anderes Wording für «Lügenpresse» zu verwenden, pariert Blocher rhetorisch gewandt, aber inhaltlich dünn damit, dass es nicht direkt eine Lügenpresse gebe, «aber halt einfach eine Political Correctness in den Medien, die sehr weit geht». 

Blochers Minderwertigkeitskomplex

Auf Schawinskis Diagnose eines Minderwertigkeitskomplexes, den er aus seiner Abwahl und seiner Familiengeschichte her beziehe und nun auf seine ganze Partei projiziere, reagiert Blocher gelassen. Natürlich habe es ihm wehgetan, abgewählt zu werden, aber an der Sache ändere das nichts. Die Medien hätten die SVP in der DSI-Debatte ausgegrenzt. Punkt. 

Es sei beispiellos, dass man einer Partei vorwerfe, die Menschenrechte zu missachten, die die SVP «immer, immer hochgehalten» habe, und überdies geradezu absurd, der SVP vorzuwerfen, die Pfeiler des demokratischen Rechtsstaates aushebeln zu wollen. Und dann bringt Blocher wieder eine Analogie zum nazideutschen Faschismus: «Damals hatten wir einen äusseren Feind, nun haben wir einen im Innern, der alles auflösen will.»

Angesichts des anhaltenden Nonsenses, den Blocher von sich gibt, fragt ihn Schawinski zum Schluss der Sendung, ob er eigentlich auch mal eine Manöverkritik mache, beziehungsweise, um es in Blochers Worten zu sagen, ob er auch mal überlege, «ob er vielleicht einen Seich gemacht hat.» 

«Mit Ihnen mach ich keine Manöverkritik»

streamable

Blochers Antwort darauf ist hinreichend herablassend und Schawinskis Replik abschliessend entlarvend: Er mache immer Manöverkritik, aber «sicher nicht vor dem Herrn Schawinski», sagt Blocher. Dazu müsse er Persönlichkeiten vor sich haben, «aber das sind sie nicht». Zum Abschluss noch eine Beleidigung, entgegnet Schawinski, aber er wisse ja, wenn sie unflätig werden, sind sie in der Defensive.

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
209
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
209Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • teab 27.04.2016 13:10
    Highlight Ich bin kein Freund von Schlawinksi auch nicht von Blocher allerdings ist es gut, dass es solche Sendungen gibt. Hier zeigt sich ganz genau, dass Herr Blocher sich als besserer Mensch fühlt und sich gewohnt ist, dass man einem Reichen Mann nicht etwas entegenbringen darf. Das Geld reagiert und deshalb glaubt Herr Blocher er könne tun und lassen was er wolle und die Umgebung muss dies vollumfänglich akzeptieren - Gottseidank gibt es noch Personen die hier entgegentreten
    11 3 Melden
  • Jasmine 27.04.2016 11:51
    Highlight Wenn man die Kommentare durchliest kommt man nicht umhin zu denken das die meisten davon Wutbürger sein müssen,ihre unverholene Wut gegenüber einem Mann ist nicht zu übersehen. Auch wenn es schön ist, das ihr euch so offen als Wutbürger outet, lasst doch etwas mehr Liebe in euer Leben. Und ihr werdet sehen, es wird euch gleich besser gehen.
    9 8 Melden
  • Jasmine 27.04.2016 11:25
    Highlight Zumindest muss man dem Blocher ein Kränzchen winden dafür das er doch bei Schlawinksi auftauchte. Denn das der für seine unfreundliche Art bekannt ist wissen wir alle. Unfreundlich vorallem jenen gegenüber mit denen er nicht kann, die er nicht aussteht, und wenn er diese nicht vorführen kann wie er es möchte, dann ist der Ofen schneller aus , als man Amen sagen kann. Und das war hier bei Blocher wiedermal der Fall.
    7 7 Melden
    • danbla 27.04.2016 15:54
      Highlight Mann muss Blocher sicher kein Kränzchen winden.
      Sonst stimme ich aber mit ihnen überein.
      2 0 Melden
  • Lopsi 27.04.2016 09:32
    Highlight Gewalt erzeugt Gegengewalt. Was hat die SVP erwartet, wie das normale Volk auf ihre kranke Hetze reagieren soll? Schweigen und ein paar Rosenkränze für die armen Irren beten? Natürlich erzeugt man sich Feinde, wenn man so vorgeht. Jetzt darüber zu jammern ist zu billig.
    10 5 Melden
  • Waldorf 27.04.2016 08:54
    Highlight Sehe ich da etwa pathologisches Verhalten? Hmmm...
    5 4 Melden
  • Alfons Gschwind 26.04.2016 23:02
    Highlight Die SVP ist eine arme Minderheit und wird verfolgt in unserm Land?
    Iu drim du alter Mann iu drim du
    26 5 Melden
    • Jasmine 27.04.2016 11:42
      Highlight Was heisst - iu drim du- ? Bitte schreib doch so, das man es auch versteht und nicht noch nachfragen muss, danke.
      5 16 Melden
    • Jasmine 27.04.2016 15:37
      Highlight Danke für die Blitze. Das waren gute Antworten auf meine Frage. Doch offensichtlich wisst ihr selbst nicht was - iu drim iu- heisst oder wart einfach zu faul um eine Antwort zu schreiben, oder klickt aus Prinzip (und ohne Sinn und Verstand) auf den Blitz.
      4 5 Melden
    • danbla 27.04.2016 15:56
      Highlight @Jasmine Das ist Blocher -Tochter Englisch für: you dream you.
      5 1 Melden
  • malu 64 26.04.2016 22:55
    Highlight Blocher hätte mit seinem Geschwafel perfekt zu Adolf und
    seinen Spiessgesellen gepasst.
    Seine heimatlastigen Reden mit
    den heroischen Patrioten und
    dem permanenten Kampf gegen
    die Linken, waren genau die gleichen Themen wie bei Mussolini, Hitler und Breivik.


    28 10 Melden
  • Maon 26.04.2016 22:42
    Highlight Wo bleiben jetzt alle die, die beim Hackenkreuzplakat zur DSI gesagt haben es sei Verharmlosung der Nazizeit? Alle die Juden die davon beleidigt waren? Alle die laut das Verbot dieses Plakates gefordert haben? Wie wäre es jetzt mit einem Verbot von Christoph Blocher? Sind Nazi- und Judenvergleiche jetzt plötzlich legitim?
    34 6 Melden
    • Spooky 27.04.2016 00:59
      Highlight @Maon
      "Sind Nazi- und Judenvergleiche jetzt plötzlich legitim?"

      Bei Watson sind Nazi- und Judenvergleiche sowieso legitim. Sobald man vom strammen Gleichschritt der linken Watson-User auch nur ein kleines Bisschen abweicht, kriegt man die Nazivergleiche um die Ohren gehauen.
      16 40 Melden
    • Fabio74 01.05.2016 14:20
      Highlight @spooky red: Du armes Opfer des Mainstreams...
      ja die Linke ist böse und die Rechte ist aufrichtig, ehrlich, fair und anständig... würde gern lachen wenn mir das Lachen nicht im Hals stecken bliebe
      1 0 Melden
    • Spooky 01.05.2016 18:50
      Highlight @Fabio74
      Ich habe weder mit den Linken noch mit den Rechten etwas am Hut. Mein Credo ist: "Eigentum ist Diebstahl".

      Und so, wie ich deinen Kommentar lese, hast du an meinem Kommentar inhaltlich nichts auszusetzen. Warum nicht? Weil er stimmt.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 21:04
    Highlight Interview mit Geissbock Zottel:

    Frage: "Wie geht es Ihnen nach der Absetzung als SVP-Maskottchen?"

    Geissbock Zottel: "Ich fühle mich missbraucht von hinten wie von vorne!"

    Frage: "Warum?"

    Geissbock Zottel: "Erst wurde ich durch einen Chinesen ersetzt! (der "Berner" Plüschsännehund stammt aus China, anmerk. der Red.) Dann immer wieder mit Schafen betrogen! Und schlussendlich dichtet man mir eine Affäre mit Erdowahn an. Es reicht!!!"


    26 3 Melden
    • rodolofo 26.04.2016 21:46
      Highlight Psychologisch interessant ist, dass wir bei anderen deutlich erkennen, was wir bei uns selber nicht wahrhaben wollen.
      Das heisst, wir sind gegenüber anderen viel kritischer, als gegenüber uns selbst!
      Der SVP-Chefstratege Blocher fühlt sich also ausgegrenzt...
      Dieses Gefühl ist teilweise sicher richtig, denn ich zum Beispiel würde SVP'ler gerne nach Eritrea ausschaffen, damit sie dort lebenslang Militärdienst leisten und den sesertierten Eritreer-Weicheiern ein vorbildliches Bespiel geben könnten.
      Dass SVP'ler aber Eritreer als "unechte Flüchtlinge" ebenfalls ausgrenzen, sehen sie selber nicht.
      16 7 Melden
    • alessandro 27.04.2016 01:03
      Highlight @rodolofo
      da kommt mir eine passage von samy deluxe in den sinn:
      ich will nazis vernichten, doch nicht mit exekution,
      ich will sie nach afrika schicken, denn dort checken sie schon,
      was es wirklich heisst ein echter aussenseiter zu sein,
      denn um's von hier aus zu raff'n ist ihr hirn scheinbar zu klein.
      12 4 Melden
  • rodolofo 26.04.2016 21:01
    Highlight Eigentlich wollte ich diesen Blocher nicht schon wieder sehen.
    Und doch hat mich eine Art masochistische Lust gekitzelt, mir das Gespräch mit Schawinski doch reinzuziehen.
    Warum nur?
    Es gäbe doch so viel angenehmeres anzuschauen!
    Vielleicht, weil ich mir keine Horrorfilme anschaue?
    Etwas gruseligen Schauer braucht der Mensch!
    Wir leben in einem modernen, weltoffenen Land mit einer kunterbunten Vielfalt von Menschen, Kulturen und Szehnen.
    Und mittendrin sitzt eine Art "grimmiger Orang Utan" und faselt etwas von freiheitsliebenden SVP-Schweizern, die von Nazis umzingelt und angefeindet werden...
    33 7 Melden
  • Bav 26.04.2016 20:36
    Highlight Das Volch scheint ja SVP Uniprofessoren auch nicht sonderlich zu mögen, wie die letzten Wahlen gezeigt haben.
    25 3 Melden
    • Tom Garret 27.04.2016 01:06
      Highlight Ja, aber denk nur wegen der Presseverschwörung. Ist doch logisch ;-)
      Offenbar sind die SVPler gleich schlechte Verlierer wie die SPler. Verkaufen nach niederlagen das Volk für dumm anstatt die Meinung der Mehrheit zu akzeptieren...
      6 6 Melden
  • Tropfnase 26.04.2016 19:39
    Highlight Ich kan Beiden nicht mehr zu hören....
    11 5 Melden
  • mamina 26.04.2016 18:49
    Highlight Mir ist der Spruch im Gedächtnis geblieben, dass Schawinski zu lange Fragen stelle. Na ja, kann vieles bedeuten. Beispielsweise kommt jemand deswegen aus dem Konzept. Dies würde auch die Aussetzer erklären.
    5 12 Melden
    • Lopsi 27.04.2016 09:34
      Highlight Aussetzer sind seit jeher blochers Markenzeichen.
      3 1 Melden
  • malu 64 26.04.2016 18:44
    Highlight Ich wundere mich immer wieder
    wie ein solcher Trampel mal
    kurz Bundesrat war. Mit dieser
    Weltanschauung und diesen
    primitiven Äusserungen.
    70 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 18:39
    Highlight Erdowahn und Christoph werden sich immer ähnlicher. Der Unterschied? Der eine mag Ziegen, der andere (weisse) Schafe...
    55 6 Melden
  • blueberry muffin 26.04.2016 18:20
    Highlight Jetzt verwirrt Blocher noch die Neo Nazis die SVP waehlen. Die wissen jetzt gar nicht mehr ob sie noch die SVP waehlen sollen?! Oder ist etwa doch die Linke mehr im Geiste ihres Anfuehrers? Und welcher Neo Nazi will schon die Juden waehlen?

    Oh Gott. Und hat nicht die SVP dafuer geweibelt das Holocaust Verleugnung legal sein sollte? Also einmal glaubt der Blocher nicht an die Judenverfolgung und jetzt gibt es sie ploetzlich wieder.
    51 6 Melden
  • Einer Wie Alle 26.04.2016 18:11
    Highlight Ich habe mir die Sendung auf meiner Zugfahrt gegeben (ja auch ich bin so ein Assi mit Kopfhörern im Ohr).
    Ich musste einige Male schmunzeln, vor Allem als die beiden sich angefangen haben anzuschreien.
    Was mich vor Allem genervt hat ist, dass Blocher "alles beweisen" kann. Aber keine Beweise auf den Tisch gelegt hat.
    Schlussendlich war es für mich ein Streitgespräch zwischen Rentnern, luschtig halt :)
    38 3 Melden
  • Altweibersommer 26.04.2016 18:03
    Highlight Selbstverständlich übt Blocher Kritik an sich selber: Mögliche Argumente gegen ihn oder seine Partei werden sofort ins Gegenteil verdreht damit sie gar nicht erst andersherum aufkommen. Auch wenn das dann manchmal noch so bescheuert klingt, wirkungsvoll ist es allemal.
    12 6 Melden
  • BeWi 26.04.2016 18:02
    Highlight Doch nochmals: die DSI war einfach eine schlechte und falsche Initiative. Nicht zu Ende gedacht und die eigenen Reihen selber nicht sicher was das soll. Da sollte CH.B. ehrlicher sein und mehr Selbstkritik walten lassen. Im Gegenzug muss ich auch sagen, dass das viel gelobte Gegenkomitee auch nicht sehr viel ausgemacht hat. Die DSI wäre so oder so abgelehnt worden. Sind doch nicht alle so dumm wie Ihr es (das Volk) gerne hättet..
    12 16 Melden
  • Matthiah Süppi 26.04.2016 17:53
    Highlight Ablenkungsmanöver während das neue Parlament die Staatskassen leert?
    44 1 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 19:43
      Highlight Die brauchen dazu leider kein Ablenkungsmanöver, die sind ja gewählt und tun das nun in aller Öffentlichkeit.
      Aber ich frage mich warum die SVP derart im roten Bereich dreht? Zuerst CB, heute der Köppel und einige Lokalhirsche der SVP gebärden sich wie Gauleiter.
      26 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 17:27
    Highlight Es ist ein Ablenken von der DSI-Niederlage und alle fallen darauf rein. Sogar Roger Schawinski. Blocher, der das "Volch" so hoch hält, wurde von diesem abgestraft. Ganz in der SVP-Sündenbock-Manier, sind die Medien daran schuld und die SVP das Opfer. Der Nazi-Juden-Vergleich war nur das Mittel, die Opferrolle zu transportieren. Und das ist Blocher bestens gelungen.
    35 3 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 19:48
      Highlight Ich weiss nicht ob es wirklich gelingt, mit solchen Aussagen und Aktionen verarscht CB doch nur das Volk, die aber merken das langsam aber sicher.
      Für mich ist dieses Gehabe von CB und verschiedener SVP Exponaten einerseits entlarvend und andererseits nur ächerlich. Ist die SVP denn künftig der Comdyersatz am Sonntag Abend?
      12 1 Melden
    • Lopsi 27.04.2016 09:36
      Highlight DIE MEDIEN SIND AN ALLEM SCHULD
      0 1 Melden
  • Gismo71 26.04.2016 17:12
    Highlight Aus meiner Sicht hat Schlawinsky seinen Gast beleidigt. "Haben Sie Minderwertigkeitskomplexe Herr Blocher?"
    Ich denke eher, dass RS aufgrund seiner Historie selbst Komlexe hat.
    Beide Herren haben gutes geleistet - allerdings vor 20 Jahren...
    Beide Herren sollten asap in den Ruhestand!
    16 40 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 18:13
      Highlight Was hat Blocher gutes geleistet, ausser für sein eigenes Portemonnaie?
      33 9 Melden
    • Gismo71 26.04.2016 18:27
      Highlight Z.B. hat er dafür gesorgt, dass die Schweiz nicht in der EU ist...
      11 31 Melden
    • bfm 26.04.2016 19:17
      Highlight ... behauptet Blocher, und seine treu-gläubigen Anhänger glauben's in sektenhafter Manier. Abgestimmt wurde über den EWR und nicht über die EU, EWR-Mitglied Schweiz wäre nicht automatisch zu EU-Mitglied Schweiz mutiert, dies hätte einer Volksabstimmung bedürft. Aber EU und EWR haben halt beide ein "E" als Anfangsbuchstabe, und dies reicht offenbar für das selbsterwählte Volch und "nicht nur Schweizer, sondern EIDGENOSSE" ...
      29 6 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 19:50
      Highlight I bin jetzt mal einfach so frech und sage, dass das Volk den Eintritt in die EU verhindert hat. CB war dabei ein Politiker der seine Argument vortrug, dass wars. Den Rest haben die gemacht die wählen gegangen sind.
      17 2 Melden
    • Gerald Balzer 27.04.2016 16:58
      Highlight @ Töfflifahrer: Da haben Sie vollkommen Recht. Nur waren es eher die Grünen denen der EWR-Vertrag nicht weit genug ging und den sie dann bekämpft haben. Ganz sicher nicht CB und die SVP.
      1 0 Melden
    • Fabio74 01.05.2016 14:26
      Highlight immer noch dasselbe Märchen? Das Volk hat nie über einen Beitritt abgestimmt. Es gab ja nicht mal Verhandlungen zu einem Beitritt. You are a dreamer
      0 1 Melden
  • dracului 26.04.2016 16:35
    Highlight Oberst Blocher wurde in seinen über 1500 Diensttagen in der schwierigen Nachkriegszeit und der noch schwierigeren Zeit des kalten Krieges massgeblich beeinflusst. Dass er immer wieder Paralleln zu dieser Zeit zieht und diese Rethorik dermassen verinnerlicht hat, nimmt mit zunehmendem Alter einfach pathologische Züge an.
    43 7 Melden
  • Tepesch 26.04.2016 16:07
    Highlight Die Amerikaner haben Trump, wir haben Blocher. Hoffentlich begehen die nicht den gleichen Fehler wie wir.
    67 18 Melden
  • Dytschgo 26.04.2016 16:05
    Highlight Man wird nicht wegen einer Parteizugehörigkeit kritisiert sondern, weil man dumme Sachen erzählt und die Fakten verbiegt um Angst zu verbreiten. Nun hat die SVP gemerkt das sie plötzlich kritisiert werden und das nicht nur mit Beleidigungen sondern mit wahren Fakten die nicht mit ihrem Weltbild übereinstimmen. Jetzt heulen sie rum als wären sie Opfer aber diese Menschen die sie angreifen (Muslime, Flüchtlinge) sind für die SVP "keine WAHREN Kriegsflüchtlinge".
    59 14 Melden
    • Töfflifahrer 26.04.2016 19:53
      Highlight Die Menschen die sie angreifen sind ja für die SVP und leider viele andere auch keine Menschen mehr sondern nur noch irgendwas das uns ausrauben und sogar vernichten will. Die Entmenschlichung ist bereits am Werk.
      11 1 Melden
  • Hammerschlegel 26.04.2016 15:38
    Highlight Andere ständig diffamieren verhöhnen und sich dann am Schluss als Opfer darstellen. Eine fertige Leistung des Chef Strategen der SVP. Da nützt alles Schreien nichts mehr. Blocher ist ein "Goner". Er weiss es offenbar nur noch nicht und seine Freunde getrauen es ihm nicht zu sagen.
    60 9 Melden
  • Wolfsblut 26.04.2016 15:36
    Highlight Viel schlimmer als Blocher sind für mich seine Mitläufer und Gefolgsleute.
    68 8 Melden
  • lily.mcbean 26.04.2016 15:28
    Highlight Ein verwirrter alter Tattergreis, der sich mit allen Mitteln an der Macht festklammert.
    Zum Teil ist es echt verstörend was der Herr Blocher so schwadroniert. Verstörend weil er und seine "Genossen" daran glauben.
    70 8 Melden
    • 2sel 26.04.2016 18:26
      Highlight Parallelen zu Sepp Blätter sind unverkennbar...
      18 2 Melden
    • lily.mcbean 26.04.2016 19:15
      Highlight Eigendlich auch ein bisschen lustig weil die 2 sich rein optisch auch ein wenig ähnlich sehen.
      9 1 Melden
  • 11lautin 26.04.2016 15:20
    Highlight Im Alter werden Menschen sehr eigen ... Leg dich auf den Klappstuhl an deinem Pool hoch über den Minderen und los es lo bambelä.... Armer Alter Mann 🤔
    51 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 15:04
    Highlight Und wieder bestätigt es sich:

    Blocher wurde zurecht als Bundesrat abgewählt.
    113 13 Melden
  • happygoalone 26.04.2016 14:54
    Highlight Ich find den Schawinski auch nicht nur passend. Er verdreht das eine oder andere zu Blochers Ungunsten. Was ich jedoch definitiv nicht verstehe: Herr Blocher beklagt sich über Verunglimpfung seiner Partei insbesondere in der Kampagne vor der DSI. Mein Gott, sieht er denn nicht, dass genau dies seine Partei über Jahrzehnte hinweg getan hat? (Kosovaren, Linke und Nette, Ausländer im allgemeinen). Irgendwann kommts halt zurück. Weshalb so erstaunt Herr alt Bundesrat?
    95 9 Melden
  • flv 26.04.2016 14:34
    Highlight Hm, dann sind ja die Juden die Nazis und die Nazis die Juden und... Verschwööörung!!! Aluhut her!:D
    72 6 Melden
  • umpfff 26.04.2016 14:24
    Highlight Hitler hat sich auch von den Juden verfolgt gefühlt.
    99 3 Melden
  • Peter Wolf 26.04.2016 14:12
    Highlight Wenn also nach CBs Opfertheorie SVPler die neuen Juden der Schweiz sind, dann erwarte ich zumindest, an der nächsten Delegiertenversammlung auf den
    Köpfen der Männer Kippas zu sehen!
    67 7 Melden
  • The oder ich 26.04.2016 14:00
    Highlight Aktuell seit 1984
    64 11 Melden
  • Lorde 26.04.2016 13:50
    Highlight Haha, langsam heds de herr Blocher entgültig gnu
    61 7 Melden
  • Menel 26.04.2016 13:43
    Highlight Die SVP hält die Menschenrechte hoch?! Ach ja? Aber mit der Selbstbestimmungsinitiative nimmt man den Austritt aus der EMRK in Kauf?! Wie passt das zusammen?
    106 15 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 13:37
    Highlight Man muss nicht rechts sein um sich an die Rhetorik der vergangenen Abstimmungskämpfen inkl. Ecopop (braune Öko Fundis) zu erinnern. Jegliche EU + Einwanderungskritische Haltung wurde mit vielseitigem Vorwurfsvokabular + Nazi Vergleichen überzogen. Was gefühlt von „Rechts“ kam wurde als menschenunwürdiges, isolationistisches, fremdenfeindliches Gedankengut taxiert. Der SVP „schreckliche Vereinfachung + Emotionalisierung“ vorwerfen, selber aber nicht merken wenn man mit der eigenen emotionalen Seite überfordert ist und austeilt. Wer anderen die braune Grube gräbt, fällt selbst irgendwann hinein.
    22 154 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 14:12
      Highlight *facepalm*
      63 12 Melden
    • mamina 26.04.2016 14:15
      Highlight Wenn sie schon nichts zur Sendung schreiben und selbst in den Tenor oder ist es ein Kanon von Ch.B einstimmen, muss ich ihnen dazu gratulieren, "WAS GEFÜHLT VON "rechts", dass sie endlich sehen was von Ihrer Seite her veranstaltet wurde. Spieglein, Spieglein an der Wand, was tat und tut die SVP in unserem Land.
      Was für eine Gehirnwäsche muss man durchlaufen um andere fertig zu machen, auszugrenzen und um am Schluss sich als Opfer fühlen.
      Ich gestehe ihnen Angstgefühle zu aber diese mit Schaf- und Messerstecher- Plakaten nach aussen zu projizieren, Menschen auszugrenzen finde ich widerlich.
      113 10 Melden
    • blueberry muffin 26.04.2016 18:14
      Highlight Rechte haben natuerlich noch nie Linke beleidigt.

      Immer grosse Klappe und Austeilen aber kaum kommt ein Lueftchen wiederstand fordert ihr Rechten "Political Corectness" und taeubelet.
      15 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.04.2016 13:54
      Highlight Erwartete nicht dass man meinen Kommentar versteht, denn es geht ja um Selbstreflektion in den eigenen Reihen. In RS Sendung war Blochers Aussage betreffend Methode Brandmarkung a la NSDAP Thema. Es geht für einmal NICHT um die Rhetorik der SVP, die wird weiss Gott immer angeprangert, sondern um die ihrer Gegner. BEIDE kriegen den Spiegel vorgesetzt und von Sozialparteien darf man erwarten dass sie (im Gegensatz zur SVP) auch hinsehen. Die Linke muss sich schon selbst fragen warum sobald das Wort SVP, Blocher, Köppel fällt bei ihnen die Hölle losbricht. GEFÜHLT sind das die gleiche Emotionen!
      1 3 Melden
  • Einstein56 26.04.2016 13:19
    Highlight Schawinski noch Blocher sind es wert, wach zu bleiben.
    44 21 Melden
    • nongi 26.04.2016 16:27
      Highlight Einstein, Ihnen ein grosses Lob, Sie sind der Einzige der 129 Kommentare der hier stimmt!
      Seit langem schon bin ich der Meinung weder Schawinski noch Blocher oder Blocher noch Schawinski(damit mir ja niemand einen Strick dreht von wegen Sympathien) gehören in die Öffentlichkeit.
      5 9 Melden
    • Bav 26.04.2016 20:13
      Highlight @Einstein56
      Sie haben erst Schawinski erwähnt im ersten Durchgang, Sie linker Hund! ;)
      1 0 Melden
  • mamina 26.04.2016 13:16
    Highlight Habe mir die Sendung nochmals angeschaut.
    Stelle nochmals fest, Schawinski ist nicht schlecht.

    Ausgrenzung als Thema.

    Das ist erst der Anfang. Nun fängt es an.

    Mit dem Thema Ausgrenzung kommt nun der Angriff.

    Er macht weiter. Damit er im Gespräch bleibt setzt er kleine und grosse Provokationen.

    Wann zieht er gleich und verklagt jemanden. Kann gut sein, dass er aus dem Opferrollengefühl heraus Rechtsstreitigkeiten vom Stapel reisst, um die Öffentlichkeit bei der Stange zu halten.

    Ablenkung um die Tagespolitik zu vernebeln. Wir sollten wachsam sein, wir werden sehen.
    44 9 Melden
  • BeWi 26.04.2016 13:03
    Highlight Wusste ich es doch.. wie war das nun mit der Meinungsfreiheit in unserem Land?? War für mich jetzt ein klitzekleiner Hinweis dahingehend, dass Blocher vielleicht doch nicht so falsch liegt?!
    16 145 Melden
    • Menel 26.04.2016 13:33
      Highlight Kritik an einer Meinung zu äussern, heisst nicht diese zu beschneiden.
      112 10 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 13:36
      Highlight Er durfte seine Meinung ja frei äussern, oder? Er wird dafür nicht eingebuchtet oder zensiert. Mit was liegt Blocher doch nicht so falsch?
      103 8 Melden
    • mamina 26.04.2016 14:17
      Highlight @BeWi bitten um Antwort.
      41 3 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 16:41
      Highlight Leider hast auch du keine Ahnung was Meinungsäusserungsfreiheit bedeutet. Blocher durfte und darf ja sagen was er will. Aber er muss Kritik einstecken können und das kann er und sein Gefolge leider nicht.
      21 2 Melden
    • BeWi 26.04.2016 17:53
      Highlight ja, das kommt jetzt falsch rüber, das war ans Watson Team gerichtet, die haben meinen ersten Kommentar nicht veröffentlicht. Na ja - wenn der Kommentar nicht ganz so links ist wie man sich hier das wünscht, wird er nicht veröffentlicht... aber ich weiss es ja mittlerweilen... und eigentlich will ich gar nichts mehr über den Blocher schreiben und lesen. Genug ist genug. Nur finde ich es ziemlich daneben wie hier über politisch andersdenkende Wähler hergezogen wird. Aber ja, wie gesagt, ich weiss ja woher der wind weht.. und tschüss...
      3 16 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 18:09
      Highlight Also ich habe schon Kommentare gesehen, die ganz klar nicht links waren und veröffentlicht wurden... also komm doch bitte nicht auch noch mit diesem Opfergehabe. Jeder hier äussert einfach seine Meinung, wie du das selbst ja forderst, die halt, im Falle der Kommentare hier, nicht sehr mit deiner eigenen Meinung übereinstimmen. Das wusstest du aber wohl schon im voraus, beschwerst dich trotzdem darüber. Das wäre, wie wenn ich im Blick kommentieren würde und dann sauer darüber bin, dass niemand mir zustimmt. (Der Vergleich war auf die politische Ausrichtung, nicht auf die Qualität bezogen)
      11 1 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 18:16
      Highlight @BeWi: Nicht die feine Art, andere anzupöbeln, und dann wie eine beleidigte Leberwurst sich zurück ziehen. Wer andere attackiert, muss mit Retourkutschen rechnen. Lange genug wurde geschwiegen.
      11 1 Melden
  • Wilhelm Dingo 26.04.2016 12:53
    Highlight Beängstigend ist die Tatsache, dass die Anhänger dieser Partei ein Drittel der stimmberechtigten Einwohner der Schweiz ausmachen.
    119 14 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 13:37
      Highlight Stimmt, zum Glück, so nicht ganz. Die Anhänger machen einen Drittel der Einwohner aus, die wählen gingen. Das ist doch ein ziemlicher Unterschied. Weniger beängstigend ist diese Tatsache aber auch nicht.
      80 8 Melden
    • mamina 26.04.2016 14:21
      Highlight @Louie König Stimmt beides. Beide Aussagen bedeuten schlussendlich das gleiche.
      Bitte überprüfen!
      Wäre froh, wenn sie uns sagen würden was da nicht stimmt bei WD
      3 8 Melden
    • umpfff 26.04.2016 14:24
      Highlight @Louie König Leider macht es das noch schlimmer. Die die nicht wählen drücken damit Ihre Akzeptanz dieser Politik aus. Wir haben also auf die Gesamtbevölkerung ca. 15% Unterstützer und 50% sind mit der SVP Politik einverstanden.
      21 1 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 15:01
      Highlight @mamina: Sehr gerne. Also, in der Schweiz sind 5'283'556 Personen wahlberechtigt (100%), bei den NR-Wahlen 2015 haben 2'563'052 Personen gewählt (48.5 %). Von diesen 48.5% der wahlberechtigten Personen hat ein Drittel SVP gewählt (sind ca. 854'350 Personen, also ca. 16% der wahlberechtigten Personen in der Schweiz).
      @umpfff: Ja das macht es wirklich schlimmer. Die 50%, die nicht wählen gingen, sind nicht per se mit der SVP Politik einverstanden, ihnen ist es aber schlichtweg egal, was ich persönlich noch beängstigender finde. Sie akzeptieren aber den Wahlausgang, das stimmt...
      33 3 Melden
    • Charlie Brown 26.04.2016 15:08
      Highlight @umpfff: Das stimmt zum Glück auch nicht. Dieser Argumentation folgend müsste man ja davon ausgehen, dass 50% damit einverstanden sind, dass 70% nicht SVP wählen.

      Ich finde die ganzen Kalkulationen rund um die Nichtwähler (zu welchem Lager sie gezählt werden) unsinnig. Schauen wir lieber, wie wir die 50% Politikverdrossenen oder Wohlstandsgelangweilten dazu bringen, dass wertvollste Recht in einer Demokratie auszuüben.
      15 3 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 15:17
      Highlight @Charlie: Absolut deiner Meinung. Es muss geschaut werden, wie unsere Bevölkerung zum Wählen und Abstimmen motiviert werden kann, denn dieses Privileg haben wirklich nur wir. Dann würde sich zeigen, wie der Volkswille effektiv aussieht.
      4 3 Melden
    • mamina 26.04.2016 17:35
      Highlight @Louie König Danke! (ich habe mein Hirn richtig eingeschaltet)
      1 1 Melden
    • Bav 26.04.2016 20:22
      Highlight Hmm ich muss Nichtwähler auch ein wenig in Schutz nehmen. Es ist nicht so einfach durchzusehen, wer jetzt die eigene Meinung vertritt. Einer Partei konnte ich nicht zustimmen weil mir keine passt. Jedoch wollte ich trotzdem wählen, nur damit wer anderst als die SVP meine Stimme hat. Habe dannvSmartvote verwendet und alle oben auf der Liste drauf getan. Es wurde keiner gewählt.
      3 1 Melden
    • Wilhelm Dingo 27.04.2016 06:58
      Highlight @all: Wenn ich die Typologie der Nichtwähler anschaue glaube ich, dass die Situation noch tendenziell schlimmer ist. Link: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/desinteressiert-hochzufrieden-inkompetent-1.18525428
      0 0 Melden
  • zombie woof 26.04.2016 12:52
    Highlight Eines beruhigt mich immer wieder, auch so ein primitiver und schwerreicher Schreihals wie Blocher, wird nicht ewig leben!
    89 11 Melden
    • Raembe 26.04.2016 14:10
      Highlight Er leider schon, durch seine herangezüchteten Mini - Blochers bei der SVP.
      37 8 Melden
    • lily.mcbean 26.04.2016 15:32
      Highlight Vergisst die Magdalena nicht. Wenn die mal alt und verwirrt ist wird man da keinen Unterschied mehr erkennen.
      15 4 Melden
    • Raembe 26.04.2016 16:41
      Highlight Stimmt, dann unterscheiden sie sich nur noch durch die 7 thinking steps 😉
      13 1 Melden
    • Gerald Balzer 27.04.2016 17:09
      Highlight @ lily.mcbean: Ihr fehlt (zum Glück?) sein Talent als Redner und Menschenführer.
      1 0 Melden
  • Alex23 26.04.2016 12:51
    Highlight "So hat es angefangen" meint Blocher in Bezug auf seine Paranoia, die SVP werde verfolgt wie damals die Juden bei den Anfängen der Pogrome.
    Stimmt, so hat es angefangen, aber anders rum, Herr Blocher. Ihre Partei trägt Züge, die durchaus in diese Richtung tendieren.
    120 11 Melden
  • Raembe 26.04.2016 12:47
    Highlight Herr Blocher, tun Sie uns einen Gefallen und gehen Sie in den RUHEstand. Von mir aus können Sie gerne im Altersheim weiter poltern, aber bitte nicht im Radio, TV oder sonst wo. Sie gehen ihrem "Volch" schon seit längerem auf den Sack.
    95 6 Melden
  • Durtydawg 26.04.2016 12:35
    Highlight 🐕 😁
    54 2 Melden
  • TanookiStormtrooper 26.04.2016 12:26
    Highlight Ist doch immer so, die grössten Hetzer beschweren sich, wenn es mal auf gleiche Weise zurückkommt. Wer austeilt muss auch einstecken können und das kann Blocher definitiv nicht. Noch immer ist der alte Mann blind auf Rache für seine Abwahl aus und gibt nicht Ruhe bis der "Feind" vernichtet ist.
    Langsam kommt mir das Ganze vor, wie die letzten Tage im Führerbunker. Niemand in seinem inneren Zirkel traut sich ihm zu sagen: "Es ist vorbei mein Führer."
    94 4 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 13:51
      Highlight Trauen eventuell schon, aber hören mag er das nicht und es gelingt ihm denn beim Schreien hört man bekanntlich nicht.
      30 3 Melden
    • TanookiStormtrooper 26.04.2016 14:15
      Highlight Leute die Blocher kritisieren oder gar widersprechen werden ausgeschlossen oder mundtot gemacht. So hat z.B. mal Peter Spuhler gesagt, er solle den Zeitpunkt für seinen Abtritt nicht verpassen, seitdem hört man politisch nichts mehr von ihm. Da wird knallhart aussortiert und wer nicht mehr nützlich ist muss gehen.
      38 2 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 14:59
      Highlight @Tanooki; Die Geschichte um Peter Spuhler ging ein wenig anders herum. Aber grundsätzlich hast Du schon recht.
      9 2 Melden
  • Rheinpfeil 26.04.2016 12:25
    Highlight Erinnert mich an meinen ersten, damals schon etwas betagteren Chef. Der sagte einmal, es gebe im Alter zwei Arten von Beschwerden: Den Zipperlein im Rücken oder den Knochen. Die merke man selber als erster. Oder wenn es im Kopf nachlasse. Das würden dann die anderen als erste mitbekommen.
    47 2 Melden
  • @s40985042 26.04.2016 12:23
    Highlight Ich mag mich nicht zu Altbundesrat Blocher äussern, das ist mir zu doof! Dass ich den Herrn Schawinski mit meinen Billaggebühren bezahle ist aber mindestens ebenso schlimm!
    16 60 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 12:12
    Highlight Die Minderheitenhasser sind also die Juden von heute. Interessant!

    Oben ist unten, links ist rechts, reich nun arm, der Täter das Opfer, Vorne Hinten scheissegal. Wir machen aus der Logik Wurstsalat und aus der Wahrheit einen Fussabtreter...

    Ein nicht zu kleiner Teil dieses Landes hat den Verstand verloren.
    231 10 Melden
    • Alex23 26.04.2016 12:52
      Highlight Gut gesagt!!!
      51 5 Melden
    • Alfons Gschwind 26.04.2016 22:52
      Highlight Lange nicht mehr einen so guten Kommentar gelesen!
      5 0 Melden
  • leu84 26.04.2016 11:57
    Highlight Ein alter seniler Mann, dessen Macht langsam schwindet. Selbst in der eigenen Partei gibt es immer mehr kritische Stimmen.
    119 15 Melden
  • kettcar #lina4weindoch 26.04.2016 11:56
    Highlight 2/2: Solche Null-Meldungen einfach weglassen. Ja merkt Ihr denn nicht, dass Ihr ihm in die Hände spielt? Seid Ihr so leicht zu steuern und manipulieren oder ist es einfach zu verlockend, weil Blocher auf dem Titel genau so zuverlässig wirkt wie - Vorsicht Nazi-Vergleich - Hitler auf dem Cover vom Spiegel?
    24 61 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 26.04.2016 12:27
      Highlight Sind jetzt alle Watson-Redakteure am blitzen? :)
      5 32 Melden
    • zeromg 26.04.2016 13:37
      Highlight Das sind Zeus-Blitze direkt vom Olymp...Mögen es die Götter dir erklären.
      33 3 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 26.04.2016 13:45
      Highlight Immerhin, endlich schein ich es mal geschafft zu haben, einen kontroversen Post abzusetzen :)
      2 12 Melden
    • Pakart 26.04.2016 23:37
      Highlight Lächerlich
      1 0 Melden
  • kettcar #lina4weindoch 26.04.2016 11:56
    Highlight 1/2 Kleine Medienkritik: Alle werfen ihm vor, dass er es mit Kalkül gemacht habe, um Aufmerksamkeit zu bekommen und natürlich ging der Plan nicht auf. Die Medien ignorierten sein Gepolter... natürlich nicht. Jede PR ist gute PR und niemand weiß das so gut wie er. Was macht Ihr Medien? Was macht Ihr von Watson? Was ist die Idee dahinter? Glaubt Ihr, durch diese Berichterstattung werde nur einem Jünger die Augen geöffnet? Ignorieren sollte man diesen Verein. Ich rufe dazu auf: "Kauft Eure Klicks nicht durch die SVP ein".
    26 36 Melden
    • Alex23 26.04.2016 12:56
      Highlight Kettcar: Damit bin ich nicht einverstanden. Ich schaue selten Schawinski. Nun werde ich mir die Sendung ansehen und mir ein Bild machen (auch wenn ich Mühe haben werde, mir Blocher länger als 5 Minuten anzutun). Das muss sein. Ignorieren reicht nicht, ist gefährlich.
      29 3 Melden
  • robben 26.04.2016 11:49
    Highlight das blochermanöver ist nicht blöd. hier eine analogie aus dem fussball: spieler blocher begeht viele taktische fouls (driftet politisch unkorrekt weit nach rechts), der schiri (die bevölkerung) merkt es aber nicht, weil ers immer gut dosiert. dann wird einmal ihm (vermeintlich) ein bein gestellt (dsi) und schon schreit er, als ob ihm die zehennägel ausfallen und fordert eine rote karte. resultat: lenkt perfekt von den früheren taktischen fouls und unsportlichkeiten ab.

    fürs spiel, für den sport und für die fairness sind solche spieler ein desaster. und wenn sie den ganzen verein sponsern...
    124 6 Melden
    • mad_aleister 26.04.2016 12:02
      Highlight Das Beispiel von einem User Namens "robben"? Beinahe perfekt :')
      66 4 Melden
  • Linus Luchs 26.04.2016 11:49
    Highlight Die svp würde die Menschenrechte hochhalten, sagt der Führer aus Herrliberg. Der muss wohl so schreien, weil Verlogenheit weh tut.
    "Scheinasylanten", "Scheininvalide", "Sozialschmarotzer"... – für die svp ist Diskriminierung die wichtigste Methode beim Stimmenfang. Und der willl jetzt über Diskriminierung jammern. Einfach nur krank, der Mann.
    149 11 Melden
  • zeromg 26.04.2016 11:41
    Highlight Würde mich nicht wundern, wenn Blocher die "NATIONAL ZEITUNG SCHWEIZ (NZS)" oder das nationale Fernsehen Schweiz (NFS) gründen würde.
    57 11 Melden
    • amore 26.04.2016 12:14
      Highlight Die BaZ hiess doch früher Nationalzeitung......
      34 2 Melden
  • mamina 26.04.2016 11:36
    Highlight Zwecks Auflockerung der Atmosphäre.

    10 9 Melden
  • Serjena 26.04.2016 11:35
    Highlight Da kann man nur sagen:
    Wer nichts zu sagen hat, probiert es häufiger mit Schreien.
    © Martin Gerhard Reisenberg
    (*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor

    Und

    Wer schreit, der lügt. Die Wahrheit hat immer eine leise Stimme.
    Aus Japan
    91 11 Melden
    • HotGreenpepper 26.04.2016 23:03
      Highlight Dann haben aber beide gelogen!
      0 0 Melden
  • zeromg 26.04.2016 11:34
    Highlight Mit was hat Herr Blocher nur seine Milliarden verdient? Sicher nicht mit Kommunikationstechnik.
    63 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:49
      Highlight Dies sollte doch seit langem bekannt sein. Er hat als Angestellter in der EMS den Besitzern erklärt, dass die EMS nichts mehr Wert ist. Und er einen Käufer wisse, dem man diese marode Firma andrehen kann.

      Gleichzeitig hat er bei der UBS einen heimlichen Kredit beantragt, damit er anonym die Firma kaufen kann....
      75 9 Melden
    • smarties 26.04.2016 11:55
      Highlight Zumindest die Aluswiss Aktion war unschön...
      37 2 Melden
    • Depp Flatter 26.04.2016 13:16
      Highlight Hat er seine Milliarden denn ‹verdient›? Oder hat er sie vielleicht einfach gemacht?
      19 2 Melden
  • Lowend 26.04.2016 11:31
    Highlight Soziopathen machen in unserer geldgierigen Gesellschaft oft die grössten Karrieren, denn sie kennen nur das Ich. Dr. jur Ch. W. B. Ist da ein Paradebeispiel und die minderbemittelten bewundern solche raffgierige Menschen, weil sie hoffen, etwas von deren Reichtum abzubekommen und merken dabei nicht, dass sie für die soziopathischen Egomanen nur Mittel zum Zweck sind.
    126 16 Melden
    • Thinkerer 26.04.2016 11:59
      Highlight Bingo bingo bingissimo.
      39 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 13:18
      Highlight Ihre Theorie ist interessant.
      12 2 Melden
    • TheMan 26.04.2016 15:38
      Highlight Lowend du weisst schon das du 1000 Leute Beleidigst. Die Intelligenter sind als du. Das in Aller Öffentlichkeit. Was zeigt, was du für ein Sche.... Karakter du hast. Gleichzeitig zeigtst du aber auch, das du niemals so Intelligent bist wie 80% der Schweizer Bevölkerung und nur Lügen kannst. Was zeigt wie Erbärmlich du bist. Übrigens können sie nur das SP Parteiprogramm auswendig. Merken nicht das genau Ihre Geliebte Linke Parte Geldgierig ist. Da die SP sich als Wirtschaftspartei anschaut. Und der Gang in die EU möchte. Da sie dort ohne etwas zu Tun Geld verdienen als Politiker.
      1 24 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 16:18
      Highlight @TheMan: Hahaha, selten so gut gelacht. Bist du beim Chrigel in die Schule? Hauptfach: verbalen Dünnschiss verzapfen, ohne dabei rot zu werden? Du nimmst null Bezug darauf, was Lowend schreibt, sondern ballerst einfach mal mit Beleidigungen drauf los. Von welchen 1000 Leuten sprichst du hier? Wo zeigt Lowend, dass er niemals so intelligent ist, wie 80% der schweizer Bevölkerung (auf welche Aussage beziehst du dich)? Und welche Lügen? Die SP würde sich selbst wohl nicht als Wirtschaftspartei bezeichnen. Und so ein Parteiprogramm ist imfall recht lang. Das auswendig zu können ist nicht schlecht.
      15 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 16:47
      Highlight TheMan:
      Es könnte sein, dass Sie Lowend's Theorie bestätigen...
      Die Beleidigung mit Gegenbeleidigungen zu quittieren würde Sie ja einewäg auf die gleiche Stufe stellen, who cares?

      Und googeln Sie mal ADJEKTIV.

      Schöne Obe
      15 0 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 16:49
      Highlight @TheMan: Anderen vorzuwerfen sie würden beleidigen, aber selber persönlich werden und anzugreifen zeugt von miesem Charakter. Den restlichen Müll den du schreibst hast du gut abgeschrieben vom Propagandaamt der SVP. Kein Thema zu dumm, um gegen die böse SP und deren EU-Beitrittswunsch zu pinkeln?
      12 0 Melden
    • TheMan 26.04.2016 18:36
      Highlight @all er sagt das das die Minderbemittelten Bewundere. Somit Wähler die nicht Intelligent sind. Schon nur 1 Mensch sollte man so nicht nennen. Was somit eine Beleidigung von 1000 und mehr Wähler sind. Ich habe nur gesagt das es Weitaus Intelligentere Menschen die, die SVP Wählen, gibt als er es ist. Somit keine Beleidigung. Und Fabio ich Wähle keine Parteien. Nur Menschen somit habe ich euch alle Wiederlegt. Wie heisst ein Spruch: Was du sagst, bist du selbst....?
      0 11 Melden
    • Pakart 26.04.2016 23:49
      Highlight möglich, deine Replik auch noch in einigermassen verständlichem Deutsch zu formulieren?
      5 0 Melden
    • TheMan 27.04.2016 07:57
      Highlight Sorry Pakart, das ich nicht so Niveaulos wie Lowend schrieben kann. Und das ich nicht versuche die Linken zu Beleidigen. Dabei in 500 Zeichen genug Wahrheit schreibe. So das es jeder versteht. Tut mir echt Leid für das. Ok?
      0 4 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 27.04.2016 08:28
      Highlight @TheMan: Das stimmt, du unterbietest das Niveau um Längen. Ich muss mich korrigieren, niveaulos ist es nicht per se, sondern einfach völlig wirr. Keine Aussage macht auch nur annähernd Sinn (ausser, dass du Personen, keine Parteien wählst vielleicht, dann schiesst du dir aber wieder selber ins Bein mit der Aussage, dass du uns alle widerlegt hast [wo, wo widerlegst du was?!]) Und du sprichst immer von "Wahrheit", ohne einen einzigen Fakt in deinem Geschwafel. "So, dass es jeder versteht", naja diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, ist echt schwer dich zu verstehen..
      3 0 Melden
    • winglet55 27.04.2016 08:34
      Highlight @ TheMan, mit minderbemittelt, ist die finanzielle Potenz gemeint.
      3 0 Melden
    • TheMan 27.04.2016 08:52
      Highlight Louie danke für deine Beleidigung ohne Grundlage. Aber he von Links hab ich nichts anderes Erwarted. Tatsachen Lügnen Sie. Dabei habe ich Wohlgemerkt noch nie Jemand Beleidigt. Somit blieb ichbsogar auf einem Hochen Niveau. Was Natürlich von Links nicht so gesehen wird. Da ja jeder, der anderst Denkt. Und nicht Linkstreue zeigt Niveaulos und Minderbemittelt ist.
      0 4 Melden
    • TheMan 27.04.2016 09:05
      Highlight Und Louie nicht vergessen Lowend nannte SVP Wähler und Wähler die eine Initiative der SVP unterstützen, schon als Dumm usw. Ich unterstützt Initiativen durch meine Stimmabgabe von Links nach Rechts. Mal so, mal so. Doch nach den Linken bin ich Dumm, glaune Propaganda, glaube ich an Plakate, bin nicht der Hellste usw. Weil ich ab und zu eine Initiative der SVP mit meiner Stimme unterstütze. Ich bin weder Links noch Rechts. Nur finde Ich Beleidgungen nicht gut, weil Jemand eine andere Meinung hat. Und weil er Blocher heisst und Erfolg hat. Was nur zu Neid führt von Links.
      0 4 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 27.04.2016 09:27
      Highlight TheMan: Nichts zu danken, das bekommst du gratis. Beleidigt habe ich nicht, sondern nur gesagt, was ich sehe und das ist wirres Geschwafel. Naja "nie" ist so ein schwieriges Wort. Ich würde mal behaupten, jemanden als erbärmlich zu bezeichnen gilt, von der Definition her, doch als Beleidigung. Die Opferrolle steht dir übrigens gar nicht gut... es ist einfach nicht glaubwürdig... Und sie schulden mir mittlerweile sicher 3 oder 4 Antworten, eine neue wäre zum Beispiel, welche Tatsachen von links genau verleugnet werden? 1/2
      3 0 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 27.04.2016 09:39
      Highlight 2/2: Und da wir schon bei einem schönen Austausch sind, machen wir doch gleich weiter. Sie interpretieren sehr viel in den Kommentar von Lowend, das er so gar nicht gesagt hat. Er hat zum Beispiel die SVP als Partei mit keinem Wort erwähnt, das hast du für dich so zusammengereimt. Lowend bezeichnet Menschen, die einem Soziopathen, in diesem Fall C. Blocher, blind hinterherrennen und ihn bewundern, als minderbemittelt, da sie nicht merken, dass sie nur ausgenutzt werden. Wenn du dich hier dazu zählst....ja, dann ist es eine Beleidigung an dich...
      1 0 Melden
    • TheMan 27.04.2016 12:25
      Highlight Ach Louse wen man von Blocher spricht, spricht man in Linken Kreisen direkt auch von der SVP. Aber ich hab vergessen, das ich hier auf einer Linken Newspaper bin. Da bin ich mit einer Anderen Meinung eh Unglaubwürdig. Und ich Lüge dabei wie Gedruckt. Das man Leuten dies anhafted, die ein anderes Gedankengut haben wie die Linken, ist nichts Neus. Von dem her Diskutieren mit jemand der nur Nachspricht was ihm dienLinke Politik seit Jahren Eintrichter funktionier definitv nicht. Den die Linken machen eh nur die Ohren zu und gehen. Sommaruga und die SP habens gester ja bewiesen.
      0 3 Melden
  • malu 64 26.04.2016 11:24
    Highlight Es wird langsam Zeit, dass der alte böse Mann abtritt!
    91 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 12:06
      Highlight Ich gehe davon aus, dass Du Schawinski meinst, oder? Ich glaube ihn will niemand mehr sehen.
      18 98 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 12:55
      Highlight @Anlebe: Warum Schwainski? Die Sendung muss man nicht schauen. Aber um Blochers Fratze kommt man leider nicht drum in diesem Land. Weil ein NR A.D. dem das Parlament und die Demokratie zu langweilig wurde, wichtiger ist, als amtierende Räte
      32 4 Melden
    • Tsunami90 26.04.2016 15:54
      Highlight Er ist sogar BR AD und entsprechen sollte er sich verhalten... Aber ja...
      4 0 Melden
  • Fairness_3 26.04.2016 11:23
    Highlight Bin kein Fan von Blocher, aber was Schawinski Woche für Woche abliefert ist sehr unanständig. Nie lässt er seine Gäste ausreden. Einen Kurs in Sachen Respekt würde ihm gut tun.
    47 105 Melden
    • malu 64 26.04.2016 11:33
      Highlight Du meinst ausschreien?!
      96 13 Melden
    • seventhinkingsteps 26.04.2016 11:44
      Highlight Darum findet er ja auch kaum mehr prominente Gesprächspartner, die das freiwillig mitmachen. Oh wait...
      56 10 Melden
  • mamina 26.04.2016 11:20
    Highlight Frage an Herr Blocher.
    Ist dies wieder eines ihrer Ablenkungsmanöver um das zu vernebeln was auf der Regierungsebene abläuft. Mit uns nicht. Sie können schreien soviel sie wollen wir stellen den Lautsprecher ab. Vielleicht sollten sie dies auch versuchen. Ist wirklich effizient und auch noch lustig. So kann man alle Gesten sehen.
    58 9 Melden
  • Donalf 26.04.2016 11:19
    Highlight Hat RS keine anderen Gesprächspartner mehr die zu ihm kommen? Dieses Thema ist keine Diskussion wert, denn die Gewichtung der Aussagen von CB sind in der eigenen Partei nur noch Anmerkungen. Wenn diese Sendung weiter im untersten Niveau bestehen bleibt, zweifle ich auch an der Urteilsfähigkeit der SRF Führung.
    10 40 Melden
    • Donalf 28.04.2016 00:30
      Highlight Ich schliesse aus den Klicks auf die Leser und weiss Bescheid
      0 0 Melden
  • Dschungelpartei 26.04.2016 11:14
    Highlight Der Kampf gegen die Staatsmedien vonseiten der SVP erinnert mich in ihrer ­Radikalität an die Methoden der Nationalsozialisten den Juden gegenüber.
    79 14 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 11:38
      Highlight Wann werden wohl die ersten Bücher verbrennt?
      42 8 Melden
    • René Obi 26.04.2016 11:56
      Highlight Danke, Dschungelpartei, sonst hätte ich hier noch richtig stellen müssen. Es ist die SVP, die Nazi-Methoden anwendet. Es was das Volk, dass sich zum Glück erfolgreich dagegen aufgelehnt hat. Und nicht die Medien. Die haben einerseits etwas mitgemacht, aber vor allem der SVP enorm viel Präsenz zugestanden.
      46 6 Melden
  • Lowend 26.04.2016 11:14
    Highlight Mir kommt diese SVP unter Dr. jur. Blocher langsam wie der brutale Klassenrowdy vor, der jahrelang alle Mitschüler gemobbt, erpresst und drangsaliert hat und jetzt, wo alle Angst vor ihm haben und ihn möglichst meiden, einen auf Weichei macht und weinend zur Lehrerin rennt, um sich darüber zu beklagen, dass niemand diesen brutalen und asorialen Kerl mag.
    99 12 Melden
    • Thinkerer 26.04.2016 12:01
      Highlight Stimmt, gut verglichen, Lowend.
      36 7 Melden
    • TheMan 27.04.2016 08:48
      Highlight Nun dan sind die Linken Wähler und Politiker Quängelde, Weinende Kleinkinder, die es nie Wahrhaben können eine Abstimmung verloren zu haben. Die Schuld immer bei den anderen Sucht und Lügt wie Gedruckt. Dabei Lernt das Volk zu Manipulieren und anzulügen. Und das immer Weinend. Somit das Volk Ihnen glaubt. Und von so Leuten lassen wir uns in der EU Vertreten. Die kein Rückgrat haben und nicht Aufrecht stehen können für Ihre Schweiz. Sondern es am liebsten Verschenken. Da sie ja kein Mut haben zu Kämpfen.
      0 2 Melden
  • SKH 26.04.2016 11:08
    Highlight Von Herrliberg bis Ankara und weiter schreiten die alten kranken Herren lauthals auf wegen ihren Minderwertigkeitsgefühlen. Wirr wurden sie und gefährdeten die Demokratie und Menschenrechte, wird ein Geschichtslehrer mal vortragen.

    145 11 Melden
  • Pumuckl 26.04.2016 11:07
    Highlight Ich bin überhaupt kein Fan von Blocher. Er ist inkonstant in seinen Äusserungen, provokativ und einige Aussagen finde wirklich unter aller Sau.
    Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass Schawinski ein schlechter Interviewer ist. Er konfrontiert zwar seine Gäste, was ich positiv finde, jedoch hört er sich selbst auch zu gerne reden und nimmt schnell eine Verteidigungshaltung ein.
    Diese Kombination der zwei Gesprächspartnern konnte nur so enden...
    51 11 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 11:32
      Highlight Irgendwo gaben Vlochers Diffamierungen, Beleidigungen und Unterstellungen mal ein Ende. Der Mann ist jenseits von gut und böse mit diesem Müll den er von sich gibt.
      42 10 Melden
  • Raphael Bühlmann 26.04.2016 11:02
    Highlight Wie schon beim Gespräch mit Bärfuss leugnet auch hier Schawinski wieder die faschistoiden Tendenzen in der SVP. Der linke Vorwurf sei "schlimm".
    Weiss es Schawinski nicht besser oder warum spricht er das Offensichtliche nicht aus? Die SVP ist spätestens seit der DSI offen rechtsextrem.
    Gerade mit der aktuell betonten Opferrolle ist sogar ein weiteres Charakteristikum faschistischer Bewegungen dazugekommen.
    109 21 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 11:15
      Highlight Das Schlimmste daran finde ich, dass es immer noch Menschen gibt, die fähig sind, alle diese Signale zu ignorieren und weiterhin die Sünnelis wählen. Habe die alle im Geschichtsunterricht einen Fensterplatz gehabt?
      71 12 Melden
    • satyros 26.04.2016 12:00
      Highlight Ich finde auch, dass man die SVP nennen darf, was sie ist: Eine rechtsextreme Partei, die sich teileweise Methoden bedient, derer sich auch die faschistischen Bewegungen der 1920er und 30er-Jahre bedient haben.
      Allerdings verstehe ich auch, dass man das Schwingen der Nazikeule ablehnt. Die SVP will keine Gaskammern bauen. Sie will auch keinen Angriffs- und Vernichtungskrieg führen. Jedesmal wenn man sie mit der NSDAP vergleicht, verharmlost man damit die Verbrechen dieser Partei und verhöhnt ihre Opfer.
      23 11 Melden
    • Thinkerer 26.04.2016 12:03
      Highlight Nein Louie. Sie sind einfach unfähig, diesen Mechanismus zu sehen.
      23 4 Melden
    • Zarzis 26.04.2016 12:31
      Highlight Leider falsch.
      Kenne 2-3 Hardcore SVP'ler, die finden es super. Die wollen eine Partei wie die NSDAP. Mit den selben zielen.
      Das ist was die anderen nicht verstehen. Das es wirklich Schweizer gibt, die sich der Schrecken die damals verbreitet wurden, als nachahmungswert empfinden.
      Ein Kumpel sagt mir immer, er würde ja gerne Wählen aber nur wenn es endlich eine so tolle Partei gäbe wie die "Seines Führers"!!
      Der Meint das ernst!
      Wir müssen aufwachen und einsehen, das die Nazi-Vergleiche bei denen ein Lob ist!
      Echt nur zum Kotzen!
      23 4 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 13:17
      Highlight @satyros: Da bin ich anderer Meinung. Sie haben natürlich recht, wenn Sie sagen, dass die SVP keine Gaskammern bauen und keinen Angriffs- und Vernichtungskrieg führen will. Dass ein Vergleich aber die Verbrechen der NSDAP verharmlost, sehe ich nicht so. Ich fände es bedenklicher, wenn man eine Partei, die in Ihrer Propaganda rechtsextreme Tendenzen aufweist, einfach machen liesse, ohne vor diesen Tendenzen zu warnen.
      21 3 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 13:32
      Highlight Möchte zum meinem vorherigen Kommentar noch etwas hinzufügen, im Bezug zu Thinkerers Kommentar. Gerade für Menschen, die diese Mechanismen nicht erkennen, ist es wichtig, dass auf die Nazimethodik in der SVP-Propaganda hingewiesen wird. Wie die Kommentare hier zeigen, sehen viele diese Methoden und erkennen auch die Gefahr dahinter. Aber für manche von denjenigen, die von alleine den Zusammenhang nicht erkennen, könnten diese Vergleiche ein Augenöffner sein, der ihnen zeigt, woher der Wind bei der SVP weht.
      16 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:01
    Highlight Moment... also er hetzt gegen Ausländer und vergleicht seine Partei mit verfolgten Juden?

    Was bitteschön macht denn seine Partei? Abgesehen von der Hetze. Am liebsten auch verfolgen und brandmarken, sämtliche Ausländer. Genau das will die SVP ja auch.

    Vielleicht sollte ihm jemand sagen, dass man mit Demenz & Alzheimer den Mund besser nicht mehr allzu weit öffnet. Denn ausser geistigem Dünnschiss kommt da nicht viel raus.
    132 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:16
      Highlight das trift doch das tüpfelchen aus i.
      "Blochers Minderwertigkeitskomplex"

      der eindeutige beweis, geld und macht macht nicht glücklich sondern arrogant, herablassend und d...h.
      45 4 Melden
    • Thinkerer 26.04.2016 12:07
      Highlight Eigentlich täte Blocher mir auch Leid. Allerdings ist er materiell so gut dran und gleichzeitig so fies, dass mir das schwer fällt...
      28 4 Melden
  • roger.schmid 26.04.2016 10:58
    Highlight 2/2 Andererseits leider natürlich schwach von Schawinski - fast keine der zahlreichen Steilvorlagen verwertet - und tragisch, dass die svp-Schäfchen wohl auch jetzt noch immer nicht kapieren wie sie nach Strich und Faden zum Narren gehalten werden.
    64 6 Melden
  • roger.schmid 26.04.2016 10:57
    Highlight 1/2 Das war besser als jede Satiresendung. Christoph Blocher, der Chefstratege der svp - der Partei die pausenlos gegen IV-Bezüger, Ausländer usw. hetzt und den Superreichen gleichzeitig Steuergeschenke en masse offeriert, beschwert sich darüber, dass einzelne Bevölkerungsgruppen ausgegrentzt würden. Christoph Blocher, der die Weltwoche Baz usw. kontolliert und finanziert, (lange verheimlicht und geleugnet, bis es nicht mehr ging) beschwert sich darüber dass in den Medien dubios und heimlich Einfluss genommen werde.. Bin mehrmals in schallendes Gelächter ausgebrochen.
    110 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 10:55
    Highlight Im Grund ein armer, mit Minderwertigkeitskomplexen behafteter alter Mann, der nur noch provozieren kann.

    Intelligenz habe ich ihm noch nie unterstellt.

    Immer noch der kleine, schüchterne Pfarrersohn, der er immer war...

    Hält sich auch für die Krone der Schöpfung und Uebermensch weil er Milliarden gescheffelt hat... Armselig...
    97 14 Melden
    • Thinkerer 26.04.2016 12:10
      Highlight Also ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass Blocher hochintelligent ist. Er ist auch fies und emotional ein sehr grober Klotz.
      19 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 13:39
      Highlight Eher bauernschlau als intelligent...
      11 3 Melden
  • Radiochopf 26.04.2016 10:54
    Highlight genau alle gegen die arme SVP, darum musste ja die SVP. bzw. Blocher selber Medien kaufen (Weltwoche\Basler Zeitung usw.) damit sie "neutral" berichten.. und wenn er sogar mit seinem Schwachsinn recht hätte, dann kann er sich ja vielleicht nach/mitfühlen wie alle anderen die von der SVP ständig gehetzt werden.. ich denke jedoch, dass Herr Blocher Mitgefühl nie kennengelernt hat in seinem Leben, leider
    90 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:20
      Highlight als pfarressohn wurde ihm wohl zu heftig das alte testament eingetrichtert.
      31 8 Melden
  • mad_aleister 26.04.2016 10:48
    Highlight Also Blocher scheint ja echt zu verzweifeln.
    Die DSI hat einfach klar gezeigt, dass eine Mehrheit der Rechten im Parlament nichts bringt, wenn das Volk "bitzli" gescheiter ist.

    Herr Blocher, machen Sie Feierabend und geniessen Sie ihren Lebensabend. Das würde allen nur zum Besten dienen!
    119 13 Melden
  • Nick Name 26.04.2016 10:46
    Highlight Kann bitte mal ein(e) Vertraute(r) ernsthaft mit Herrn Dr. Blocher reden? Mal in erster Linie, um ihn vor sich selbst zu schützen. Bei manchen Menschen muss man das.

    Ich staune über alle, die sich mehr als 20 Sekunden von diesem ... eh, Gespräch anschauen/hören konnten.

    Unglaublich.
    85 9 Melden
    • winglet55 27.04.2016 08:40
      Highlight Das macht ja sein Bruder, der geschasste Pfarrer von Hallau, regelmässig. Aber ich bezweifle das diese Gespräche in die von Ihnen gewünschte Richtung gehen.
      2 0 Melden
  • Wie funktioniert das! 26.04.2016 10:46
    Highlight Solche Leute stürzten seit menschengedenken (sind sie mal am Ruder) wie wir seit dem letzten Weltkrieg wissen, Länder oder die ganze Welt in den Abgrund.
    Zusatz.
    Radio Eriwan fragt: Gibt es einen Unerschied zwischen ihm und dem Türken? Nein, im Prinzip nicht, einer spricht Deutsch, der andere Türkisch.
    67 11 Melden
    • mamina 26.04.2016 11:11
      Highlight ...und beide wollen keine Frauen in den Regierungen.

      Warum?

      Soviel ich weiss hat die Türkei nur in Deutschland und in der Schweiz interveniert (Satire und Foto) und in beiden Länder sind es Frauen die entscheiden müssen.

      Soviel ich verstanden habe wäre es auch in der Schweiz wünschenswert (gewisse Kreise), wenn die Frauen zurück an den Herd gingen.
      22 3 Melden
  • RoRoBä 26.04.2016 10:46
    Highlight wenn man jemanden nicht mehr ernst nehmen kann, so ist das an allererster stelle ganz sicher der moderator! unerträgliche sendung, unerträglicher moderator! schafft endlich diese sendung ab oder gebt ihr wenigstens einen fähigen moderator!
    28 126 Melden
    • mamina 26.04.2016 11:12
      Highlight Hilflose Retourkutsche!!??
      38 9 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 11:33
      Highlight Gibts für den Kommentar auch noch Argumente?
      34 5 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 11:34
      Highlight Geht es auch noch mit ein wenig Begründung oder machen Sie es wie CHB?
      34 6 Melden
    • Trivial 26.04.2016 11:38
      Highlight Ich bin absolut kein SVP-Befürworter, muss aber ebenso eingestehen, dass Schawinski ein einseitiges Bashing mit unfairsten Mitten (z.B. Aufblinken des Wortes "OPFER" im Hintergrund mit Sirenengeheule) betrieb – Aufmerksamkeit um jeden Preis schien ihm wichtiger als ein (zumindest versuchsweise) vernünftiger Diskurs.
      12 22 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 11:45
      Highlight @Trivial; RS hat schon viele Talks mit Blocher gehabt, ich denke er weiss sehr gut wo Blochers Grenzen sind und mit Blocher heute einen vernünftigen Diskurs führen? Glauben Sie an Märchen? Er wird immer ähnlicher zu seinem Bruder Gerhard und der ist wirklich durch den Wind.
      39 4 Melden
    • Trivial 26.04.2016 12:20
      Highlight @FrancoL: Gebe Dir Recht, jedoch steht RS aus in einer gewissen Pflicht mit seiner Sendung. Wenn ein vernünftiger Diskurs nicht möglich ist, dann sollte der Gast auch nicht eingeladen werden. Wenn man anschliessend beispielsweise in einer 20 Minuten (Tamedia) liest, dass Blocher einen skandalösen Auftritt hingelegt hat (RS hingegen kein einziges Mal kritisch hinterfragt wird), dann frage ich mich schon etwas, was aus journalistischen Prinzipien wie der kritischen Auseinandersetzung oder ausgewogener Berichterstattung geworden ist. Anm.: Watson hat immerhin RS erwähnt.
      4 11 Melden
    • Fabio74 26.04.2016 13:00
      Highlight @Trivial: Blocher als Opfer darstellen zu wollen, ist an Verlogenheit nicht zu überbieten. Die SVP als Meisterin des Diffamierens und Beleidigens, macht sich zum Opfer wenn endlich eine Reaktion kommt.
      19 2 Melden
    • FrancoL 26.04.2016 13:46
      Highlight @Trivial; Dann hätte RS die halbe SVP Elite nicht einladen dürfen? Das Geschrei der "nicht eingeladenen" hätte ich mir dann auch noch anhören müssen? Der Moderator hat seine Macken, der der zu beurteilen ist ist der Gast und CHB hat nicht zum ersten mal eine schlechte Figur abgegeben. Es geht nicht um Ausgeglichenheit sondern um die Aussagen und Verdrehungen von CHB und den Stil den er nun immer mehr zu pflegen scheint. Noch stösst mir die kleinlaute Aussage von CHB in der Arena auf: die "sogenannten Professoren" hätte zB 1944 auch Fehler begangen, immer das Beibringen von uralten "Beweisen"
      9 1 Melden
  • saukaibli 26.04.2016 10:44
    Highlight Scheinbar leidet Blocher langsam wirklich an Altersdemenz. Das meine ich jetzt wirklich nicht beleidigend, aber wenn er seine Aussagen wirklich ernst meint, habe ich keine andere Erklärung. Schlussendlich haben die DSI-Gegner ja in bester SVP-Art zurückgeschlagen. Vermutlich hat Blocher aber vergessen, dass das ja genau die SVP-Methode der Politik ist, darum fühlt er sich jetzt als armer, verschupfter, kleiner, alter Mann. Er tut mir schon fast leid, oder er würde mir wenn ich auch Altersdemenz hätte und alles vergessen hätte, was Blocher in diesem Land schon angerichtet hat.
    100 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 10:41
    Highlight Wenn man hört, wie dümmlich Blocher argumentiert, wie er sich selbst widerspricht, wie er meint, alle anderen für dumm verkaufen zu können, weil er selbst nichts checkt, ... grässlich.

    Da bleibt eigentlich nur der Schluss, dass jeder Mensch mit Hirn, der svp wählt, dies aus purem Protest tut. Weil eben gangbare Alternativen fehlen.
    Daher schliesse ich mich jetzt dem immer stärkeren werden Chor an:
    SP! Macht endlich wieder ein für's Volk brauchbares Programm! Nehmt die Sorgen der Leute ernst! Und sägt damit diese dümmlichen, aber gefährlichen Populisten ab!
    127 22 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 11:04
      Highlight Ja, da kann ich mich nur anschliessen. Die SP steht in der Pflicht, endlich in diese wichtige Thematik einzugreifen. Agieren, anstatt nur reagieren. Die Ängste der Bürger müssen ernst genommen und nicht noch bewirtschaftet werden. Es müssen menschliche Lösungen her. Unser Volk ist nicht dumm und, davon bin ich überzeugt, auch nicht so fremdenfeindlich, wie es den Anschein macht. Man hat aber Angst, Angst vor einer ungewissen Zukunft, Angst vor dem Fremden. Es sollte aber darauf hingearbeitet werden, das Fremde zu verstehen und nicht es generell abzulehnen.
      45 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:43
      Highlight aber wie will (ein grösste teil - leider) frau & herr schweizer fremdes kennenlernen, wenn man z.b. in den grossen ferien die hotelburg nicht verlässt um das wirkliche reiseland kennen zu lernen und/oder wenn man, wie jüngst ein ch-politikgrüppli, der meinung ist, dass wenn man "nur" als geführte reisegruppe einen kurzausflug in die touristen-geldabzock-heile-(schein)welt-umgebung macht, hätte man das bereiste land von a bis z kennengelernt...
      20 2 Melden
    • Thinkerer 26.04.2016 12:14
      Highlight Guter Mann, Louie.
      11 3 Melden
  • bangawow 26.04.2016 10:41
    Highlight Gorilla im Nebel der Geschichte.
    48 6 Melden
  • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 10:40
    Highlight Dieser senile Greis sollte mal einen Realitätscheck machen. Sein, ach so arme, SVP ist doch genau die Partei, die am meisten auf Ausgrenzung aus ist und mit Nazirethorik und -symbolik politisiert. Man vergleiche nur mal die Plakate der letzten Jahr mit denjenigen der NSDAP. Farblich, inhaltlich und die benutzten Motive sind, bis auf die abgebildete Völkergruppe, ja praktisch identisch. Die SVP hat also die Menschenrecht "immer, immer hochgehalten"? Wann war das genau? Als man ein Zweiklassenrechtssystem erreichen wollte? Einen Feind im Innern haben wir. Nämlich die SVP.
    114 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:16
      Highlight Nicht zu vergessen, dass die svp bis zur letzten Minute gegen das Frauenstimmrecht gekämpft hat.


      (Daher denke ich, dass - mal abgesehen von den Protestwählern - ein Grossteil der Frauen, die die svp unterstützen, entweder coabhängig sind oder unter einer Art Stockholm-Syndrom leiden. Es soll ja auch Sklaven geben, die nicht befreit werden wollen, weil sie nichts anderes kennen. Wenn das sogar bei der Sklaverei funktioniert, warum dann nicht auch bei svp-Frauen? Ich würde zu gerne mal eine vergleichende Studie sehen, wo und wie svp-Frauen aufgewachsen sind.)
      38 5 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 26.04.2016 11:37
      Highlight Solche Sachen werden schnell mal vergessen, scheint es mir. Dann kommen Aussagen, wie "ja, das war schon nicht gut, aber das ist heute ja anders..." Völlige Verdrängung von den unangenehmen Tatsachen. Anders ist es mir auch gar nicht erklärbar, wie jemand noch ernsthaft glauben kann, dass die SVP fürs "Volch" politisiert, obwohl sie doch schon x-mal bewiesen hat, dass dem nicht so ist.
      25 3 Melden
  • INVKR 26.04.2016 10:35
    Highlight SVPler sind doch keine ethnische Gruppe in die man hineingeboren wird. Dieser Vergleich ist so dermassen bescheuert. Ebenso die Aussage, die SVP habe immer den "Rechtsstaat" hochgehalten. Viele SVP - Politiker bemühen in letzter Zeit diesen Begriff (nachdem er in der medialen Debatte um die DSI so prominent war), offenbar ohne dass sie irgendeine Ahnung haben, was er bedeutet.
    92 9 Melden
  • FrancoL 26.04.2016 10:32
    Highlight Darauf Blocher: «Das ist nicht massgebend, die durften einfach auch noch ein bisschen reden.»

    Hat nun CHB die Übersicht völlig verloren oder keine Fernseher zu Hause?

    So haut man die eigenen Leute in die Pfanne! Köppel, Brunner und Co dürfen ein wenig mitreden, haben also nichts mitzuteilen!

    Danke dass CHB auch einmal so klargestellt hat.
    105 7 Melden
  • CyanLama 26.04.2016 10:32
    Highlight Da ich jetzt auch den aller letzten respekt vor ihnen verloren habe, herr blocher richte ich mich einmal direkt an Sie:

    Lieber Blocher,
    Sie sind der Quasimodo, der endlich in seinen turm einziehen sollte.
    Ich will nur eines anmerken...
    Niemand stirbt, wird vertrieben oder getötet, weil er SVP-Wähler oder Politiker ist. Und genau deswegen sollten sie sich entschuldigen! Sie können sich doch nicht ernsthaft mit Personen vergleichen, die in Ghettos und KZ gesteckt wurden!
    124 8 Melden
  • Petrarca 26.04.2016 10:31
    Highlight "Wenn sie einen Teil der Leute ausgrenzen, jagen sie sie in den Extremismus." Sagt ausgerechnet Herr Blocher.
    106 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 10:28
    Highlight ich fasse zusammen: ähwaa, öööh, lueg mal döt, hrrr. aaah. und mir nehmed d problem uf. aah *hueest* ääh nei. neiii neineinei. grummel *huest*.
    62 9 Melden
  • äti 26.04.2016 10:28
    Highlight Hätte er ihn nach der Herkunft seiner Milliarden gefragt - es hätte Totenstille geherrscht. Die ganze Sendung hindurch.
    106 9 Melden
  • philosophund 26.04.2016 10:24
    Highlight Ist es Gerhard oder doch der Christoph? Ich wusste es schon immer! Es ist ein und dieselbe Person. Blocher hatte nie einen Bruder! Oooo du Gerstoph.
    94 7 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.04.2016 11:30
      Highlight ... aber mit "ä" und "ff" nicht mit "e" und "ph"... 🤔😶

      gä̱·ren
      Verb [ohne OBJ] (etwas gärt)
      1.
      sich (teilweise) unter Bildung von Säure oder Alkohol zersetzen.
      "Der Most gärt."
      2.
      durch Gären zu etwas anderem werden.
      "Der Wein ist zu Essig gegoren."
      8 2 Melden
    • philosophund 26.04.2016 12:54
      Highlight Herrlich. :)
      4 1 Melden

«Sind Sie eine schlechte Demokratin?» – So windet sich SVP-Rickli nach No Billag

SVP-Nationalrätin Natalie Rickli sieht Werbeeinschränkungen für die SRG kritisch. Sie will lieber die Gebühren senken.

Frau Rickli, selbst die GSOA-Initiative zur Abschaffung der Armee war erfolgreicher als «No Billag» ...Nathalie Rickli: Die beiden Abstimmungen kann man nicht vergleichen. Bei der «No Billag»-Initiative ist einmalig, dass die klaren Sieger so viele Versprechen gemacht haben, was sich bei der SRG ändern werde. Ihre Botschaft war: Stimmen Sie Nein und danach sinken die Gebühren und wir werden redimensionieren. Selbst die SRG hat von «abspecken» geredet. Diese Versprechen gab es nur …

Artikel lesen