Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Steven Mnuchin und Donald Trump werden auf ihrem Trip nach Davos von einer hochkarätigen Delegation begleitet. Bild: EPA/EPA

Trump reist mit hochkarätiger Begleitung nach Davos – nur Ivanka fehlt

11.01.18, 23:17 12.01.18, 07:17


Vom 22. bis 26. Januar wird die ganze Welt nach Davos schauen. 3000 Entscheidungstäger aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden dann am World Economic Forum (WEF) teilnehmen. Darunter auch der französische Präsident Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump.

Heute gab das Weisse Haus nun bekannt, wer den US-Präsidenten nach Davos begleiten wird. Die Liste ist hochkarätig, eigentlich kommen alle mit, die im Weissen Haus etwas zu sagen haben. Ausser Ivanka Trump. 

Mit dabei sind unter anderem:

Finanzminister Steve Mnuchin betonte heute, dass die Delegation nicht nach Davos reise, nur um eine gute Zeit zu haben. Es gehe darum, wichtige Wirtschaftsvertreter zu treffen und Werbung für die USA zu machen. 

In der Schweiz formiert sich derweil Widerstand gegen die Einreise Donald Trumps. Bereits haben knapp 10'000 Leute eine Petition unterschrieben, die ein Einreiseverbot für den US-Präsidenten verlangt. (cma)

Das könnte dich auch interessieren

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF

Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
26
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gregor Hast 12.01.2018 16:44
    Highlight Ich finde eine solche Petition lächerlich. Nur weil einem die Ansichten von Herrn Trump nicht passen. Heisst das noch lange nicht, dass er nicht in die Schweiz einreisen darf.
    4 1 Melden
  • BeWi 12.01.2018 14:42
    Highlight Also ich finde es super, dass Trump kommt, ist gut für die Schweiz und für die Welt. Das meine ich jetzt im ernst. Das doofe Getue der JUSO und die bescheuerten Demonstranten (es wird Chaos geben) sollen von mir dort hin wo der Pfeffer wächst..
    3 3 Melden
  • River 12.01.2018 12:45
    Highlight Mann soll Trump auf keinen Fall ausschließen. Nur im Dialog mit Menschen, die ihren Realitätssinn noch haben, kann er auf andere Sichtweisen für die Welt kommen. Zuhause wird ihm ja nur der Speichel geleckt und die Scheuklappen zurechtgerückt. Hier kommt er mal mit echten Tatsachen in Kontakt. Ich kann mich erinnern, dass ihm das Gespräch mit Emanuel Macron seine Meinung zum Klimaabkommen etwas zurechtgerückt hat. So könnten noch weitere Gespräche ihn in vielen Hinsichten positiv beeinflussen.
    5 0 Melden
    • DWO 13.01.2018 17:32
      Highlight Learning by doing!
      Die Auseinandersetzungen mit den WEF-Teilnehmenden bieten grossartige Chancen.
      Und dass eine hochkarätige Entourage mitmachen wird, potenziert den möglichen Zugewinn.
      Think positive!
      0 0 Melden
  • River 12.01.2018 12:38
    Highlight Wenn die Begleitung hochkarätig ist, ...warum sollte dann Ivanka dabei sein?
    2 0 Melden
  • rodolofo 12.01.2018 09:48
    Highlight Schade.
    Mir wäre lieber gewesen, wenn Inanka ohne ihren Vater nach Davos gekommen wäre.
    5 6 Melden
  • Don Sinner 12.01.2018 03:06
    Highlight Ziemliche News: Der Präsident nimmt praktisch sein gesamtes Kabinett mit an die Sonne und lässt Washington verwaist im Nebel zurück. Der will's wissen, der nimmt den Finger raus. Das muss man anerkennen. Kann man, will man die ideologische und voreingenomme Brille - zu welcher letzterer Mr. Trump selbstverständlich beitrug - ablegen.
    8 3 Melden
  • Mia_san_mia 12.01.2018 02:13
    Highlight Die Leute, die die Petition unterschrieben habwn, sind nicht schlauer als Trump...
    17 11 Melden
  • wiisi 12.01.2018 00:11
    Highlight Eine Petition zu Zehntausenden unterschreiben, welche Assange oder Snowden Asyl gewähren würde in der Schweiz, wäre mal Zivilcourage und würde ein wirkliches menschliches Zeichen setzen.
    Aber man kaspert lieber selber rum, arbeitet seine Zeit mit "gemachten" Feinbildern ab, und begibt sich in die selbe Dekadenz, um nur nach Aufmerksam zu ringen.
    Das hat nicht wirklich Relevanz
    und finde ich persönlich einfach nur peinlich
    11 5 Melden
  • roknroll 11.01.2018 23:52
    Highlight John Kelly hat eine Doodle-Umfrage versandt und alle haben sich eingetragen - terrific!
    50 8 Melden
    • Eine_win_ig 12.01.2018 07:32
      Highlight The best and most quickest doodle ever!
      9 2 Melden
  • Wasmeinschdenndu? 11.01.2018 23:43
    Highlight Wer unterschreibt eine Petition für ein Einreiseverbot für den US-Präsidenten? Das ist ja einmal etwas vom lächerlichsten das ich schon gehört habe. Trump wurde Demokratisch gewählt, klar passt vielen Leuten seine Art nicht, aber das gilt es nun zu akzeptieren.
    125 36 Melden
    • Matti_St 12.01.2018 00:35
      Highlight Solange er nicht in der Schweiz demokratisch gewählt wurde, spielt das keine Rolle. Und wie weit er überhaupt demokratisch gewählt wurde, überprüft gerade Mister Mueller.
      Warum sollten wir akzeptieren, dass er so oder so nur sein MAGA durchsetzen will? Also er kommt um andere Länder unter Druck zu setzen und Bing Deals abzuschließen. Passt irgendwie nicht zum Thema vom diesjährigen WEF.
      Klar haben jetzt Politiker ihre Mission, Trump zum Bekehren angekurbelt. Nützt nur nichts. Sie könnten gleich mit einem Mülleimer reden. Der Mülleimer hat wenigstens einen Nutzen im Gegensatz zu Trump.
      9 13 Melden
    • Wilhelm Dingo 12.01.2018 07:08
      Highlight @Wasmeinschdenndu: die Unterzeichner sind sicher keine Anhänger einer Demokratie in welcher manchmal Kompromisse gefordert sind. Protest wäre ok.
      8 6 Melden
    • trio 12.01.2018 08:10
      Highlight Hitler wurde auch demokratisch gewählt.
      8 8 Melden
    • thymar 12.01.2018 08:54
      Highlight Und FALLS die Petition von gnug Leuten unterschrieben wird, was ist es dann? Ein Akt von Vandalismus? Ketzerei? Kollektive Beschimpfung eines Staatsoberhauptes? Verleumdung? Ehebruch gar? Oder einfach nur das Résultat des Gebrauchs eines demokratischen Instruments durch das Volk, durch uns, dem Souverän in diesem unseren Land, das es ebenso zu akzeptieren gilt?
      1 10 Melden
    • Wasmeinschdenndu? 12.01.2018 09:15
      Highlight @Matti_St Klar wurde er nicht in der Schweiz gewählt, wollen wir jetzt allen ausländische Staatschefs die Einreise verbieten, wenn sie nicht die Meining aller SchweizerInnen vertreten? Dass Trump am WEF seine eigenen Interessen vertreten will macht ja auch sinn, wieso soll er die Interessen der Schweiz oder von sonst Jemandem vertreten?
      9 3 Melden
    • Wilhelm Dingo 12.01.2018 12:31
      Highlight @trio: bitte Vorsicht mit Hitlergleichen. Trump führt keine Vernichtungslager und auch kinen Mehrfrontenkrieg. Krieg führt er sogar eher weniger als seine Vorgänger.
      6 2 Melden
    • trio 12.01.2018 15:20
      Highlight @Wilhelm Dingo
      Ich Vergleiche nicht Hitler mit Trump! Aber nur weil jemand demokratisch gewählt wurde, was übrigens so gut wie nie die Mehrheit der Bevölkerung darstellt, bedeutet das noch lange nicht, dass damit alles legimitiert werden kann. Was eben am Beispiel von Hitler gut zu sehen ist.
      1 1 Melden
    • trio 12.01.2018 15:23
      Highlight Übrigens finde ich die Petition kindisch und nicht zielführend.
      1 1 Melden
    • atomschlaf 12.01.2018 17:51
      Highlight @thymar: Es ist egal wie viele Flachmaten die Petition unterschreiben. Eine Petition ist eine Bittschrift ohne jegliche rechtliche Bindung oder Verpflichtung.

      Wer sich die letzten 2 Jahre lediglich aus den zu >90% Trump-bashenden deutschsprachigen Medien informiert hat, hat ohnehin einen verzerrte Wahrnehmung...
      3 2 Melden
  • the devil's advocat 11.01.2018 23:41
    Highlight Saudis mit ihren 18 Frauen, 12 Eunuchen, 46 Hausbediensteten (also gut Deutsch, einfach Sklaven) und 15 Berater geht. OK.
    Seit Generationen "unangefochtenen" Herrschern in Staaten ohne Menschenrechte irgendwo von Asien geht. OK.
    Ehemalige Kriegsverbrecher der 80er, heute in der Regierung lustiger Afrikanischer Staaten von jenen keiner mal der Name kennt geht. OK.
    Europäische Regierungsvertreter die eh niemand interessiert weil EU ja eh Kacke geht, OK.
    US Präsident, offenbar doof aber vom Volk offenbar gewählt: Nein! Niemals! Weg mit dem!!
    Bitte erklärt mir eure Logik. Danke Watson & Leser
    127 35 Melden
    • Don Sinner 12.01.2018 02:54
      Highlight Ich habs immer gesagt: Bier ist gut für den gesunden (Menschen-) Verstand :-). Ein für einige vielleicht ein klein bisschen erhellendes Zurechtrücken der Realitäten und Relationen.
      7 3 Melden
    • Alex_Steiner 12.01.2018 10:22
      Highlight Trump hatte nicht die Mehrheit der Stimmen. Also vom "Volk" wurde er nicht gewählt.
      6 5 Melden
    • atomschlaf 12.01.2018 17:46
      Highlight Volltreffer! (trotz Bierkonsum... ;-)
      Danke!
      1 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 11.01.2018 23:31
    Highlight
    24 9 Melden

Ihre Königliche Hoheit, Präsident Donald J. Trump

Der US-Präsident glaubt, er stehe über dem Gesetz. Er hat die Mitglieder der republikanischen Partei zu harmlosen Schmeichlern degradiert. Er stösst Verbündete vor den Kopf und zettelt nach Belieben Handelskriege an.

Wegen einer Laune der Natur hatte George Washington keine leiblichen Kinder. Das hat der jungen amerikanischen Republik sehr viel Ärger erspart, denn die Angst vor einer königlichen Familie war nach dem erfolgreichen Aufstand gegen die Briten weit verbreitet, ja geradezu hysterisch.

Der kinderlose 1. Präsident war jedoch ein Garant, dass in den USA keine königliche Familie und damit auch keine absolutistische Monarchie entstehen konnte.

Der 45. Präsident der USA hat zwar noch nicht den Status …

Artikel lesen