Strasse

Jon Pult ist neuer Präsident der Alpen-Initiative

Alpenschutz

Jon Pult ist neuer Präsident der Alpen-Initiative

24.05.2014, 14:2424.05.2014, 14:53
Mehr «Strasse»

Der 29-jährige Bündner SP-Grossrat Jon Pult wird neuer Präsident des Vereins Alpen-Initiative. Er wurde an der Mitgliederversammlung vom Samstag zum Nachfolger des ehemaligen Tessiner Nationalrats Fabio Pedrina gewählt, der den Verein während 14 Jahren geführt hatte. 

In einer von der Mitgliederversammlung verabschiedeten Resolution wurden Bundesrat und Parlament zum Verzicht auf den Bau einer zweiten Gotthardtunnelröhre aufgefordert. Auch den Vorschlag, eine Tunnelgebühr zu erheben, lehnt die Alpen-Initiative ab. Die Gebühr würde zu inakzeptablem Umwegverkehr über Gotthard, San Bernardino und Simplon führen und wäre ausserdem unfair gegenüber dem Tessin und dem Kanton Uri. 

Der Verein Alpen-Initiative rief den Bundesrat ausserdem auf, am Verlagerungsziel von maximal 650'000 alpenquerenden Lastwagen pro Jahr festzuhalten und die Neat-Kapazitäten intelligent zu nutzen. Politik und Wirtschaft wurden aufgefordert, die Mobilität grundsätzlich zu überdenken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!