Wirtschaft

Digipigi heisst das digitale Sparschwein, mit dem die Credit Suisse den Kindern den Umgang mit Geld beibringen will.

Die bargeldlose Gesellschaft fängt beim Kind an

Die Credit Suisse lanciert mit Digipigi das erste digitale Sparschwein und eine Debitkarte für Kinder.

29.08.17, 15:42 30.08.17, 04:30

Die Schweiz ist nach wie vor ein Bargeld-Land, und das Ansinnen, 1000er-Noten einzustampfen oder den Bargeldverkehr einzuschränken, stösst auf erbitterten politischen Widerstand. Doch der digitale Tropfen höhlt den Schweizer Bargeld-Stein. Der Gebrauch von Plastikgeld in allen möglichen Formen ist auch hierzulande auf dem Vormarsch.  

Spielerisch mit Geld umgehen

Diesem Trend hat sich die Credit Suisse angepasst. Anfang September lanciert sie als Weltneuheit das erste digitale Sparschwein, genannt Digipigi. Damit sollen Kinder ab dem dritten Lebensjahr spielerisch den Umgang mit Geld erlernen. Bereits die Siebenjährigen können eine damit verbundene Debitkarte von Mastercard erwerben und damit bargeldlos einkaufen.  

Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen

2m 43s

Katsching! Zahltag und 11 Arten mit dem Geld umzugehen

Video: watson

Digipigi ist mehr als ein hastig irgendwo in Asien zusammengebasteltes Kinderspielzeug. Es handelt sich um eine Weltpremiere, die von der CS zusammen mit der ETH Lausanne entwickelt wurde und in der Schweiz hergestellt wird.

Das digitale Sparkässeli ist ein winziger Teil des entstehenden Internet of Things, will heissen: Es handelt sich um einen kleinen Server, der über das Heim-Wlan mit dem Internet verbunden ist und online Bankgeschäfte abwickeln kann. Allerdings ist es so konzipiert, dass die Eltern stets die Kontrolle über das Geldgebaren ihrer Sprösslinge behalten.  

Das digitale Sparschwein unterhält sich mit den Kindern mit 25 verschiedenen Gesichtsausdrücken und Geräuschen. Es freut sich besonders, wenn Münzen eingeworfen werden. Diese Münzen müssen danach mit einer Wischbewegung verbucht werden. Digipigi kann zwischen einem Privat- und einem Sparkonto unterscheiden.

Auf dem letzteren erhalten die Kinder einen attraktiven Zins von fünf Prozent, allerdings nur bis zu einem Guthaben von 1000 Franken. Auf diesem Konto können auch Sparziele eingegeben werden, beispielsweise ein Velo. Der jeweilige Zwischenstand kann jederzeit abgerufen werden.  

Nach wie vor beliebt: Sackgeld

Die überwiegende Mehrheit der Schweizer Kinder erhält Sackgeld. Sie sparen auch – und zwar nicht zu knapp. Eine Studie der CS hat jüngst ergeben, dass bereits Siebenjährige über ein Sparguthaben von durchschnittlich mehr als 600 Franken verfügen, und dass dieser Betrag bei den 13- bis 14-jährigen auf rund 1400 Franken steigt.  

Mit der App bezahlen setzt sich auch allmählich in der Schweiz durch.

Gleichzeitig hat die Studie auch ergeben, dass es für die Eltern sehr wichtig ist, dass ihre Kinder frühzeitig den Umgang mit Geld erlernen. Dieses Ziel verfolgt Digipigi, zusammen mit einer Maestro-Debitkarte. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Pro Juventute erarbeitet und soll die Kinder auf die bargeldlose Welt vorbereiten. Das Paket wird abgerundet mit «Viva Kids World», einer ebenfalls zusammen mit Pro Juventute entwickelten Sammlung von Spielen, Videos und Quiz aus der Welt des Geldes.  

Die Banken versuchen zu retten, was noch zu retten ist

In China und in den skandinavischen Ländern ist Bargeld im Alltag mehr oder weniger verschwunden. Auch hierzulande werden alternative Zahlungsformen angeboten, die mit dem Smartphone verbunden sind, Twint und Apple Pay, beispielsweise. Nicht nur Bargeld, sondern auch Bankkonten werden in dieser Welt zunehmend obsolet. Digipigi ist somit auch ein Versuch der CS, zur retten, was noch zu retten ist.

Rund ums Geld

Bist du ein Geldfuchs? Wenn nicht, gibts Negativzinsen!

11 Tipps damit du beim Zügeln nicht ins Schwitzen kommst

Und ... es ist weg – was mit deinem Geld passiert, wenn deine Bank hops geht

Januarloch: 8 Geld-Tipps, damit du darin nicht stecken bleibst

Feilschen: Mit diesen 11 Tipps ziehst du den Verkäufer über den Ladentisch

Ich bin dann mal weg: 8 Tipps, wie du einen besonders günstigen Flug buchst

Ab auf die Piste! Bist du richtig versichert? Die 5 wichtigsten Tipps

10 Tipps, wie du mit der 3. Säule Steuern sparst

Fehler im Krankenkassen-System: Mit einer mittleren Franchise wirst du abgezockt

Laurent* gibt jeden Monat 11'000 Franken aus – «Worauf soll ich denn sparen?»

Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
49
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Randy Marsh 30.08.2017 13:28
    Highlight Arnie ist sogar so COOL das er in den USA eine kubanische Cohiba rauchen kann. WELL DONE!!
    0 0 Melden
  • Heinz Nacht 30.08.2017 09:28
    Highlight Herrliches Thema, um die Aluhüte wieder mal auf den Plan zu rufen... Allen, die meinen, dass uns nur Vollgeld (=100% durch "reale" Werte gedecktes Geld) retten könnte, sei gesagt, dass dadurch so riesige Kosten entstehen würden, dass unsere gesamte Wirtschaft den Bach runter ginge. Und dann noch zum Glauben, Gold wäre ein solcher Wert: Worin liegt denn der Wert von Gold? Genaugleich im Glauben an dessen Werthaltigkeit. Was hat denn Gold sonst für Vorteile? Es leitet elektrische Impulse leicht besser als andere Metalle, sonst nix. Ansonsten ist dieses Metall zu nichts zu gebrauchen.
    0 2 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 30.08.2017 11:16
      Highlight Doch doch, als Schmuck. Immernoch besser als nichts.
      1 0 Melden
    • Heinz Nacht 30.08.2017 18:15
      Highlight Stimmt, es glänzt schön. Ist aber auch das Einzige. Und somit, wie erwähnt, einzig ein ideeller, um nicht zu sagen eingebildeter Wert.
      0 1 Melden
  • Troxi 30.08.2017 06:34
    Highlight Wenn man eine Bargeldlose Gesellschaft ist/wird ohne einen Vollgeld Artikel, dann guet Nacht am Sächsi. Dann werden die Zustände noch extremer als zB in Griechenland oder in Venezuela. Warum Griechenland? Die Banken blockierten die Sparhefter der Kunden und beschrenkten die Bezugsmenge massiv. Bei einer Digitalen Gesellschaft, kann man dann gar keine Transaktion mehr machen, das Konto wird von der Bank gesperrt und Fertig. Natürlich kann man das ganze Ausweiten auf Freunde, Verwandte...
    Widersacher könnten so schnell aus dem Verkehr gezogen werden. Aber heute mit 5% Bargeld ist es nicht besser
    10 10 Melden
    • loplop717 30.08.2017 07:49
      Highlight Wenn deine argumentation stimmen würde, wieso sind dann Leute bereit Bitcoins zu kaufen?
      1 9 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 30.08.2017 11:17
      Highlight Bitcoins können nicht von der Bank gesperrt werden.
      1 0 Melden
  • Max Havelaar 30.08.2017 05:13
    Highlight Ab 7 Jahren eine Mastercard - denn das Kind kann sich nicht früh genug verschulden lernen. Ganz zur Freude der Banken. ;) Ich bleibe da kritisch. Mein Göttibub lernt mit Bazeli bestimmt besser mit Geld umzugehen, als mit einer Karte. Ich sehe es ja bei mir selbst, weshalb ich vor Jahren mein Limit bei null festgelegt- und auch nur eine Prepaid Mastercard habe.
    18 8 Melden
    • purpletrain 30.08.2017 08:25
      Highlight Es ist eine Maestro Debit-Karte
      9 2 Melden
    • Max Havelaar 30.08.2017 09:07
      Highlight Stimmt, danke. Was allerdings den Umgang mit Geld auch nicht fördert. Mit 7 braucht auch kein Kind ein Handy. Noch viel weniger eine Bankkarte.
      3 1 Melden
    • purpletrain 30.08.2017 17:31
      Highlight Da geb ich dir allerdings recht
      1 0 Melden
  • Kugelblitz 30.08.2017 01:42
    Highlight “Digipigi ist somit auch ein Versuch der CS, zur retten, was noch zu retten ist.“ Hä....Digipigi? Offensichtlicher gehts wohl nicht mehr.
    9 3 Melden
    • henkos 30.08.2017 07:46
      Highlight Ich kann irgendwie nicht folgen. Was ist offensichtlich am Digipigi? Ausser, dass es ein digitales Sparschwein (pig) sein soll?
      3 1 Melden
  • c_meier 30.08.2017 00:16
    Highlight "Nicht nur Bargeld, sondern auch Bankkonten werden in dieser Welt zunehmend obsolet"
    Und wo ist dann mein Geld? Irgendwo abgespeichert in einer Cloud (logisch, schon jetzt ist es bei der Bank "nur" auf einem Server aber verbunden mit einem Konto) oder in Bar irgendwo gelagert oder wie stellt sich der Chronist dies vor?
    8 5 Melden
  • mrmikech 29.08.2017 23:05
    Highlight Bar geld ist nichts mehr werd als digital, beides sind nur gutscheine.
    12 13 Melden
    • blaubar 30.08.2017 08:13
      Highlight Ja, der eine ist zu Hause und du kannst damit ohne Einwilligung der Bank auf dem Märit einen Apfel kaufen. Beim digitalen Geld muss die Bank einverstanden sein! Kleiner, aber feiner Unterschied. Wenigstens im Krisenfall.
      16 0 Melden
  • Ville_16 29.08.2017 22:32
    Highlight Nur bares ist wahres. Mehr gibts dazu nicht zusagen.
    31 14 Melden
  • blaubar 29.08.2017 22:22
    Highlight Es geht alles in Richtung Chip einsetzen beim Menschen. Dort ist alles drauf, Geld, Krankengeschichte. Man kann ausgeschaltet werden, per GPS geortet usw. Schön unter der Haut irgendwo. Jawohl, das geht nur, wenn wir dem Bargeld abschwören. Also tut das gefälligst. Ihr wollt alle brave, nichtrauchende Saubersklaven werden.
    40 12 Melden
    • mrmikech 29.08.2017 22:55
      Highlight Das geld auf dein konto ist digital. Nur die paar noten in dein portmonnee sind bar. Die Schweiz ist digitalland, wie alle andere.
      7 10 Melden
    • blaubar 29.08.2017 23:40
      Highlight Ja, aber wenn es hart auf hart kommt, gehe ich zum Bankschalter. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Wenn Geld nur nich digital ist, dann bleibt das Geld auf der Bank, ob du willst oder nicht. Stichwort: Negativzinsen ider total control.
      Ich habe manchmal lieber ein zerknittertes Nötli!

      11 5 Melden
  • R. Peter 29.08.2017 21:50
    Highlight Zum Thema wäre die Vollgeldinitiative relevant, denn ohne Bargeld existiert kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr und alles Geld wird von privaten Banken geschöpft...
    25 12 Melden
    • mrmikech 29.08.2017 22:57
      Highlight Was für ein unsinn. Der Schweizer Franken (entweder digital oder bar) wird vin der nationalbank geschöpft. Aluhut zu fest?
      10 25 Melden
    • R. Peter 30.08.2017 07:05
      Highlight "Die SNB kann zum einen dank ihres Notenmonopols Geld schöpfen. Zum anderen können auch die Geschäftsbanken Buchgeld kreieren, indem sie Kredite gewähren." (snb.ch)

      Das Notenmonopol bezieht sich ausschliesslich auf Bargeld, fällt dieses Weg, können nur noch Geschäftsbanken Geld schöpfen.
      14 0 Melden
    • Heinz Nacht 30.08.2017 09:23
      Highlight "...fällt dieses Weg, können nur noch Geschäftsbanken Geld schöpfen." Falsch, der Umkehrschluss ist hier nicht zulässig. Die SNB hat verschiedene Instrumente, mit der sie die Grösse der Geldmenge unter Kontrolle halten kann, z.B. Zinspolitik, Reservevorschriften für Geschäftsbanken etc.
      1 3 Melden
    • R. Peter 30.08.2017 10:41
      Highlight Heinz Nacht, die SNB kann ohne Bargeld die (Giral-)Geldschöpung der Geschäftsbankenindirekt durch die Zinspolitik attraktiver oder unattraktiver machen. Wie wirksam dieser Zins auf die kleine Mindestreserve an SNB Geld ist, kann diskutiert werden. Schöpfen kann sie damit kein Geld, das tun ohne Bargeld einzig die Geschäftsbanken.
      1 0 Melden
    • Heinz Nacht 30.08.2017 18:17
      Highlight Und woher bekommen dann die Geschäftsbanken das durch sie "geschöpfte" Geld? Vielleicht aus Krediten bei der, passen Sie auf: NATIONALBANK! Tataaa!
      0 0 Melden
  • Iltis 29.08.2017 21:38
    Highlight Also wenn ich einen 5liber einwerfe ist der dann dort drin UND auf dem Konto........muss ich haben 😀
    35 4 Melden
  • Thom Mulder 29.08.2017 20:59
    Highlight Sind wir noch nicht genug Sklaven des schnöden Mammons? Banken wollen mehr Macht, das ist alles um das es hier geht. Ich sage: Jetzt erst recht nur noch mit Bargeld!!
    31 14 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.08.2017 22:49
      Highlight Nope, da liegen Sie falsch. Regierungen wollen mehr Macht.
      9 8 Melden
    • mrmikech 29.08.2017 22:58
      Highlight Und das geld auf dein konto? Auch bar? Nein, digital.
      5 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 20:46
    Highlight Also nicht alles neue wie ein Schimpanse einfach annehmen sondern gut hinterfragen und bei Schädlichkeit völlig ignorieren.
    16 2 Melden
  • Likos 29.08.2017 20:35
    Highlight Irgendwie sind die Banken in der Schweiz schon seltsam. Man soll möglichst auf digitale Zahlungsmethoden zurückgreifen, gleichzeitig blockiert man die beiden grössten Smartphonehersteller und verlangt für EC und Kreditkarten horrende Gebühren für absolut jeden Scheiss (in jedem anderen Land bekommt man sogar Geld wenn man die Karten benutzt).
    So wird das Bargeld noch lange leben.
    36 3 Melden
  • Pisti 29.08.2017 19:24
    Highlight Ich bezweifle mal dass der gewöhnliche Chinese kein Bargeld mehr benutzt. Verdient er doch kaum was. Da werden häufig gar die Löhne noch Cash ausgezahlt. Und die anderen sind es halt gewohnt kontrolliert zu werden.
    29 7 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 18:51
    Highlight Zzz hier gehts nur darum, propaganda fürs bargeldverbor schon bei Kindern zu probieren. Der beste Umgang mit Geld lernt man immernoch durch Bargeld und nicht durch intransparente Plastikkarten.
    51 16 Melden
  • FancyFish 29.08.2017 17:55
    Highlight Ich kann diesem Digitalkram einfach nicht vertrauen, tut mir leid
    39 18 Melden
    • mrmikech 29.08.2017 23:02
      Highlight Schreibst du auf die webseite einer digitale zeitung, während du e-banking machst. Nur die paar noten in deine portmonnee sind bar.
      9 12 Melden
    • FancyFish 30.08.2017 10:09
      Highlight Wer hat gesagt, dass ich e-banking mache?
      3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 17:54
    Highlight Wie erwartet fängst bei den Kids an. Die sind am besten manipulierbar und Eltern können dann nicht nein sagen wenn man sie spielerisch dazu verführt. Bargeldlos heisst volle Kontrolle/Sperrung der erarbeiteten Werte durch die Banken und Schattenregierungen. Wacht auf!!!
    46 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 18:12
      Highlight Es besteht die Möglichkeit bei all den gesammelten Daten der Bevölkerung unliebsame Personen wegen ihren Politischen Meinungen z B die Konten zu sperren. Jeder wird damit erpressbar und hat zu funktionieren als Sklave. Das ist keine Utopie sondern Programm.
      40 10 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 20:26
      Highlight Richtig und passiert heite schon, als zum Beispiel Paypal und Co die Konten von Wikileaks sperrten.
      18 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 20:49
      Highlight Dann sollte man auch endlich begreifen wer hier eine Verschwörung produziert.
      10 4 Melden
    • mrmikech 29.08.2017 23:04
      Highlight Konten sperren kann man jetzt schon. Aluhut mal absetzen.
      4 14 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 30.08.2017 09:43
      Highlight @mrmikech. Genau machf man jetzt schon, wies wohl aussieht wenn alles bargeld elektronisch ist?
      1 0 Melden
  • Ass 29.08.2017 17:53
    Highlight Banker wollen Kinder beibringen wie man mit Geld umgeht? Das kommt ja gut!
    54 8 Melden
  • aschgyyge 29.08.2017 16:48
    Highlight Alles nur, dass man dem negativzins nicht entkommt. Also ich hab mir ein tresor zugelegt!
    28 3 Melden
    • phreko 29.08.2017 17:56
      Highlight Die Einbruchstouristen freuts.
      10 19 Melden
  • halfenauer 29.08.2017 16:39
    Highlight "Digipigi ist somit auch ein Versuch der CS, zur retten, was noch zu retten ist". Diesen Satz verstehe ich nicht. Die Banken müssen doch nichts retten, die machen ja auch ohne Bargeld Geld, sind bei Twint mit dabei, bei Apple Pay benötigt man weiterhin eine Kreditkarte, etc. Wo ist also das Problem?
    38 2 Melden
    • Firefly 29.08.2017 17:09
      Highlight Bitcoin
      11 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 18:57
      Highlight Moskau hat die Börse dafür eröffnet.
      4 1 Melden

Russland «klaut» ganze Fabriken

Was der «weisse Konvoi» wirklich transportierte

Die Welt rätselt, was die 280 russischen Lastwagen im «weissen Konvoi» in die Ukraine transportierten. Auf den starken LKW befanden sich nur ein paar wenige Paletten mit Hilfsgütern. Tatsächlich holte sich Russland aber eine ganze Fabrik.

Sogar zweihundertprozentig regierungstreue Russen lachten lauthals heraus, als sie die Begründung der russischen Regierung hörten, warum jeder Kamaz-Lastwagen im so genannten «Hilfskonvoi» nur zwei, drei Paletten Hilfsgüter geladen hatte: «Die Kamaz-LKW konnten nicht vollständig beladen werden, um einen übermässigen Verschleiss der fabrikneuen Lastwagen zu vermeiden. Voll beladen wären die Kamaz-LKW zudem auf Bergstrassen zu langsam gefahren, um die Hilfsgüter …

Artikel lesen