Wissen

3 Kreise teilen die Ebene in 8 Flächen. Wie viele Flächen machen 4 Kreise?

25.10.17, 09:48 25.10.17, 10:53

Damals, als unsereiner noch in die Primarschule ging, war gerade die Mengenlehre en vogue. Daran erinnert die folgende kleine Aufgabe. 

Wenn wir einen Kreis in eine Ebene setzen, erhalten wir zwei Flächen (A und B): 

Bild: Brilliant.org/watson

Bei zwei Kreisen erhalten wir maximal vier Flächen: 

Bild: Brilliant.org/watson

Und bei drei Kreisen – man ahnt es –  erhalten wir maximal acht Flächen: 

Bild: Brilliant.org/watson

Aber wie sieht es nun mit vier Kreisen aus?

Bild: Brilliant.org/watson

Aufgepasst: Ganz so leicht ist es nicht; auf Brilliant.org kamen nur 22 Prozent der Teilnehmer auf die richtige Lösung! 

Umfrage

Wie viele Flächen erhält man mit 4 Kreisen?

1,630 Votes zu: Wie viele Flächen erhält man mit 4 Kreisen?

  • 11%12
  • 10%13
  • 24%14
  • 7%15
  • 39%16
  • 3%17
  • 6%18

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Die korrekte Antwort lautet: 14

Bild: Brilliant.org/watson

Wer die Lösung nicht einfach aufzeichnen und die Flächen auszählen will, kann auch auf eine mathematische Formel zurückgreifen: 

x = n2 − n + 2

Bei der vorliegenden Aufgabe also:

Anzahl Flächen x = 42 − 4 + 2 = 14

(dhr)

Umfrage

Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • Abstimmen

483 Votes zu: Wie schwierig war dieses Rätsel?

  • 14%5 (sehr schwierig)
  • 18%4
  • 22%3
  • 17%2
  • 29%1 (sehr leicht)

Noch mehr Rätsel

Setz den König matt! Wie viele Züge brauchst du dafür?

Dieses logische Rätsel können nur 2% der Bevölkerung lösen – sagte zumindest Einstein

Diese Aufgabe ist so leicht, dass auch du sie schaffen kannst. Finde alle Dreiecke!

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Logische Denkaufgabe, Next Level Shit: Bist du besser als unser Rätsel-Reto?

Das Milchkannen-Rätsel ist einfach. Wenn du's nicht schaffst, gibt's keine Milch mehr

Eine Glühbirne, drei Schalter: Welcher zündet die Lampe an?

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

Dieses Rätsel ist supereinfach – aber nur, wenn du seine Logik erkennst

Nur einer von sechzehn sieht hier alle Dreiecke – gehörst du dazu?

Wenn du dieses Rätsel lösen kannst, darfst du den Kuchen essen

Sinkt der Pegel, wenn man einen Stein vom Boot in den See wirft? Oder steigt er?

80 Prozent der Menschen sollen an diesem Rätsel scheitern – fällst du auch drauf rein?

Wenn du diese Sek-Aufgaben nicht lösen kannst, musst du am Mittwochnachmittag antraben

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 3)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe!

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Rätsel der Woche: Frohes neues Jahr 2•10³ + 4² + 1

Rätsel der Woche: Zehn misstrauische Räuber

Rätsel der Woche: Verflixte 81

Rätsel der Woche: Wettrennen auf der Rolltreppe

Dieses Rätsel ist ziemlich leicht – und doch schafft nur ein Drittel die Lösung

Rätsel der Woche: Lass es kacheln!

Kopf oder Zahl? Löse das Rätsel in der Todeszelle und trickse den irren Diktator aus!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • kaderschaufel 26.10.2017 12:33
    Highlight Ich bin auch schnell auf eine Lösung mit 14 Flächen gekommen, ich stelle es mir aber ziemlich kompliziert vor, zu beweisen, dass es keine Lösung mit mehr Flächen gibt. Ist es überhaupt bewiesen?
    3 1 Melden
  • bohner 25.10.2017 22:23
    Highlight Naja, ich finde, die spannende Frage wäre ja wohl eher, wieso die angegebene Formel stimmt.
    6 1 Melden
  • Pana 25.10.2017 16:11
    Highlight Ich tippte auf 15, und war ganz zufrieden. Close enough :D
    3 3 Melden
  • Rojotorino 25.10.2017 10:59
    Highlight Wie interessant...nur 20% erreichen die richtige Lösung aber 28% fanden das Rätsel trotzdem total easy. Lustig.
    29 2 Melden
    • Padi Engel #Kanngarnix 25.10.2017 13:24
      Highlight Ich finde es vor allem noch Interessant, wie nahe die Prozentzahl der Leute, die das Rätsel hier richtig gelöst haben, zu der von Brilliant.org ist.
      5 0 Melden
    • Tigerspirit 25.10.2017 13:49
      Highlight 8% haben wahrscheinlich korrekt erkannt, dass es eigentlich total easy wäre, sie aber trotzdem zu blöd dafür sind. ;)
      6 0 Melden
    • Anded 25.10.2017 14:55
      Highlight Zahlenbeispiel:
      100 machen das Rätsel. 20 liegen Richtig. => 20%
      50 stimmen ab wie schwer. Davon 14 Easy => 28%
      Muss nicht zwingend sein, dass es jemand easy gefunden hat, der falsch lag. (Ich hab die 2. Abstimmung auch erst jetzt gesehen.)
      9 0 Melden

Rätsel der Woche: Fressen und gefressen werden

Auf einer Insel leben drei Löwen. Pro Tag frisst ein Löwe drei Antilopen, zertrampelt eine Antilope drei Schlangen und tötet eine Schlange drei Löwen. Wie viele Tiere haben die Insel drei Tage zuvor bevölkert? 

Es geht brutal zu in der wilden Natur. Mit viel Aufwand zieht eine Tiermutter den Nachwuchs gross – dann kommt ein hungriges Raubtier und reisst eines oder mehrere der Tierkinder.

Das Thema Fressen und Gefressen werden ist die Vorlage für das neue Rätsel der Woche. «Spiegel»-Leser Elmar Schalück hat es jüngst auf einer Knobelseite für Kinder entdeckt, fand es dafür aber eigentlich fast schon zu anspruchsvoll. Ich habe das Rätsel noch etwas schwieriger gemacht – können Sie es lösen?

Auf einer …

Artikel lesen