Aargau

Lehrer-Präsidentin fordert Deutschkurse in Kinderkrippen

Aargau: Lehrer-Präsidentin findet Egerkinger Deutschpflicht auf dem Pausenplatz «ziemlich dumm»

02.02.2016, 03:22
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Die Nachricht verbreitete sich vergangene Woche wie ein Lauffeuer: Auf den Schul-Pausenplätzen in Egerkingen (SO) darf nur noch Deutsch gesprochen werden. Wer nicht gehorcht, wird mit Deutschlektionen «bestraft». Im Aargau stösst diese Regel auf Kritik.
  • Elisabeth Abbassi, Präsidentin des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes findet dies «abstrus und ziemlich dumm», wie sie gegenüber der «Aargauer Zeitung» sagt. Zumal die Neuankömmlinge logischerweise kein Deutsch sprächen und die paar wenigen Deutschlektionen, die Egerkingen vorsehe, nichts bringen würden.
  • Abbassi fordert hingegen ein anderes Modell: Der Kanton soll Sprachhilfen schon vor dem Kindergarten finanzieren. Ähnlich dem Basler-Modell: Dort gibt es ein Krippen-Obligatorium und Kinder müssen vor dem Schuleintritt Deutsch können. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4