Aargau

Aargauer Hundeangriffe: Kleine Hunde beissen häufiger als grosse

Aargau: Die kleinen Kläffer beissen am häufigsten

29.03.2016, 03:4229.03.2016, 09:16
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Der Bullmastiff-Hund, der vor kurzem in Unterentfelden Kinder und Erwachsene gebissen hat, bleibt auf weiteres amtlich beschlagnahmt. Nun wird bekannt, dass für den Bullmastiff im Aargau eine Haltebewilligung notwendig ist, weil der Gesetzgeber von einer Rasse mit erhöhtem Gefährdungspotenzial ausgeht, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Interessant: Laut der Bissstatistik des Veterinärdienst sind es häufig nicht die als gefährlich eingestuften oder grösseren Hunde, die zubeissen. Vielmehr sind es Kleinere zum Beispiel des Typs Terrier wie Jack Russell.
  • Zur Statistik: Im vergangenen Jahr wurden dem Veterinäramt 517 Vorfälle mit Hunden gemeldet, bei rund der Hälfte wurden Personen leicht bis mittelschwer verletzt. 33 davon waren sogenannte Listenhunde – solche mit erhöhtem Gefährdungspotenzial. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.aargauerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1