Aargau

Aargauer Hirslanden Klinik: 30 Millionen in Ausbau investiert

Aargau: Neue Station, neue Geräte, neues Personal – Hirslanden Klinik greift tief in die Tasche

25.01.2016, 04:3025.01.2016, 07:47
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Die Hirslanden Klinik Aarau hat in den letzten anderthalb Jahren zünftig investiert. Ganze 30 Millionen Franken flossen in den Ausbau verschiedener Stationen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Dies entspricht rund 20 Prozent des Jahresumsatzes.
  • Erweitert wurde beispielsweise die Intensivstation, die nun zwölf anstatt nur acht Betten umfasst. Zudem wurde das Herzkatheter-Labor modernisiert. Damit will die Klinik der Tatsache Rechnung tragen, dass in der Schweiz heutzutage jeder dritte Todesfall auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zurückzuführen ist. Angeschafft wurden auch teure Geräte: Mit dem 2,5 Millionen teuren Linearbeschleuniger können die Ärzte Tumorgewebe auf einen Zehntelmillimeter genau zerstören.
  • Die Klinik rechnet damit, dass die Erweiterung des Notfallzentrums für rund zehn Jahre reichen sollte.
  • Mit dem Ausbau schuf die Klinik auch neue Arbeitsplätze. 50 sind es bislang – primär Pflegekräfte für das Notfallzentrum und die Intensivstation. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!