Aargau
Luftfahrt

Flugzeug-Crash in Kölliken: «Pilot konnte nicht mehr steuern»

Absturz bei Kölliken: Ein Aviatik-Experte hat eine Vermutung, was passiert sein könnte. 
Absturz bei Kölliken: Ein Aviatik-Experte hat eine Vermutung, was passiert sein könnte. 
Bild: KEYSTONE

Aviatik-Experte zum Crash in Kölliken: «Pilot konnte Flugzeug wohl nicht mehr steuern»

Noch ist unklar, wie es zum dramatischen Flugzeug-Absturz in Kölliken kam, bei dem der 70-jährige Pilot und eine 30-jährige Autolenkerin schwer verletzt wurden. Hatte der Pilot bei der Notlandung überhaupt eine Chance, dem Auto auszuweichen?
21.09.2015, 07:0021.09.2015, 08:51
Mehr «Aargau»

Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag in Kölliken ab: Ein Kleinflugzeug geriet in Schwierigkeiten, der Motor brannte. Der Pilot versuchte offenbar eine Notlandung auf einem Feld. Doch sein Flieger touchierte die Leitplanke an einer Strasse, ehe er mit einem Auto kollidierte und dann einige Meter weiter auf ein Feld stürzte und in Flammen aufging. 

Pilot und Lenkerin wurden schwer verletzt ins Spital gebracht. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Trotzdem stellt sich die Frage: Kann ein Pilot in solch einer Situation überhaupt den Absturz noch irgendwie verhindern – oder ist er da völlig ohnmächtig?

«Es war unmöglich, dem Auto auszuweichen»

«Die Situation ist sicher schwierig», sagt Aviatik-Experte Peter Binz gegenüber dem Regionalsender Tele M1. Er kenne den Unfallhergang zu wenig, aber: In der Situation, als der Pilot notlanden musste, dürfte der Pilot einen «ziemlichen Druck» gespürt haben, denn das Gelände in der Gegend mit Strassen und Hochspannungsleitungen sei schwierig.

Binz geht davon aus, dass der Motor keine Leistung mehr gehabt habe, weil der Pilot ja sonst nicht notgelandet wäre. «Er hat das Flugzeug wohl nicht mehr mehr steuern können», sagt Binz. «Deshalb war es praktisch unmöglich, dem Auto im Tiefflug noch auszuweichen.»

Jetzt auf

Beim verunglückten Flugzeug handelte es sich um eines der Marke Eigenbau, das man also als Bausatz kaufen kann. Laut dem Aviatik-Experten handelt es sich um ein schnelles, modernes und sehr bewährtes Flugzeug. In der Schweiz gebe es einige davon. (pz)

  (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!