Aktuelle Themen:

Didier Deschamps ist von den Plänen in Europas Fussball-Topligen nicht überzeugt. Bild: AP/AP

«Frauen dürfen nicht, das sagt alles» – Weltmeister-Trainer Deschamps kritisiert Restart

Publiziert: 28.05.20, 11:18 Aktualisiert: 28.05.20, 14:23

Nach der Coronavirus-Krise nimmt der Fussball in Europa langsam wieder Fahrt auf. Am 16. Mai startete mit der Bundesliga die erste der europäischen Topligen ihren Betrieb wieder und auch in England, Italien und Spanien wird der Restart geplant.

In Fussball-Europa ist die Freude bei den meisten Beteiligten gross, dass vielerorts bald wieder gespielt werden kann. Allerdings nicht bei allen: Didier Deschamps, der Nationaltrainer Frankreichs, äusserte in einem Interview mit «Le Parisien» Kritik an den Plänen der grossen Ligen.

Dider Deschamps wird nach dem WM-Titel 2018 gefeiert. Bild: EPA/EPA

Das Konzept der Bundesliga etwa überzeugt Deschamps nicht restlos. Er habe sich die Spiele angeschaut, so der Weltmeister-Trainer von 2018, doch vor allem etwas habe ihn gestört: «Gewisse Bilder sind extrem widersprüchlich. Ich sehe, wie die Spieler alles geben, mit Zweikämpfen und allem. Und dann sieht man auf der Tribüne Ersatzspieler mit Masken und Abstand zu den anderen.»

Das verstehe er nicht, kritisiert Deschamps: «Schliesslich sind sie am gleichen Ort und könnten gleich eingewechselt werden. Ist auf der Tribüne das Risiko etwa grösser? Das ist so inkohärent. Das mag ich nicht.»

Düsseldorfs Spieler auf der Tribüne mit Maske und Social Distancing. Bild: EPA

Männer dürfen, Frauen nicht

Zudem stört es den ehemaligen Weltklasse-Mittelfeldspieler, dass es beim Restart in erster Linie nicht um Fussball-Romantik gehe, sondern ums Geld: «Bei der Wiederaufnahme im Fussball geht es natürlich vor allem um finanzielle Probleme.» Deschamps argumentiert, dass beispielsweise in Spanien und England nur die Ligen der Männer weiter durchgeführt werden können. «La Liga und die Premier League sollen weitergehen, aber die Ligen der Frauen, die viel weniger Geld einbringen, nicht. Das sagt eigentlich alles», sagt Deschamps. Dass in Frankreich hingegen auch die Ligue 1 abgesagt wurde, sei logisch und weise, so der Trainer. Dies müsse man akzeptieren.

Zudem fand Deschamps im Interview lobende Worte für seinen Nati-Schützling N'Golo Kanté. Der Chelsea-Mittelfeldspieler hat sich aus Angst vor dem Virus dazu entschieden, derzeit nicht mit der Mannschaft zu trainieren. Ein tolles Zeichen, findet Deschamps:« Ich verstehe es nicht nur, ich finde es vorbildlich. Er ist ein fröhlicher Mensch, immer mit einem Lächeln. In diesem Fall hat er seine Zweifel geäussert. Ich sage: Respekt. Und ich finde es gut, dass sein Verein das verstanden hat.» (dab)

So feiern die Franzosen ihren zweiten WM-Titel

Zweiter WM-Titel für Frankreich! Captain Hugo Lloris stemmt den Pokal nach dem 4:2-Sieg über Kroatien. EPA/EPA / FELIPE TRUEBA
Der Schlusspfiff: Auf die Plätze, fertig, los! AP/AP / Petr David Josek
Die erste Jubeltraube. AP/AP / Martin Meissner
So jubelt Präsident Emanuel Macron. EPA/SPUTNIK POOL / ALEXEI NIKOLSKY / SPUTNIK / KREMLIN POOL / POOL
Alle auf den Mann des Spiels – Antoine Griezmann! AP/AP / Petr David Josek
EPA/EPA / YURI KOCHETKOV
Tolisso mit der Nationalflagge. AP/AP / Rebecca Blackwell
Trainer Didier Deschamps lebe hoch! AP/AP / Thanassis Stavrakis
Die Pokalübergabe: Lloris stemmt den Pott, weltmeisterlicher Jubel bei «Les Bleus». AP/AP / Thanassis Stavrakis
Ohne Konfetti geht's nicht. AP/AP / Petr David Josek
Giroud ist einer der ersten, der sich die Trophäe schnappt. AP/AP / Natacha Pisarenko
Jeder darf! Wer hat noch nicht, wer will nochmals?! AP/AP / Martin Meissner
Das Trio infernale – Griezmann zeigt stolz den zweiten Stern. AP/AP / Matthias Schrader
Benjamin Mendy in Feierlaune! AP/AP / Rebecca Blackwell
Paul Pogba am Ziel seiner Träume. EPA/EPA / ABEDIN TAHERKENAREH
Auch der Trainer hebt den Pott. AP/AP / Martin Meissner
Küsschen des Youngsters. EPA/EPA / YURI KOCHETKOV
Auch Griezmann küsst den Pokal – wie unhygienisch! AP/AP / Matthias Schrader
Was wäre eine Pokalfeier ohne Kinder ... AP/AP / Natacha Pisarenko
AP/AP / Thanassis Stavrakis
Der Jubel in Paris – die Hauptstadt ist komplett aus dem Häuschen. AP/AP / Bob Edme
Im Falle eines WM-Titels ist alles erlaubt. EPA/EPA / ETIENNE LAURENT
Alles? EPA/EPA / ETIENNE LAURENT
Alles! EPA/EPA / GUILLAUME HORCAJUELO
AP/AP / Bob Edme
AP/AP / Laurent Cipriani
Blick vom Eiffelturm in Richtung Ecole Militaire. AP/AP / Laurent Cipriani
Menschenmassen! EPA/EPA / CAROLINE BLUMBERG
EPA/EPA / IAN LANGSDON
AP/AP / Francois Mori
Die Champs Elysées bei Sonnenuntergang. AP/AP / Francois Mori
EPA/EPA / GUILLAUME HORCAJUELO
EPA/EPA / GUILLAUME HORCAJUELO

Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball

Video: watson / Lino Haltinner

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Urteil gegen Ex-Polizist wegen Tötung George Floyds

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben