Angriff auf Paris
Terrorismus

Junger Mann rettet in der U-Bahn eine Muslima: Facebook feiert ihn

Ashley Powis setzte mit seiner Tat ein starkes Zeichen für mehr Solidarität.
Ashley Powis setzte mit seiner Tat ein starkes Zeichen für mehr Solidarität.
bild: facebook/watson

Wie ein junger Mann in der U-Bahn eine Muslima rettete und zum Facebook-Helden wurde

18.11.2015, 16:3718.11.2015, 16:49
Mehr «Angriff auf Paris»

Der 22-jährige Ashley Powis aus London ist auf dem Weg nach Hause und setzt sich in der U-Bahn einer jungen Frau mit Kopftuch gegenüber. Plötzlich taucht ein Mann auf, der die Muslima mit wüsten Beschimpfungen eindeckt. Sie sei eine Terroristin, und ihre Leute hätten die Menschen in Paris umgebracht, schreit der Mann. 

Ashley Powis muss nicht lange überlegen, und setzt sich neben die Frau mit dem Kopftuch, um sie zu beschützen. Der Mann schimpft ihn deswegen «Terroristen-Sympathisant». Powis bleibt trotz der Drohungen des Mannes bei der jungen Frau und begleitete sie so lange, bis sicher bei ihren Freunden ankommt.

Wenig später schreibt er das Erlebte auf und macht einen Facebook-Post. Die Reaktionen auf die mutige Tat Powis' fallen überwältigend aus. Sein Beitrag wird tausende Male geteilt. Der «Evening Standard» lud den Londoner kürzlich sogar zum Interview ein. (cma)

Der ganze Facebook-Eintrag von Ashley Powis:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2