Basel

Lehrer-Initiative zur Bildungsqualität wirft Fragen auf

Basel: Bildungs-Initiative steht vor dem aus – Lehrer müssen  über die Bücher

31.03.2016, 04:2331.03.2016, 06:11
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Vor zwei Wochen lancierte der Lehrerverein Baselland (LVB) zwei Initiativen. Eine wirft die Frage nach der Verfassungskonformität auf, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Die Initiative «Bildungsqualität für alle sichern! Stopp dem Raubbau an der Volksschule!» fordert, dass der Landrat künftig nur noch mit einer Zweidrittelsmehrheit Änderungen an vier genau definierten Bildungsbereichen vornehmen darf.
  • Laut Markus Schefer, Rechtsprofessor der Universität Basel schreibt die Kantonsverfassung nur bei dringlichen Gesetzen, die sofort in Kraft gesetzt werden sollen, im Landrat eine Zweidrittelsmehrheit vor. Für ein neues Quorum, wie es die Initiative verlange, müsse allenfalls die Verfassung geändert werden. «So ein Quorum wäre systemfremd», sagt er gegenüber der BZ. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1