Basel

Basler Polizei ging gegen illegale Hausbesetzer-Party vor

Basel: Steine und Gummischrot – Hausbesetzer und Polizisten liessen es an Silvester krachen

04.01.2016, 02:5904.01.2016, 10:06
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • In Basel ging's über die Feiertage rund: Zuerst rückte die Polizei in der Silvesternacht aus, weil sich 80 Personen zu einer unbewilligten Kundgebung versammelt hatten und mit Spraydosen durch Kleinbasel zogen.
  • Ähnliches in der darauffolgenden Nacht, wie die «Basler Zeitung» schreibt. Autonome aus dem Umkreis des Wagenplatzes drangen in das Gebäude der Liegenschaft St.-Johanns-Vorstadt 80 ein und veranstalteten eine Party.
  • Einige der Hausbesetzer entzündeten ein Feuer auf dem Trottoir. Laut Polizeiangaben bewarfen Vermummte die Polizisten sowie die Feuerwehr mit Steinen und Flaschen. Die Polizei setzte Gummischrot ein.
  • Um die Ansammlung sowie die Hausbesetzung zu beenden, trieb diese die Menschen auseinander. Rund 150 Personen formierten sich darauf und marschierten Richtung Voltaplatz. Gemäss ersten Feststellungen ist es durch die Besetzung zu Schäden in der Liegenschaft gekommen. Auch drei Nachbarliegenschaften wurden versprayt. Verletzte gab es keine. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1