Bern

Bern: Bei den Kraftwerken Oberhasli werden Stellen abgebaut

Bern: Bei den Kraftwerken Oberhasli werden Stellen abgebaut

24.11.2015, 01:4124.11.2015, 06:40
Mehr «Bern»
  • Die Kraftwerke Oberhasli KWO werden in den nächsten Jahren kaum mehr grössere Kraftwerke bauen, daher kommt es zu einem Personalabbau, wie die Berner Zeitung berichtet. Das Problem sind die Preise auf dem Strommarkt, die tiefer liegen als die derzeitigen Produktionskosten.
  • Bislang sah das Geschäftsmodell der KWO vor, den Kraftwerkspark beim Wasserschloss an der Grimsel laufend auszubauen. Ein Teil der 500 Mitarbeiter, die sich 350 Vollzeitstellen teilen, war mit diesen Ausbauarbeiten beschäftigt.
  • In der zweiten Januarhälfte will der Verwaltungsrat über verschiedene Schritte entscheiden. «Dabei werden auch Massnahmen im Personalbereich unumgänglich sein», schreibt der Verwaltungsrat. Um Entlassungen zu vermeiden, soll auch die Möglichkeit von vorzeitigen Pensionierungen geprüft werden. (kad)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!