Bern

Pieren war nur der Anfang: Liebe Berner, wenn ihr trotz diesen Wahlkampf-Videos nicht an die Urne geht, ist euch nicht mehr zu helfen

Pieren war nur der Anfang: Liebe Berner, wenn ihr trotz diesen Wahlkampf-Videos nicht an die Urne geht, ist euch nicht mehr zu helfen

12.08.2015, 09:4811.11.2020, 09:29
Mehr «Bern»

Klar, so richtig lustig wird es erst, wenn Politiker ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen: Die SVP hat's mit ihrem Wahlkampfsong vorgemacht, GLP-Mann Beat Flach hat nachgezogen und sie hier sind Stars auf der internationalen Politik-Bühne.

Aber es geht auch ohne Gesang, wie die Videos von Nationalratskandidaten jeglicher Couleur auf Telebärn.tv zeigen. Die Politiker wurden angehalten, sich selbst in Szene zu setzen. Die Zuschauer bewerten online die Videos – derjenige mit den meisten Votes darf sein Wahlprogramm während 30 Minuten auf Telebärn präsentieren.

Wichtigste Erkenntnis: Die Kandidaten beweisen erstaunlich viel Selbstironie. Zweitwichtigste Erkenntnis: Sie leiden entweder alle unter einem Gehörschaden oder haben mit Fisher-Price-Aufnahmegeräten herumhantiert. Drittwichtigste Erkenntnis: SVP-Nationalratskandidatin Nadja Pieren ist die Einzige, die auf das Zettel-Prinzip gesetzt hat – mit durchwachsenem Erfolg.

Alle 77 Videos findest du auf der Website von Telebärn.

Bonus: Die Evergreens

1. Wo e Willy isch ...

2. Beat Flachs GLP-Song

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
klugundweise
12.08.2015 11:11registriert Februar 2014
Liebe Berner
Dies sind alles nur warme Pups ins Sommerloch.
Wir wählen Kandidaten die realistische Vorschläge machen für:
- unsere Beziehungen zum Nachbarn Europa
- die Umsetzung der Energiewende
- die notwendige Rentenreform
- Anpassung der Unternehmenssteuer ohne Milliardengeschenke
- Reduktion der Armee auf das Notwendige
etc.
Und nicht diejenigen die Gaga-Songs mit Plüschtierli im Arm singen und nur ein Thema hochspielen ohne dazu echte Lösungen anzubieten.
312
Melden
Zum Kommentar
3