Pieren war nur der Anfang: Liebe Berner, wenn ihr trotz diesen Wahlkampf-Videos nicht an die Urne geht, ist euch nicht mehr zu helfen
Klar, so richtig lustig wird es erst, wenn Politiker ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen: Die SVP hat's mit ihrem Wahlkampfsong vorgemacht, GLP-Mann Beat Flach hat nachgezogen und sie hier sind Stars auf der internationalen Politik-Bühne.
Aber es geht auch ohne Gesang, wie die Videos von Nationalratskandidaten jeglicher Couleur auf Telebärn.tv zeigen. Die Politiker wurden angehalten, sich selbst in Szene zu setzen. Die Zuschauer bewerten online die Videos – derjenige mit den meisten Votes darf sein Wahlprogramm während 30 Minuten auf Telebärn präsentieren.
Wichtigste Erkenntnis: Die Kandidaten beweisen erstaunlich viel Selbstironie. Zweitwichtigste Erkenntnis: Sie leiden entweder alle unter einem Gehörschaden oder haben mit Fisher-Price-Aufnahmegeräten herumhantiert. Drittwichtigste Erkenntnis: SVP-Nationalratskandidatin Nadja Pieren ist die Einzige, die auf das Zettel-Prinzip gesetzt hat – mit durchwachsenem Erfolg.
Alle 77 Videos findest du auf der Website von Telebärn.
Bonus: Die Evergreens
1. Wo e Willy isch ...
2. Beat Flachs GLP-Song
(wst)
