Bern

Berner Asylzentren stellen immer mehr Personal ein

Bern: Die Asylzentren brauchen immer mehr Personal – die Jobs sind heiss begehrt

30.12.2015, 04:06
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Die grosse Zahl von Flüchtlingen stellt den Kanton Bern nicht nur vor räumliche Herausforderungen. Die Betreiber der Berner Asylzentren benötigen immer mehr Personal.
  • Von den zurzeit 39 Kollektivunterkünften für Asylsuchende im Kanton Bern wurden 10 mit insgesamt 830 Plätzen in den letzten vier Monaten eröffnet, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Für jedes neue Zentrum braucht es neues Personal.
  • Allein Heilsarmee-Flüchtlingshilfe zählte einem Jahr noch 110 Mitarbeitende, mittlerweile sind es rund 200.
  • Wie die Betreiber bestätigen, kommen sie leicht zu Personal. Zumal die Sensibilisierung für das Thema gestiegen ist, wie es heisst. Gesucht sind Personen mit Ausbildungen im buchhalterischen, medizinischen, handwerklichen und sozialarbeiterischen Bereich. Oft melden sich sehr gut qualifizierte Leute, wie es heisst. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!