Beidseits der Lorrainebrücke steppt dieser Tage der Bär. Vom ISC und dem Kapitel über den Dachstock bis zur Brasserie Lorraine, dem Kairo, dem du Nord und dem Stellwerk – insgesamt 17 Lokale beteiligen sich am Programm. Es besteht aus Musik, Tanz, Kino, Kulinarik und mehr. Bändeli, um überall reinzukommen, gibts nur gegen Cash beim Q-Hof, dem Stellwerk und der Reitschule.
Das wichtigste Festival für den Schweizer Film läuft noch bis am 24. Januar. Die Solothurner Filmtage finden in verschiedenen Locations der Barockstadt statt – mit dem RBS-Bähnli nur 35 Minuten von Bern entfernt. Alle Informationen zu den Filmen, dem Programm und den Tickets findest du hier.
Das Warten hat ein Ende: Im Schweizer Spitzenfussball wird die Rückrunde angepfiffen. Tabellenleader YB trifft am Samstag um 18 Uhr auf GC. Das sagten die Spieler im Vorfeld:
Träumst du schon lange vom Skifahren unter dem Sternenhimmel? Das kannst du tatsächlich machen, und zwar ab dem 19. Januar bis 8. März jeden Freitag sowie vom 31. Januar bis 21. Februar jeden Mittwoch. Dann ist die Abfahrt zwischen Mägisalp und Reuti im Skigebiet Meiringen-Hasliberg beleuchtet. Verbinden kann man das Ganze mit einem Fondue- oder Racletteplausch im Bergrestaurant Mägisalp. Weitere Informationen findest du hier.
In Murten hat am Mittwoch zum achten Mal das Lichtfestival begonnen. Noch bis am 28. Januar kannst du eintauchen ins beleuchtete und animierte Altstädtchen. Zu sehen gibts diesmal auch die Aufführung einer Tanzgruppe aus der Ukraine, begleitet von Musik und Lichtprojektionen.
Am Samstag um 19.30 Uhr ist Vernissage der Kunstausstellung «Ich lasse dich nicht...» in der Heiliggeistkirche in Bern. Mithilfe seiner Bilder, Installationen und Fotos zeigt Matthias Fischer als Betroffener, wie die sexualisierte und spirituelle Gewalt durch Vertreter der katholischen Kirche Spuren in seinem Leben hinterlassen haben. Die Ausstellung dauert bis 11. Februar.
Kunst zum Zweiten: Auch im Bernapark Museum in Stettlen gibts Bilder zu betrachten – sogenannte Vanitas-Bilder. Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr und noch bis 5. April.
Die 14. Belle-Epoque-Woche startet am Sonntag. Vom 21. bis 28. Januar versetzt sich Kandersteg jeweils in die Zeit der vorletzten Jahrhundertwende – mit einem Reigen aus nostalgischen Events, begleitet von historischen Kostümen. Zum Auftakt gibt Pferdeschlittenfahrten und ein Spiel des EHC Kandersteg auf der Natureisbahn Bahnhofmatte. Passende Kleider ausleihen kannst du dir im Haus der Museen. Siehe auch www.bevk.ch.