Bereits Mitte Juli wurde kommuniziert, dass die blauen RBS-Trams aus Bern verschwinden und durch Tramlinks von Bernmobil ersetzt wird. Mit der Fertigstellung der Gleissanierung an der Effingerstrasse erfolgt die Inbetriebnahme der Tramlink auf der Linie 6 nach Worb. Bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember sollen sämtliche Fahrzeuge der RBS ersetzt werden.
Unter dem Motto «Der RBS macht ein letztes Mal blau» wird der RBS die blauen Trams verabschieden. Nach 37 Jahren im Einsatz haben die blauen Trams das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen ist ein Austausch unumgänglich. Seit Sommer 2024 werden die neun Trams nach und nach aus dem Verkehr genommen und fachgerecht entsorgt. Das erste Tram wurde bereits im Juli demontiert.
Mit dem Ende der blauen Trams verschwindet auch die Farbe Blau aus dem Berner Tramnetz. Ein Stück blaue Geschichte bleibt jedoch mit dem historischen «Blauen Bähnli» (BDe 4/4 36) erhalten. Zudem erhalten zwei Trams ein zweites Leben. Eines davon geht an den Verein und Institution «Schutz & Rettung Bern» und dient zu Übungszwecken für Notfälle im Tram. Das andere geht an EW Nostalgie, eine Ausstellung mit Werkstatt für Eisenbahntechnik in Balsthal (SO). Das teilt der RBS gegenüber BärnToday mit.
Auch mit dem Abschied der blauen Trams bleibt die enge Zusammenarbeit von Bernmobil und RBS auf der Linie 6 bestehen. Beide Verkehrsunternehmen teilen sich weiterhin alle Aufgaben partnerschaftlich – vom Unterhalt der Infrastruktur und der Fahrzeugwartung über den Einsatz des Fahrpersonals bis hin zur gemeinsamen Betriebsführung der Linie 6.
Der Tramlink gehört zu den energieeffizientesten und sichersten Strassenbahnen, die zurzeit produziert werden. Insgesamt hat Bernmobil 27 solche Trams für rund 130 Millionen Franken bestellt. Sie dienen auch als Ersatz für die sogenannten Vevey-Trams. Das Tram ist 42.5 Meter lang und verfügt über 56 Sitzplätze in den Zweirichtungs- beziehungsweise 71 Sitzplätze in den Einrichtungsfahrzeugen.
Der gesamte Innenraum ist komplett niederflurig für einen optimalen Fahrgastfluss. Grosszügige Multifunktionszonen sorgen für viel Platz sowohl für Personen im Rollstuhl sowie für Kinderwagen und Gepäck. Die Zweirichtungstrams weisen pro Seite sechs Türen für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg und einen Schiebetritt zur Spaltüberbrückung an den Haltestellen auf. Das teilt Bernmobil in einer Medienmitteilung mit.