Blaulicht

Raubmörder von Dulliken nach über 20 Jahren verhaftet

Kriminalität

Raubmörder von Dulliken nach über 20 Jahren verhaftet

06.06.2014, 11:06
Mehr «Blaulicht»

Im Zusammenhang mit einem Raubmord an einem 80-jährigen Mann von 1993 im solothurnischen Dulliken ist der mutmassliche Haupttäter in Serbien festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte auf Antrag der Solothurner Staatsanwaltschaft. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 40-jährigen Serben.

Auslöser für die Festnahme war der Prozess gegen einen 51-jährigen Serben vom Mai dieses Jahres vor dem Amtsgericht Olten-Gösgen. Die Richter verurteilten den Mann wegen Gehilfenschaft zu Mord zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe. Das Amtsgericht sah es als erwiesen an, dass der Mann Gehilfe des Haupttäters war, als in der Nacht auf den 1. August 1993 in Dulliken ein allein lebender, 80-jährigen Witwer brutal in dessen Wohnung getötet wurde.

Das Tötungsdelikt galt während Jahren als ungeklärtes Verbrechen. Die Ermittlungen waren zunächst erfolglos geblieben. 2008 nahm die Solothurner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wieder auf. Den entscheidenden Hinweis erhielten die Behörden im August 2011 von einem anonymen Zeugen. In der Folge kamen auch verdeckte Ermittler zum Einsatz. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!