Blaulicht
Griechenland

Lage auf Unglücksfähre sei unter Kontrolle: Passagiere an Bord können das Schiff über Strickleitern verlassen

Schiffsunglück vor Griechenland

Lage auf Unglücksfähre sei unter Kontrolle: Passagiere an Bord können das Schiff über Strickleitern verlassen

28.12.2014, 21:4328.12.2014, 21:54
Mehr «Blaulicht»

Fähre vor Griechenland in Brand

1 / 25
Fähre vor Griechenland in Brand
Drama vor der Küste Griechenlands.
quelle: epa/ansa/rainews24 / rainews24 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Lage auf der in Brand geratenen Autofähre «Norman Atlantic» im Mittelmeer ist nach Auskunft der Chartergesellschaft Anek am Sonntagabend unter Kontrolle gebracht worden. Nunmehr gebe es «nur noch Rauch», sagte ein Anek-Sprecher der griechischen Nachrichtenagentur ANA.

Als Zeitpunkt, zu dem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, nannte der Sprecher 19.30 Uhr (MEZ). Die noch an Bord befindlichen Menschen sollte mit Strickleitern in Sicherheit gebracht werden, kündigte der Sprecher an. Das Stabilisieren der Autofähre sei noch nicht gelungen. Vielmehr sei eine Vertäuung an einem Schlepper wieder zerrissen. 

Noch 317 Personen an Bord

Nach den jüngsten Angaben der italienischen Küstenwache waren am Abend noch 317 Menschen an Bord der «Norman Atlantic».

Die Autofähre war am Samstagnachmittag vom griechischen Patras in Richtung der italienischen Hafenstadt Ancona ausgelaufen. Nach einem Zwischenstopp in Igoumenitsa passierte sie in der Nacht zum Sonntag die Insel Korfu und geriet in Brand.

Offenbar gab es am Sonntagabend Meinungsverschiedenheiten, wohin die Fähre geschleppt werden soll, wenn sie stabilisiert ist. Die italienischen Behörden legten Wert darauf, das Schiff nach Brindisi zu schleppen, sagte der Sprecher der Chartergesellschaft. Das Schiff befinde sich aber näher an der albanischen Grenze. (jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!