Blaulicht
Ostschweiz

Tödliches Familiendrama im Kanton St.Gallen

Der Tatort in Walde (SG).
Der Tatort in Walde (SG).newspictures
Tötungsdelikt

Tödliches Familiendrama im Kanton St.Gallen

23.01.2015, 09:4023.01.2015, 13:24
Mehr «Blaulicht»

Die Polizei hat am Donnerstagabend einen Mann verhaftet, der auf einem Bauernhof in Walde SG, in der Nähe von Ricken SG, eine 83-jährige Frau getötet haben soll. Der 45-jährige Schweizer soll seinen Vater schwer verletzt und den Pächter des Hofes angeschossen haben. Das Motiv ist unklar.

Laut einer Mitteilung vom Freitag konnte die Polizei den mutmasslichen Täter nach einer Grossfahndung auf dem Seedamm in Rapperswil-Jona SG festnehmen und eine Faustfeuerwaffe sicherstellen. Ob es sich um die Tatwaffe handelt, wird abgeklärt.

Massive Gewalt

Die Frau und der Mann seien mit massiver Gewalt schwer verletzt worden. Mehr dazu sage die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht, sagte Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der St.Galler Kantonspolizei, auf Anfrage. Die 83-Jährige war bereits tot, als die Polizei in dem Bauernhaus eintraf. Der 84-jährige Vater des mutmasslichen Täters liege nach einer Notoperation in kritischem Zustand im Spital. 

Der Angeschossene hatte am Donnerstagabend die Polizei alarmiert. Er sei Pächter des Bauernhofes des Vaters des mutmasslichen Täters und wohne in der Nachbarschaft, sagte Krüsi. Die Getötete wohnte mit dem Vater des Verhafteten im selben Haushalt.

Gegen den mutmasslichen Täter wurde eine Strafuntersuchung eröffnet. Die Ermittlungen und die Auswertung der Spurensicherung seien noch im Gang. Das Motiv sei noch ungeklärt. Sämtliche involvierte Personen seien Schweizer, heisst es im Communiqué weiter. (whr/sda)

Sorry: Im Push-Alert zu dieser Meldung haben wir fälschlicherweise geschrieben, dass der mutmassliche Täter seinen Vater erschossen habe. Das ist nicht korrekt! Wir entschuldigen uns für das Versehen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!