Auf dem Rhein in Basel ist es am Montagmorgen zu einem Schiffsunglück gekommen. Das Kiesschiff «Merlin» ist, wie ein Leserreporter auf Video festhielt, gekentert und hat die Fahrspur für nachfolgende Schiffe blockiert. Wegen der Hochwasserströmung konnte das Passagier-Schiff «Olympia» nicht mehr rechtzeitig ausweichen und schlug beim Zusammenstoss mit der «Merlin» leck.
Zuvor war die «Merlin» wegen Manövrierunfähigkeit mit dem an Land liegenden französischen Passagierschiff «Lafayette» kollidiert, was das Kentern zur Folge hatte, wie Martin Schütz, Sprecher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, gegenüber den Medien vor Ort sagte. Bei dem Schiffsunfall sei niemand verletzt worden, auch vermisst werde niemand. Die beiden am Unfall beteiligten Schiffe sind inzwischen gesichert. Das Unglück ereignete sich nach 8 Uhr am Morgen im Basler Rheinhafen Kleinhüningen.
Laut Schütz läuft aus der Merlin Dieselöl aus, die Rheinschifffahrt bleibt bis auf weiteres komplett gesperrt. Die «Olympia» sei evakuiert, die Reisenden sind in Sicherheit gebracht worden. Es sehe derzeit so aus, als ob die Olympia ihre Fahrt fortsetzen könne, sobald die Fahrrinne wieder freigegeben sei. (aeg/thi)
Ein Schiff auf dem Rhein in Basel scheint Probleme zu haben. pic.twitter.com/nx2cpyZ169
— Dominik Meier (@domei80) 4. August 2014
SchiffskataTrophe in Basel. 3 Schiffe involviert pic.twitter.com/YqBomm5FHV
— Fred Lauener (@Fred_Lauener) 4. August 2014
Grosseinsatz der Rettungsdienste @Basel #Rhein pic.twitter.com/MWVakiF43J
— Fred Lauener (@Fred_Lauener) 4. August 2014
Schiffsunglück auf dem Rhein, höhe Hafen. pic.twitter.com/aaen4hNUnE
— Sedrik Eichkorn (@SedrikEichkorn) August 4, 2014
Passagierboot prallte auf dem Rhein in ein gekentertes Kiesschiff. Ob es Verletzte gab, ist noch unklar. pic.twitter.com/4qAiSBWsj0
— Radio Basilisk (@Radio_Basilisk) August 4, 2014