Die Thurgauer Polizei hat einen Drogenhändler-Ring ausgehoben, der in Weinfelden im grossen Stil mit Heroin, Kokain und Marihuana handelte. Die drei Drahtzieher, ein 51-jähriger Spanier, ein 46-jähriger Italiener und ein 41-jähriger Schweizer, wurden verhaftet.
Sie befanden sich nach ihrer Festnahme Mitte August 2014 längere Zeit in Untersuchungshaft, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Die Drahtzieher und sieben weitere mutmassliche Drogenhändler wurden bei der Staatsanwaltschaft Bischofszell angezeigt.
Die Gruppe soll innerhalb eines Jahres etwa zehn Kilogramm Heroin im Strassenverkaufswert von 600'000 Franken in kleineren und mittelgrossen Portionen an Abnehmer aus dem ganzen Kanton verkauft haben. Ausserdem handelte sie mit Kokain und Marihuana. Als Umschlagplatz diente häufig der Bahnhof Weinfelden.
Polizei und die Staatsanwaltschaft führten seit April 2014 ein umfangreiches Ermittlungsfahren. Neben den Händlern wurden 45 weitere Personen angezeigt, die Drogen kauften und konsumierten. Bei Hausdurchsuchungen stellte die Polizei 150 Gramm Heroin, 50 Gramm Kokain, ein Kilogramm Marihuana und 10'000 Franken Bargeld sicher. (sza/sda)