Blaulicht
USA

Schulbus fängt Feuer – Fahrerin rettet 20 Kinder

«Ich holte meine Babys und stieg aus» – Schulbus-Fahrerin rettet 20 Kinder aus brennendem Fahrzeug

14.09.2016, 11:4714.09.2016, 12:02
Mehr «Blaulicht»

Renita Smith ist eine Heldin. Die Schulbus-Fahrerin aus dem US-Staat Maryland rettete 20 Schulkinder, als ihr Fahrzeug innert Sekunden in Brand geriet. 

«School Bus Fire Caught on Camera.»Video: YouTube/ABC News

Die Feuerwehr wurde am Montagnachmittag alarmiert: In College Park stehe ein Schulbus in Brand. Als die Rettungskräfte beim Fahrzeug ankamen, schlugen bereits hohe Flammen aus dem Bus und dicker Rauch quoll aus den Fenstern. 

Busfahrerin Renita Smith
Alle Kinder aus dem Bus geholt: Renita Smith. Bild: Youtube

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle 20 Kinder, die in dem Bus gesessen hatten, bereits in Sicherheit. Smith hatte sie alle aus dem Gefährt geholt. Als sie noch einmal nachschaute, ob wirklich alle den Bus verlassen hatten, ging das Fahrzeug vollends in Flammen auf. 

«Ich holte meine Babys und stieg aus»

Smith erzählte dem TV-Sender «ABC News», sie habe gerade zum dritten oder vierten Mal gehalten, als das Armaturenbrett begonnen habe zu piepen. In diesem Moment habe es im Bus angefangen zu rauchen. «Ich legte mein Mikrofon weg, öffnete meinen Gurt, sprang auf, holte meine Babys und stieg aus», sagte sie. Nachbarn hätten dann geholfen, die Kinder in Sicherheit zu bringen.  

Ein Augenzeuge schilderte Smiths unerschrockenen Einsatz: 

«Der Bus wurde vom Feuer total zerstört. Ohne Smith hätten die Kinder nicht gerettet worden können. Sie ging als letzte nochmal rein. Sie ging rein und schaute bei jedem Sitz nach, ob noch ein Schüler drin geblieben war. Es ist ein ziemlich langer Bus. Es ist kein kleiner Bus. Sie schaute nach, ob alle draussen waren und niemand mehr drin. Sie ist mutig.»

Smith selber blieb bescheiden. Sie sagte, ihre Belohnung sei, dass die Kinder heil zu ihren Eltern gekommen seien. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2