Blaulicht
Wetter

Zwei Tote in Polen, einer in Slowenien – Zehntausende Haushalte ohne Strom

Unwetter in Osteuropa

Zwei Tote in Polen, einer in Slowenien – Zehntausende Haushalte ohne Strom

16.05.2014, 14:0916.05.2014, 14:25
Mehr «Blaulicht»

Starker Regen und heftige Stürme haben in Polen schwere Schäden und lokale Überschwemmungen verursacht. In Warschau wurde eine Frau von einem herabstürzenden Ast erschlagen, und in der Stadt Debica ertrank ein Mann, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete.

Landesweit wurde in 51 Bezirken Hochwasseralarm ausgelöst – am stärksten betroffen war der Südosten des Landes. Umgestürzte Bäume und Hochwasser blockierten zahlreiche Strassen und beschädigten Stromleitungen – mehr als 60'000 Haushalte waren ohne Strom.

Die Feuerwehr musste zu über 2000 Einsätzen ausrücken. Die starken Niederschläge sollen noch über das Wochenende andauern.

Orkanartige Stürme und Dauerregen haben in der Slowakei ein Verkehrschaos und schwere Schäden verursacht. Im Dorf Dlhona fiel ein 83-jähriger Mann in einen überschwemmten Bach und ertrank, wie Innenminister Robert Kalinak am Freitag mitteilte. 

In der Region Banska Bystrica waren am Freitag mehr als 50'000 Haushalte schon den zweiten Tag ohne Strom. Der Schiffsverkehr auf der Donau musste im Bereich eines Kraftwerks unterbrochen werden. In den Städten Kezmarok und Presov standen mehrere Strassen unter Wasser. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!