Blogs
Der Enthüller

Die NZZ ist nicht genug – Blocher will sich die «Bravo» kaufen

ARCHIV --- Christoph Blocher, Nationalrat SVP-ZH, aeussert sich waehrend einem Interview ueber den Bericht der GPK zur Affaere Hildebrand, am Montag, 18. Maerz 2013 waehrend der Fruehlingssession der  ...
Christoph Blocher debattiert mit einem Cabelcom-Mitarbeiter. «Nein, ich will kein Digital-TV!!»Bild: KEYSTONE
Der Enthüller

Die NZZ ist nicht genug – Blocher will sich die «Bravo» kaufen

16.12.2014, 11:3225.09.2022, 15:13
Pavel Kulicka
Mehr «Blogs»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Zürich/Berlin (den). Viel wird seit dem erzwungenen Abgang von NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann über die Zukunft der alten Tante spekuliert. Wir fassen kurz zusammen: Markus Somm hat seinen Verzicht auf den Chefsessel bereits bekannt gegeben, Hansi Voigt, Chefredaktor der Schülerzeitung watson, will seinen Entscheid erst nach der Weihnachtsfeier vom kommenden Samstag bekanntgeben und Tele-Züri-Chef Markus Gilli würde zwar gerne bei der NZZ einsteigen, wurde bis jetzt aber nicht angefragt.

Doch auch um allfällige Änderungen bei den Eigentümern der NZZ ranken sich Gerüchte. Ein Name taucht dabei in jeder Diskussion immer wieder auf: Alt-Bundesrat und Teilzeit-Elvis Presley-Imitator Christoph Blocher. Der Herrliberger Finanzmogul möchte die NZZ offenbar wieder zu einem rechten Bollwerk gegen die linken Mainstream-Medien umbauen und sich neben der «Weltwoche», der «Basler Zeitung» und dem «Schweizer Chüngelizüchter-Magazin» einen weiteren wichtigen Medientitel einverleiben. Noch bestreitet Blocher ein Interesse an der NZZ, aber er hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er es mit der Wahrheit, zumindest wenn es um den Kauf von Medienhäusern geht, nicht immer allzu genau nahm.

Toni Bortoluzzi (SVP/ZH), Mitte, erhaelt von Hans-Peter Portmann (FDP/ZH), Mitte rechts, im Namen aller Fraktionen einen Waschlappen geschenkt fuer seine schwulenfeindlichen Aeusserungen betreffend fe ...
Wird neu Kolumnist bei der «Bravo»: Toni Bortoluzzi.Bild: KEYSTONE

Dr. Mörgeli und Schweizertrachten für die «Bravo»

Nun brodelt ein weiteres Gerücht in der Medienküche. Blocher und ein weiterer rechtskonservativer Investor haben es offenbar auch auf den deutschen «Bravo»-Verlag abgesehen. Erste Gespräche fanden gestern in Berlin statt, bestätigt «Bravo»-CEO Urs Meier. «Ja, Herr Blocher und Herr Tettamanti haben mich besucht und mit mir über die Zukunft der «BRAVO» gesprochen», sagt Meier.

Laut Meier wolle Blocher eine Ausgabe speziell für Schweizer Jugendliche herausbringen und habe auch schon konkrete Vorstellungen, wie diese aussehen könnte. «Blocher will die beliebte Rubrik ‹Dein Körper – nackt› durch ‹Deine Lieblingstracht – mit Schweizerfahne› ersetzen. Auch ‹Dr. Sommer› würde ersetzt werden», so Meier. «An seiner Stelle tritt ‹Dr. Mörgeli› und beantwortet die Fragen der Teenies zu Beziehung und Sex und gibt Tipps, wie man erfolgreich ein Institut an einer Uni führt. Eine neue Rubrik soll ‹Linke Lehrer verpetzen› heissen und soll von der Jungen SVP betreut werden. Toni Bortoluzzi soll in einer neuen Kolumne Fragen zur Homosexualität beantworten und den Jugendlichen erklären, warum Mariuhana ganz schlecht, aber jeden Abend drei Bier voll ok sein soll.»

Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu.

www.der-enthüller.ch
Der Enthüller auf Facebook
Der Enthüller auf Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Preacher
16.12.2014 11:40registriert Februar 2014
BRAVO! Toller Artikel. Jetzt muss Watson noch den Postillion uebernehmen und die satirische Zukunft der Schweiz is gerettet ! :D
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
klugundweise
16.12.2014 13:25registriert Februar 2014
Wie aus zuverlässiger Gerüchteküche zu vernehmen ist, erscheint demnächst ein neues Globibuch mit dem Titel "Wie Globi die Dummen an der Nase herumführt" im Verlag Herrli Berg.
253
Melden
Zum Kommentar
11
Sind deine Finanzen fit für ein Leben bis 100?
Wird, was in Japan heute schon gang und gäbe ist, auch bald bei uns Realität? Arbeiten bis ins hohe Alter? Was die Langlebigkeit für deine Finanzen bedeutet.

Schätzungen zufolge wird sich die Anzahl der über 60-Jährigen weltweit in den nächsten 26 Jahren (bis 2050), mehr als verdoppeln. Basierend auf einer Studie von S&P (2023) über 81 Länder würde die typische Regierung ohne Reformen der Rentensysteme bis 2060 ein Defizit von 9,1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verzeichnen, verglichen mit 2,4 % im Jahr 2025. Wir leben immer länger, über ein Viertel unseres Lebens wird im Ruhestand verbracht. Aber dank medizinischem Fortschritt sind wir auch immer gesünder und könnten so auch länger arbeiten.

Zur Story