Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem zum ersten Mal einen Geschmack davon bekommen, was Liebe und geliebt zu werden, bedeuten könnte. 

Es braucht Geduld, einen passenden Schuh zu finden. 
Es braucht Geduld, einen passenden Schuh zu finden. Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Liebe Kafi. Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem zum ersten Mal einen Geschmack davon bekommen, was Liebe und geliebt zu werden, bedeuten könnte. 

21.01.2015, 19:20

Ich habe mich verliebt, bin aber so eine Person die so Angst davor hat, abgewiesen zu werden, dass ich mich niemals getrauen würde etwas zu unternehmen und ihm zu sagen, wie ich mich fühle. Ich hatte noch nie einen Freund und habe mir eingeredet, ich sei stark wenn ich alleine sein kann. Aber ich werde das Gefühl, dass ich in dem Augenblick hatte als wir uns in die Augen schauten, nicht los. Es war der kürzeste Einblick in eine Welt, die ich mir nicht mal vorstellen konnte. Und ich will diese Welt! Ich mag deinen Blog und deine Ehrlichkeit. Vielleicht kannst du mir ja helfen… Nena, 19

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Meine liebe Nena 

Gestern war ich mit dem Auto unterwegs. Auf der Autobahn. Ihre Frage im Hinterkopf. Vor mir ein Fahrlehrer mit seiner Schülerin, die hinter dem Steuer Sturzbäche geschwitzt und mit knapp 85 km/h den ganzen Verkehr lahmgelegt hat. Da ist es mir aufgegangen.

Als ich mit 18 Auto fahren gelernt habe (auf dem Land gehört das zur Grundausbildung), da bin ich jedes Mal, wenn ich auf die Autobahn musste, schier gestorben. Mein Fahrlehrer musste mich zu wenigstens 100 km/h zwingen und mich gleichzeitig wiederbeleben. Meine Adrenalinschübe waren legendär und ich habe in diesen 45 Minuten jeweils etwa 3 Kilo verloren. Kurzum: Es war der pure Horror. Heute bin ich eine begeisterte und passionierte Fahrerin. Schlimmer noch, das Autofahren ist eine echte Ressource für mich geworden.

Und so ist es auch mit dem Leben. Man muss es erlernen!
Lernen, zu lieben.
Lernen, zu leiden.
Lernen, zu leben.


Denn Leben gibt es nur im Dreieck mit Lieben und Leiden. Alles andere ist ein Schonwaschprogramm, dass Sie nicht ernsthaft haben möchten!
Sie sind als Siegerin aus einem Rennen gegen Millionen von anderen Spermien hervorgegangen. Sie haben nun die Wahl, ob Sie Ihr Leben in der behaglichen Komfortzone Ihrer Unsicherheit verbringen, oder etwas wagen wollen. Sie sind nicht hier, um den Gefühlen aus dem Weg zu gehen! Dafür haben Sie sich nicht gegen so viele Konkurrenten durchgesetzt. Ihr Ziel ist es, sich dem Leben zu stellen!

Mit allen Enttäuschungen, Verletzungen und Ängsten. Weil die der Preis für wahres Glück und ein intensiv gelebtes Leben sind! Das Herz muss Schmerz begreifen, bevor es Glück begreift.

Wollen Sie die nächsten 65 Jahre damit verbringen, nicht verletzt zu werden, oder wollen Sie das Leben mit all seinen Facetten auskosten? Wollen Sie immer auf Nummer sicher gehen und ja nichts riskieren, oder haben Sie den Mumm, Ihr glühendes Herz auch mal auf eine Karte zu setzen? Wollen Sie vor sich hin dümpeln, oder wollen Sie leben?

Gehen Sie raus und gehen Sie ein Wagnis ein! Ihr Herz ist ein Muskel, den Sie trainieren müssen, damit er stark und robust wird. Es gehört dazu, abgewiesen zu werden. So wie es dazugehört, abzuweisen. Es kann nicht immer passen, das hat mit Ihnen nichts zu tun! Wenn Sie schon einmal Schuhe gekauft haben, dann wissen Sie, dass einem auf den ersten Blick so einige gefallen, aber man erst nach einem längeren Spaziergang sagen kann, ob der Schuh wirklich passt. Das ist mit Beziehungen nicht anders. Sie werden einige Frösche küssen und ein paar Herzen brechen müssen. So wie das Ihre immer mal wieder ein paar Kratzer abbekommen wird.

Aber so ist es nun mal, das Leben. Es ist nicht hier, um Sie zu schonen. Es will Sie fordern, schonungslos. Sie können sich vor dem Leben verstecken, oder mit ihm tanzen.

Drum ab in die Tanzschuhe, Kleines! Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sila
21.01.2015 20:29registriert Februar 2014
Liebe Kafi, so schade, dass ich dich nicht bereits mit 16 Jahren gekannt habe. Der Anfang meines Lebens wäre leichter gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass <> Danke einmal mehr für eine mit Liebe, Verständnis und Verstand geschriebene Kolumne.
274
Melden
Zum Kommentar
4
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story