Blogs
FragFrauFreitag

Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen und es läuft ganz gut. Leider bin ich total eifersüchtig. 

Man kann natürlich alle Christbaumkugeln in einen Topf werfen. Aber ob es jeder einzelnen gerecht wird, ist schon fraglich. 
Man kann natürlich alle Christbaumkugeln in einen Topf werfen. Aber ob es jeder einzelnen gerecht wird, ist schon fraglich. Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen und es läuft ganz gut. Leider bin ich total eifersüchtig. 

28.12.2014, 17:1131.12.2014, 17:16

Wir haben deswegen oft Stress. Meine Mutter behauptet, dass alle Männer fremdgehen und das macht mir total Panik. Hat sie wirklich recht? Was meinen Sie dazu? Eva, 23 

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Eva 

Ja, die lieben Mütter. Wissen nichts Besseres, als ihre Töchter mit dem gesammelten Wissen der weiblichen Hochkultur zu bedienen. Aber natürlich hat sie zum Teil schon recht. Zumindest wenn die Rahmenbedingungen fürs Fremdgehen sehr günstig stehen. Eine meiner Freundinnen hat dazu eine These aufgestellt, die auch mich überzeugt.

Sie behauptet nämlich, dass jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, fremdgehen würde, wenn es absolut und total ohne Konsequenzen bleiben würde. Das heisst: kein Dabei-ertappt-werden, kein schlechtes Gewissen, keine daraus resultierende Schwangerschaft, keine Geschlechtskrankheit und keine Fremdgeh-Gschpändli, die einem nachher Stress machen. Wenn es also garantiert keine Folgen hätte, noch nicht einmal im eigenen Denken.

Ich weiss, dass Sie lieber etwas anderes von mir gehört hätten, aber ich kann Sie in dieser Sache nicht anlügen. Das Einzige, was der Tatsache etwas die Härte nimmt, ist, dass auch Sie es tun würden, wenn all diese Bedingungen erfüllt wären. Und darum hat Eifersucht auch immer etwas mit den eigenen Abgründen zu tun.

Arbeiten Sie an Ihrem Selbstvertrauen, anstatt Ihrem Freund die Hölle heiss zu machen. Wenn er weiss, was er an Ihnen hat, dann wird er Ihre Beziehung nicht so leicht aufs Spiel setzen. Wenn Sie ihn allerdings immer mit Verdächtigungen und Misstrauen in die Enge treiben, wird er Sie früher oder später in Ihrer Angst bestätigen. Schliesslich will man in einer Beziehung dem Anderen ja auch gefallen und dazu gehört auch, dass man versucht den Erwartungen zu entsprechen, die an einen gestellt werden. Man nennt das dann auch «self-fulfilling prophecy».

Mit herzlichem Gruss, Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
8 Wanderungen, die sich im Frühling besonders lohnen
Der Frühling ist da und mit ihm steigt auch die Wanderlust. Doch hohe Gipfel erwachen erst langsam aus dem Winterschlaf. Darum kommen hier Wanderungen in tieferen Gefilden und mit ganz viel Frühlingsgefühl.

Der Frühling hat auch bei Wanderern seinen Reiz. Noch deckt das Blätterdach der Wälder nicht alle Aussicht weg, noch stürzen Unmengen von Wasser die Wasserfälle runter und nur zu bestimmten Tagen verzaubern Blüten oder die bekannte «Bluescht» der Apfel- und Kirschbäume die Landschaft.

Zur Story