Nebel
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Warum ein Verbot der Koran-Verteil-Aktion «Lies!»richtig und sinnvoll ist

Copyright: Screenshot SAT1
«Lies»-Aktivisten verteilen den Koran (hier in Deutschland).Screenshot: SAT.1
Sektenblog

Stahlbad für Islamisten – Warum das «Lies!»-Verbot richtig und sinnvoll ist 

Der Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr will Koran-Verteilung durch radikale Muslime verbieten.
13.05.2017, 07:5613.05.2017, 11:42
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Glarus lehnte es kürzlich an der Landsgemeinde ab, ein Burkaverbot auszusprechen. Obwohl das hässliche Kleidungsstück, das Frauen zu gesichtslosen Gespenstern macht, so überflüssig wie eine Panne im Gotthard-Tunnel ist: Kleidervorschriften gehören nicht in die Verfassung, zumal ein Burka-Verbot gefühlte 0,00001 Promille der Bevölkerung betreffen würde. (Welche fundamentalistische Touristin aus einem islamischen Land verirrt sich schon in den Zigerschlitz?)

Nun bricht schon der nächste Streit um den Einfluss radikaler Muslime los, diesmal in Zürich. Sicherheitsdirektor Mario Fehr, sonst ein eifriger Verfechter der Religionsfreiheit, fordert ein Verbot der Aktion «Lies!», bei der junge, meist salafistische Muslime auf öffentlichem Grund den Koran verteilen.

Mario Fehr, Sicherheitsdirektor und Regierungspraesident, informiert ueber die naechsten Schritte zur Umsetzung des im Juli 2015 angekuendigten Bundesasylzentrums, aufgenommen am Montag, 7. November 2 ...
Der Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr verlangt ein Verteilverbot des Korans auf öffentlichem Grund.Bild: KEYSTONE

Fehr empfiehlt den Gemeinden, Verteilaktionen in Zukunft nicht mehr zu bewilligen. Gleichzeitig verlangt er vom Bund ein Verbot der Vereinigung «Lies!». Dabei stützt er sich auf das Nachrichtendienstgesetz. Er sagt, die Verteilaktion sei nur ein Vorwand für die Verbreitung von dschihadistischem Gedankengut.

Einmal mehr erhält der SP-Regierungsrat des Kantons Zürich Lob von der rechten Seite, vorab von der SVP. Viele seiner Genossinnen und Genossen stöhnen aber auf. Sie diagnostizieren bei Fehr populistische Tendenzen.

Sicher ist: Ein Sicherheitsdirektor, der die Bedingungen für abgewiesene Asylsuchende verschärft und die Aktion «Lies!» verbieten will, holt sich bei den nächsten Wahlen Stimmen bis tief ins rechte Lager und muss sich um die Wiederwahl keine Sorgen machen.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Trotzdem: In diesem Fall liegt Fehr richtig. Er liess ein Rechtsgutachten erstellen, das zum Schluss kommt, es sei zulässig, «Lies!» zu verbieten. Ausserdem diene die Aktion dazu, Personen für die Unterstützung oder die Propaganda verbotener Tätigkeiten zu gewinnen.

Wer es wagt, sich als Islamist öffentlich zu outen, muss sich gegen Anfeindungen abhärten. Das führt zur Überidentifikation und zur bedingungslosen Verteidigung der eigenen religiösen Ideologie.

«Lies!» ist ein fruchtbares Biotop für die Rekrutierung und vor allem Radikalisierung junger Leute. Die Verteilaktion ist ein autosuggestives Ritual, das die Indoktrination fördert. Wer es wagt, sich als Islamist öffentlich zu outen, muss sich gegen Anfeindungen abhärten. Das führt zur Überidentifikation und zur bedingungslosen Verteidigung der eigenen religiösen Ideologie.

Der Perspektivwechsel ist radikal, die Aussenwelt wird als Feindesland betrachtet. Wer seine Ideologie gegen aussen demonstrieren und vertreten muss, ist nicht einmal mehr gedanklich bereit zu Kompromissen. Die Vorurteile werden zementiert.

Die letzten Zweifel werden ausgeräumt

Eine wirksamere Form der geistig-religiösen Imprägnierung gibt es kaum. Wer vorher noch die leisesten Zweifel hatte, wird auch diese los.

«Lies!» ist quasi das Stahlbad für Islamisten und Salafisten.

Ein wichtiger Aspekt bei der Verteilaktion ist auch der gruppendynamische Prozess. Wer sich so radikal von der angestammten Gesellschaft entfremdet, ist gezwungen, sich bedingungslos mit der Parallelwelt zu arrangieren. Es gibt nur noch ein Innen und ein Aussen. Das Gute und das Böse.

Um eine neue Heimat zu finden, braucht es die Selbstaufgabe und die Anlehnung an die «neuen Freunde» und ihr Weltbild. Und die Unterwerfung unter ihre Führer. Sie müssen ein neues Wertesystem übernehmen, die Weltsicht auf die neue Ideologie ausrichten. Dieser Prozess ist meist irreversibel und fanatisiert vor allem junge Leute, die ohnehin noch auf der Suche ihrer Identität sind.

Dschihad-Fahrer bei «Lies!» aktiv

Untersuchungen zeigen denn auch, dass fast alle Dschihad-Fahrer aus der Deutschschweiz in den «Lies!»-Aktionen aktiv waren. «Lies!» ist quasi das Stahlbad für Islamisten und Salafisten. Schweizer, die nach Syrien in den (un-)heiligen Krieg ziehen, machen sich strafbar. Sie können auch eine Bedrohung sein. Kommen sie als Schläfer zurück, droht die Gefahr, dass sie einen Terrorakt planen. Deshalb gehört die Vereinigung verboten. 

Zwar sind Verbote selten gute Massnahmen, denn sie können leicht umgangen werden. Aber es braucht ein starkes Signal an die Islamisten. Sie sollen wissen, dass sie auf dem Radar der Behörden sind. Es kann doch nicht sein, dass Extremisten den öffentlichen Grund dazu benützen können, junge Leute ins Verderben zu locken und staatsgefährdende Aktionen durchzuführen.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
13.05.2017 10:26registriert Februar 2015
Ich kann mir nicht helfen, ich lese "Lies!" immer auf englisch 😅
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einstürzende_Altbauten *
13.05.2017 09:55registriert Dezember 2014
Keine Toleranz der Intoleranz. Punkt, aus, Schluss.
589
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
13.05.2017 14:08registriert Oktober 2014
Da bestbekannt ist, dass in Deutschland dieselbe Gruppe Salafisten nicht wenige IS-Kämpfer quasi "nebenbei" angeworben hat, wird das hier doch recht ähnlich ablaufen. Dort wurde das Spielchen unterbunden.

Es ist mehr als verantwortungslos wenn man dem Gewährenlassen das Wort redet. An dieser Erkenntnis führt uns rein gar nichts vorbei. Seien diese nun im Rahmen der "Religionsfreiheit" (tztz..) oder aus linkspolitischen Erwägungen heraus.

Und so darf man Mario Fehr uneingeschränkt zustimmen: er macht das umsichtig, prophylaktisch einigermassen wirksam - und dadurch durchaus realitätsbewusst.
503
Melden
Zum Kommentar
150
Lass dich von diesen 6 Tipps von Finanzprofis inspirieren
Manchmal braucht es eine Prise Inspiration und einen anderen Blickwinkel. Hier sind 6 Tipps von Finanzvisionär:innen für deine Geldangelegenheiten.

Immer mehr Information zu allen möglichen Lebensbelangen findet in sozialen Medien statt und macht natürlich auch vor den Finanzen nicht halt. So hat in England das CFA Institute diesen Januar in einem neuen Bericht ermittelt, dass fast 40 % der vor allem jüngeren Investor:innen Finfluencer:innen als eine wichtige Informationsquelle bei ihren Investitionsentscheidungen nennen.

Zur Story