Blogs
Work in progress

7 Gründe, warum «Controlling» gar nicht so langweilig ist, wie es klingt

Bild
illustration: mathias bamert
Work in progress

7 Gründe, warum «Controlling» gar nicht so langweilig ist, wie es klingt

Controlling ist nur für Langweiler? 7 Gründe, weshalb auch du zur Controllerin oder zum Controller werden solltest.
20.09.2022, 11:11
jilline bornand
Mehr «Blogs»
Contentpartnerschaft mit FH Schweiz und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Dieser Beitrag stammt von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Die Beiträge dieses Blogs stammen seit Februar 2022 abwechselnd vom Dachverband der Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen (FH Schweiz) und der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Darin geht es um Arbeit, Karriere sowie Aus- und Weiterbildung.

Es handelt sich nicht um bezahlten Content. (red)

«Controller sind Erbsenzähler und Tüpflischiisser.» So ein gängiges Vorurteil. Mag sein, dass sie es gern genau nehmen. Das tun aber andere Berufsgattungen auch, z.B. Zahnärzte, Fluglotsinnen oder Architekten – und wir sind froh darum. Dass Controller ein eher langweiliges Image haben, hängt zum Teil mit einer unzulänglichen Übersetzung zusammen: «Control» bedeutet zwar auch «kontrollieren», in erster Linie jedoch «steuern» und «regeln». Hinter dem Job als Controllerin stehen bedeutend spannendere Tätigkeiten und Anforderungen als das Zahlenbeigen. Neuerdings sind es vor allem die zunehmenden IT-Kompetenzen, die das Berufsbild interessant machen.

Was macht eine Controllerin oder ein Controller?
Gute und sinnvoll eingesetzte Controller unterstützen das Management in der Zielfindung, Planung und Steuerung, indem sie Entscheidungen vorbereiten und Empfehlungen abgeben. Als Steuerungsinformationen dienen ihnen Zahlen – eine objektive, fundierte Währung, die aufzeigt, welche Entscheidungsoptionen mit welchen betriebswirtschaftlichen Konsequenzen verbunden sind. Controller:innen analysieren und optimieren Prozesse und initiieren aktiv Massnahmen zum Kostenmanagement.

Weshalb sollte ich bei der Berufswahl das Controlling in die engere Wahl einbeziehen? Thomas Rautenstrauch, Leiter des Center for Accounting & Controlling der HWZ, hilft auf die Sprünge.

Du wirst gebraucht

Nicht jedes Unternehmen kann sich einen Controller leisten. Wenn es das tut, hat es einen guten Grund und genaue Vorstellungen vom Output. Es erwartet eine positive und erfolgreiche Weiterentwicklung, die es ohne dich nicht hinzukriegen glaubt. Je schlechter es einem Unternehmen geht, desto mehr braucht es dich, weil du den Ursachen auf den Grund gehst. Und was gibt einem ein besseres Gefühl als das, gebraucht zu werden und helfen zu können?

Du wirst wertgeschätzt

«Controller sind das zweibeinige GPS.» Wie als Autofahrerin in einer fremden Stadt schätze ich auch als Führungskraft ein Navi. Es zeigt mir meine Position. Ich kann das gewünschte Ziel eingeben und es zeigt mir Wegoptionen auf. Dann führt es mich auf der von mir gewählten Route ans Ziel. Bei Abweichungen berechnet es den Weg neu und sucht eine Alternativroute. In der Regel ist man sehr froh, ein Navi zu haben – vor allem, wenn es eine schöne Stimme hat …

Du hast Einfluss, trägst aber nicht allein die Verantwortung

Als Controllerin bist du Teil des Führungsteams. Du sorgst für Transparenz, wirst gehört, kannst überall mitreden und sogar mitentscheiden, bist aber auch nur mitverantwortlich. Letztendlich steht der/die CEO für Entscheidungen gerade.

Du hast einen abwechslungsreichen Job

Langeweile? Nicht als Controller:in. Je nach deinem Einsatzgebiet siehst du in alle Geschäftsfelder oder zumindest in alle Bereiche einer Business-Unit hinein. Du bist Generalist mit dem totalen Überblick. Um Problemzonen erkennen zu können, gehst du dorthin, wo die Arbeit gemacht wird, und schaust dir die Abteilungen und Prozesse hautnah an. Du beschäftigst dich immer wieder mit neuen Thematiken. Ein Zusatzeffekt: Du bist kein Schreibtischtäter. Und möglicherweise wird dir das dein Bewegungsapparat danken.

Dein Tun hat Wirkung

Das Wichtigste eines guten Controllings sind Empfehlungen. Dadurch grenzt es sich von der Buchhaltung ab. Es zeigt nicht nur Probleme auf, sondern Lösungen – immer auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten. Du hast ein Bewusstsein für fundierte Entscheidungen und setzt dieses täglich bei der Arbeit ein. (Und wer den ganzen Tag so vernünftig agiert, darf doch im Privatleben auch einmal ganz und gar unvernünftig sein …)

Du trainierst täglich wichtige Future Skills

In der Arbeitswelt 4.0 sind insbesondere Soft Skills gefragt. Dazu gehören u. a. Kreativität, Sozialkompetenz, Überzeugungsvermögen, kritisches Denken, Problemlösungsvermögen – alles Kompetenzen, die du mit der Arbeit als Controller:in brauchst und täglich trainierst. Denn du musst dich mit Produkt und Mitarbeitenden identifizieren, Prozesse durchleuchten, Probleme erkennen und angehen, Vertrauen gewinnen und deine Zahlen verständlich verpackt verkaufen.

Die Arbeitswelt steht dir offen

Controller haben immer Konjunktur und werden noch lange unverzichtbar sein. Das vernetzte Denken und die Beraterkomponente können nicht so einfach durch Maschinen übernommen werden. Intern gibt es den Karrierepfad vom CFO zum CEO. Durch dein Generalistenwissen und deine Skills bist du aber auch sonst auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt … nicht nur, aber auch in Krisensituationen.

Bonus:

Noch nicht überzeugt? Dann bleibt noch ein Grund, der aus allem Angeführten resultiert und eben doch eine bedeutende Rolle für die Jobzufriedenheit spielt: Als Controller:in verdienst du in der Regel überdurchschnittlich viel. Und natürlich hast du auch ein Sensorium dafür, mit diesem Geld verantwortungsbewusst umzugehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
1 / 29
Leute, denen es auf der Arbeit offensichtlich langweilig war
Wenn es schon langweilig ist, dann wenigstens «bequem» sitzend.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef Maurice schimpft! So sollst du dich im Büro kleiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Wegen dieser Schweizer Strassen dreht Instagram in diesen Tagen (zu Recht) durch
Die Kirschblüte in Japan ist weltweit bekannt. Aber nein, du musst nicht ins Flugzeug steigen, um dies selbst zu erleben. Das geht nämlich auch in der Schweiz. Allerdings nur während weniger Tage. Und in diesem Jahr ist der Zauber an einigen Hotspots auch schon wieder vorbei. An anderen fängt es erst an.

Der Frühling hat mit grossen Schritten Einzug gehalten. Überall blühen schon die Kirschbäume und Magnolien. Damit du die Blütenpracht erleben kannst, musst du aber weder ins ferne Japan noch irgendwo weit aufs Land hinaus. Wir reden hier auch nicht vom wunderschönen Thurgau während der Bluescht oder den betörenden Chriesiwanderungen im Baselland. Nein, in der Schweiz kannst du mitten in verschiedenen Städten den Blütenzauber bewundern.

Zur Story