Blogs
Yonnihof

Happy Birthday, «Bravo»!

Happy Birthday, «Bravo»!

Bild: shutterstock
Yonnihof
Eine Erinnerung.
19.06.2016, 14:2519.06.2016, 15:17
Mehr «Blogs»

In der heutigen Sonntagszeitung findet sich ein Bericht darüber, dass das «Bravo» dieses Jahr 60 wird – dass es aber langsam aber sicher vom Aussterben bedroht sei. Dem Bericht zufolge hat das gute Gründe.     

Die Blütezeit des Heftlis jedoch sei 1996 gewesen – damals war das «Bravo» sozusagen Pflicht. Und deshalb kann ich stolz verkünden, zum Erfolg massgeblich beigetragen zu haben: Ich war nämlich Abonnentin. Und wie. Ich hatte in meinem bisherigen Leben genau zwei Zeitschriften-Abos: Den «Spick» und das «Bravo». Man kann mich also wahrscheinlich als sexuell neugierigen Teenager-Streber bezeichnen. Passt auch heute noch wie angegossen, der Ausdruck.  

Das «Bravo» war damals eins der Highlights meiner Woche. Es kam immer dienstags ins Haus geflattert, wenn ich mich recht entsinne, und meine Mutter hatte Glück, wenn ich noch halbwegs zu einem «Hallo» in der Lage war, wenn ich mich, von der Schule nach Hause kommend, sofort auf die heiss ersehnte Lektüre stürzte. Tür zu, «Bravo Hits» an, lesen.  

Als erstes «las» ich immer die Foto-Lovestory (jawoll, auch in einem Heftli mit der Textdichte eines «Bravo» suchte ich mir noch den Teil, der die meisten Bildli hatte).

Ich liebte die Foto-Lovestory. Jungs mit Flaumbart (Julian) und Mädchen mit grünen Marusha-Augenbrauen (Simone) in den Wirrungen ihrer junger Liebe, und immer war da die böse «Bitch» (Alexandra), die sie auseinanderbringen wollte (im Nachhinein fällt mir auf, dass das fast nie ein Junge war, pfui «Bravo»), aber ihre Liebe hielt allen Widrigkeiten stand und am Ende fanden sie sich und machten Heavy Petting.  

Apropos: Dr. Sommer. Ein grosses Kapitel in der Sexualgeschichte so manchen Teenagers vieler, vieler Generationen. So auch der meinen. Verloren gegangene Tampons, zu klein geratene Penisse/Brüste, Vaginalausfluss, frühzeitige Ejakulation, Soft und Heavy Petting, das erste Mal. Over and over and over. Und es wurde nie langweilig. Eine Art «Spick» für den erwachenden Sexualtrieb. Wunderbar.  

Literarisch anspruchsvoller war dann der Bravo-Roman. Und mit «Roman» waren sechs- bis zehnteilige Geschichten gemeint, die spannende Titel wie «Kein Platz für die Liebe» (Susanne und Thomas gehen schon mega lange miteinander, aber finden keinen Ort für ihr obligates Heavy Petting) oder «Ein Zwilling kommt selten allein» (Sascha und Oliver geniessen Vertausch-Spielchen mit Mädchen, oh làlà) trugen. Ich war gefesselt.  

Auch sehr grossartig waren die «Persönlichkeitstests», die man jeweils gegen Ende des Heftes fand. «Bist du eine gute Freundin?» lauteten da beispielsweise die Titel und es galt, Fragen wie «Wenn deine beste Freundin auf denselben Typen steht wie du, was tust du dann?» zu beantworten. Zur Verfügung standen drei Optionen wie «Ich überlasse ihn natürlich ihr. Girlpauer forewer!», «Wenn er auf eine von uns steht, dann soll sie mit ihm zusammen sein können» und «I’m gonna kill that f***ing whore!!!!», und wenn man ehrlich war und c wählte, war man dann sehr überrascht, wenn die Auswertung einem erklärte, man sei doch nicht so eine gute Freundin, wie man gedacht hatte. Das «Bravo» kannte einen eben so richtig.  

Und schliesslich waren da die lebensgrossen Poster in der Mitte des Heftes, die eben eigentlich doch nie lebensgross waren, was uns aber komplett egal war, solange wir unseren Liebling von der «Kelly Family» oder «Hanson» oder «Take That» oder den «Backstreet Boys» an unsere Wand pappen und ihm einen Gute-Nacht-Kuss geben konnten und er das Erste war, was wir morgens nach dem Aufwachen erblickten. Schmelz.  

Ich bin sicher, obwohl schon alle alten Hefte entsorgt und vergessen sind, finden sich auch heute in manchem ehemaligen Kinderzimmer noch immer Klebestreifenreste von Bravo-Postern an den Wänden – sie sind alles, was von unserer jugendlichen Leidenschaft übrig geblieben ist.

Nun denn: Happy Birthday, «Bravo», und danke für unsere Jugend.

Und den Ausdruck «Heavy Petting».

Bild
Yonni Meyer
Yonni Meyer (34) ist Psychologin und schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
19.06.2016 17:47registriert September 2015
Solche Heftchen kamen bei uns nicht ins Haus. Um so beliebter war dann die Altpapiersammlung, wo es öfter eine "Praline" zu holen gab. Die wurde dann immer sehr gut versteckt und hatte einen hohen Tauschwert. :)
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
19.06.2016 18:48registriert November 2015
An Winnetou und Old Shatterhand, beziehungsweise Pierre Brice und Lex Barker, als lebensgrosse Poster in der Mitte des Heftes - daran kann sich wahrscheinlich kein Watson-User mehr erinnern. Ich als alter Sack aber sehr wohl.
250
Melden
Zum Kommentar
19
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story