Charlie Hebdo
Terrorismus

Der Kampf geht weiter: «Charlie Hebdos» «kompromisslose» Ausgabe ist da

Die neue «Charlie Hebdo»-Ausgabe am Gare du Nord in Paris. Sie erscheint in einer Auflage von 2,5 Millionen. 
Die neue «Charlie Hebdo»-Ausgabe am Gare du Nord in Paris. Sie erscheint in einer Auflage von 2,5 Millionen. Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE
Sieben Wochen nach dem Terroranschlag

Der Kampf geht weiter: «Charlie Hebdos» «kompromisslose» Ausgabe ist da

25.02.2015, 08:2025.02.2015, 10:46
Mehr «Charlie Hebdo»

Charlie-Hebdo-Titelblätter

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es ist wieder so weit: Sieben Wochen nach dem Terroranschlag auf das französische Satiremagazin erscheint die erste reguläre Ausgabe. Und sie sei «exzellent und kompromisslos», twittert Redaktionsmitglied Pelloux. 

Gegenüber «Libération» meinte der zeichnende Rénald Luzier: «Charlie beginnt seine Arbeit, gegen die Dummheit, gegen den FN [Front National].» Er hat auch wieder das Titelbild gestaltet. FN-Chefin Marine Le Pen, Ex-Präsident Sarkozy, der Papst und ein bewaffneter Islamist hetzen einem kleinen Hündchen hinterher, das mit der Satirezeitung im Maul davonrennt. Luzier wollte «zurück zur fröhlichen Kritik von ‹Charlie Hebdo›».

«Das Journal müsse wie jedes andere auch weitermachen, weil das Leben weitergehe, sagte Pelloux dem Sender France 5. Die Redaktion könne sich nicht zum Heulen in die Ecke zurückziehen. Und weiter:

«Wir machen ein satirisches Journal, das witzig ist, wir müssen über alltägliche Dinge lachen.»

Die Wege zur alten Redaktion sind noch immer mit Kerzen, Blumen, Schildern und Stiften geschmückt. Letzteres als Symbol des schreibenden Widerstandes gegen die mörderischen Terroristen und für die freie Meinungsäusserung.

Bild

(rof)

Das steht in der ersten «Charlie Hebdo»-Ausgabe nach dem Attentat

1 / 9
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
In der neusten «Charlie Hebdo»-Ausgabe machen sich die Journalisten unter anderem über die Dschihadisten lustig: «Was gibt es für eine Zukunft für unsere Dschihadisten?», fragt diese Karikatur. «Nachtwache beim Carrefour?»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6