China

Chinas Industrie schrumpft weiter

Schwächere Exporte

Chinas Industrie schrumpft weiter

01.03.2015, 04:3601.03.2015, 08:57
Mehr «China»

Die chinesische Industrie ist im Februar den zweiten Monat in Folge geschrumpft. Der offizielle Einkaufsmanager-Index des Landes stieg zwar um 0,1 auf 49,9 Punkte, bliebt damit aber immer noch minimal unter der Marke von 50 Zählern, ab der Wachstum angezeigt wird.

Der amtliche Einkaufsmanager-Index, der am Sonntag veröffentlicht wurde, berücksichtigt insbesondere grosse Staatsunternehmen. Das Barometer der Grossbank HSBC und des Markit-Instituts, das an den Börsen ebenfalls sehr genau verfolgt wird, konzentriert sich dagegen stärker auf kleinere Firmen.

Chinas Motor ist ins Stocken geraten.
Chinas Motor ist ins Stocken geraten.Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Im Index spiegeln sich schwächere Exporte und nachlassende Investitionen der Unternehmen wider. Ökonomen hatten allerdings mit einem Rückgang auf 49,7 Punkte gerechnet. Die Dienstleistungsbranche wächst unterdessen. Der entsprechende Index kletterte zum Vormonat um 0,2 auf 53,9 Punkte.

Die Daten aus der Industrie könnten die Erwartung schüren, dass die chinesische Notenbank weitere Massnahmen ergreifen wird, um die Wirtschaft zu stützen. Erst am Samstag hatte sie erneut die Zinsen gesenkt. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!