coachfrog
Food

Warum sind wir ausgerechnet im Frühling oft hundemüde?

Schlapp, antriebslos: Auch Menschen sind im Frühling oft «hundemüde». 
Schlapp, antriebslos: Auch Menschen sind im Frühling oft «hundemüde». bild: shutterstock

Warum sind wir ausgerechnet im Frühling oft hundemüde?

Der Frühling ist eigentlich ein Synonym für Wiedergeburt und Vitalität. Stattdessen fühlen wir uns oft schlapp und antriebslos. Woher das kommt, und was wir dagegen tun können.
08.04.2015, 07:36
Tatiana Gaudimonte / coachfrog
Mehr «coachfrog»
Ein Artikel von
Branding Box

Der Frühling kommt, die Tage werden länger und wärmer – und wir sind nur noch eins: müde. Diese «Frühjahrsmüdigkeit» ist zwar ein Begriff, den wir alle schon gehört haben, doch so richtig etwas anfangen können wir nicht damit.

Die häufigsten Ursachen für die Frühjahrsmüdigkeit sind:

  1. Schlechter Schlaf: Die Tage werden länger und wir werden wieder mehr der Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Die Sommerzeit betont dieses Naturphänomen zusätzlich. Dies senkt den Melatonin-Spiegel, das sogenannte Schlafhormon. Daher ist es möglich, dass wir für ein paar Wochen an Einschlafstörungen und Schlafstörungen leiden.
  2. Tiefer Blutdruck: Wegen der erhöhten Temperaturen erweitern sich die Blutgefässe, was eine Senkung des Blutdrucks (Hypotonie) verursacht. Mögliche Beschwerden sind entsprechend: Müdigkeit, Übelkeit, Schwäche und Kopfschmerzen.
  3. Erkältungen: Plötzliche Temperaturschwankungen können Husten und Erkältungen verursachen.
  4. Schwere Glieder: Unsere Vitalität wird zusätzlich belastet durch die fettreiche und «schwere» Ernährung mit vitaminarmen Lebensmitteln, die wir uns über den Winter hinweg gewohnt waren. 

Generell gilt: Mit den Winternahrungsmitteln ist unser Körper unvorbereitet für die Herausforderungen der neuen Saison. Im Frühling ist es wichtig, dass wir uns wieder an eine leichte und vitaminreiche Küche gewöhnen. 

Saisonales Obst und Gemüse bieten uns daher wertvolle Stoffe, mit denen wir die Lethargie des Frühlings überwinden können. Es ist daher kein Zufall, dass es uns im Frühling die Lebensmittel in der Slideshow besonders angetan haben:

1 / 6
Lebensmittel für den Frühling
Frühlingszwiebeln sind harntreibend und entschlackend: Ihr regelmässiger Verzehr fördert die Giftstoffausscheidung aus der Leber. Sie wirken auch antibakteriell und schützen vor Harnweginfektionen. Schließlich entlasten sie Husten. Das Gemüse lässt sich entweder roh, in Salaten oder gekocht in Suppen geniessen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Autorin

Tatiana Gaudimonte ist diplomierte Ernährungsberaterin. Zu ihren Schwerpunkten gehören die allgemeine Gesundheitsförderung und die Optimierung des Körpergewichts.
Tatiana Gaudimonte ist diplomierte Ernährungsberaterin. Zu ihren Schwerpunkten gehören die allgemeine Gesundheitsförderung und die Optimierung des Körpergewichts.bild: zvg

Willst du mehr interessante Dinge über Lebensmittel erfahren?

12 Fakten, die dir (auch nach Ostern) beim Eier-Essen ein besseres Gefühl geben

1 / 14
12 Fakten, die dir beim grossen Eierfressen ein besseres Gefühl geben
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

7 Fakten über Brain-Food – hier findet man die Schlaumacher

1 / 9
7 Fakten über Brain-Food – hier findet man die Schlaumacher
Avocados sind eine gute Quelle für Lecithin. Das Lecithin soll Gehirnzellen schützen und ist dafür bekannt, Blockaden zu umgehen, um die Konzentration zu steigern.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2