Coronavirus
Best of watson

SBB-Zugtüren öffnen nicht mehr automatisch – das sind die Gründe

ZUR ARBEIT DER SBB TRANSPORTPOLIZEI STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 11. MAERZ 2015, DAS FOLGENDE NEUE BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Officers of the Swiss Federal Railways transport police get on a S-Bahn c ...
Ob für Pendler oder Bahnpolizistinnen: Die Türen der SBB-Züge öffnen nicht mehr von alleine. Bild: KEYSTONE

SBB-Zugtüren öffnen trotz Corona-Regelung nicht mehr automatisch – das sind die Gründe

Passagiere müssen sich umgewöhnen: Nach rund 20 Monaten öffnen die Zugtüren nicht mehr von alleine. Die SBB führen «betriebliche Gründe» an. Derweil geht die Südostbahn einen anderen Weg.
29.11.2021, 18:3701.12.2021, 05:13
Mehr «Coronavirus»

Pendlerinnen und Pendler müssen wieder den Türknopf drücken, um in die Züge der SBB ein- und auszusteigen. Das Bahnunternehmen verzichtet seit Anfang November auf die automatische Türöffnung. Dies selbst in Fahrzeugen, wo es technisch möglich wäre. Die Änderung des pandemiebedingten Tür-Regimes hat die SBB nicht kommuniziert. Indes hat das Lokpersonal die Anpassung auf Twitter verkündet. Die automatische Türöffnung wurde als eine der ersten Corona-Massnahmen im März 2020 eingeführt.

Mit der Neuerung weichen die SBB in gewisser Weise von ihren eigenen Vorgaben ab. Im aktuellen Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr unter COVID-19 ist unter Artikel 4 festgehalten: «An Haltestellen werden die Türen der Fahrzeuge automatisch geöffnet (wo technisch/betrieblich möglich), um die Luftzirkulation zu fördern.» Allerdings können die Transportunternehmen die automatische Schliessung «witterungsbedingt» – also im Winter – aufheben.

Angesichts der explodierenden Corona-Fallzahlen stellt sich die Frage: Warum verzichten die SBB gerade jetzt auf die automatische Türöffnung? SBB-Sprecher Reto Schärli sagt, die Luftzirkulation in den Zügen sei dank modernen Klimaanlagen sichergestellt. Pro Stunde werde die Luft im Schnitt sechs bis zehn Mal komplett mit Aussenluft erneuert. Es sei zudem aus betrieblichen Gründen sinnvoll, die Türen nicht mehr automatisch zu öffnen.

«Mit der Zwangsöffnung werden auch Zugteile geöffnet, die aus betrieblichen Gründen geschlossen bleiben sollten.»
Reto Schärli, SBB

«Mit der Zwangsöffnung werden auch Zugteile geöffnet, die aus betrieblichen Gründen geschlossen bleiben sollten», so Schärli. Dies sei etwa der Fall, wenn eine Zugkomposition am nächsten Bahnhof abgekoppelt werde oder wenn ein Teil wegen verkürzten Perrons aufgrund von Baustellen geschlossen sei. Dies werde mit dem Fahrplanwechsel im Dezember häufiger der Fall sein. «Die wichtigste Massnahme des ÖV-Schutzkonzeptes bleibt die Maskentragpflicht», betont Schärli. Dadurch würden Reisende und Personal bestmöglich geschützt.

Ein Zug der SOB faehrt auf der neuen doppelspurigen Sagenbachbruecke, am Sonntag 13. Dezember 2020, in Walchwil. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bei den Flirt-Zügen der Südostbahn öffnen die Türen weiter automatisch. Bild: keystone
«Die automatische Türöffnung ist für uns ein Dienst am Kunden.»
Conradin Knabenhans, SOB

Anders sieht das Türen-Regime bei der Südostbahn SOB aus, die etwa den «Treno Gottardo» über die Gotthard-Bergstrecke betreiben. Dort gilt laut Mediensprecher Conradin Knabenhans weiter die Weisung, dass das Lokpersonal die Türen bei einem Halt automatisch öffnet. Dies, damit die Passagiere die Türknöpfe nicht drücken müssten. «Für uns ist das ein Dienst an den Kundinnen und Kunden. Die Passagiere haben sich in der Pandemie daran gewöhnt», so Knabenhans weiter.

Den gleichen Weg wie die SBB geht die BLS, welche die Berner S-Bahnen betreibt. Das ÖV-Unternehmen hat die Tür-Regelung bereits im Sommer angepasst. «Die BLS öffnet die Türen aktuell nicht mehr automatisch, weil dadurch einerseits unnötig Energie verloren geht und andererseits nur ein geringer Teil des Fahrzeugs gelüftet wird. Die Versorgung der Züge mit Frischluft wird durch die Lüftung sichergestellt», so BLS-Sprecherin Tamara Troxler. Die BLS halte sich an das von der SBB als Systemführer vorgegebene Schutzkonzept des öffentlichen Verkehrs – gemäss diesem Konzept sei das automatische Öffnen der Türen «keine zwingende Schutzmassnahme».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SBB kauft 286 neue Regionalzüge vom Typ Flirt
1 / 6
SBB kauft 286 neue Regionalzüge vom Typ Flirt
Die SBB hat 286 neue Flirt-Züge bei Hersteller Stadler Rail bestellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB-CEO Vincent Ducrot über die Digitalisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Talk Show Host
29.11.2021 18:57registriert Juni 2021
Leben am Limit.
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
fireboltfrog
29.11.2021 19:01registriert Januar 2018
Man hätte auch früher Mal auf die Idee kommen können kontaktlose Knöpfe zu installieren. Dieses Knöpfe waren ja vor Corona schon nicht sehr hygienisch.
10331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bob Dalyn
29.11.2021 21:59registriert März 2017
Die ewig gleichen Zürich - Luzern oder Zürich - Bern Strecken-Durchesser und-Trinkerinnen nerven wohl mehr, als das Knöpfli bei der Türe zu drücken.
Ein Konsumationsverbot wäre effizienter!
496
Melden
Zum Kommentar
76