Deutschland
Migration

Rechtsextreme gehen in Chemnitz auf Flüchtlingshelfer los

20 Rechtsextreme gehen in Chemnitz auf zwei Flüchtlingshelfer los

10.10.2015, 12:35
Mehr «Deutschland»

Vor einer neuen Asylbewerberunterkunft im deutschen Chemnitz haben Rechtsextremisten Flüchtlingshelfer attackiert. Dabei wurden zwei der Angegriffenen verletzt.

Ebenfalls in der Nacht zum Samstag wurden bei einer benachbarten Kirchengemeinde, die Asylbewerber beherbergte, zudem die Scheiben eingeworfen. Dabei erlitt eine Frau Verletzungen. Die Ermittler gehen in beiden Fällen von einem fremdenfeindlichen Motiv aus.

Der Angriff auf die Flüchtlingshelfer ging nach Polizeiangaben von einer Gruppe von bis zu 20 Personen aus. Ausserdem wurde die Scheibe eines abgestellten Autos eingeschlagen. Ein 34 Jahre alter Mann wurde in Gewahrsam genommen.

Bereits zuvor hatte es beim Bezug der Unterkunft am Freitagnachmittag fremdenfeindliche Proteste gegeben. Ein Teil der ankommenden Flüchtlinge war deshalb nach Angaben der «Dresdner Morgenpost» auf die Kirchengemeinde ausgewichen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5