wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital

Raspberry Pi 4 vorgestellt: Der neue Mini-Computer startet ab 40 Franken

Der neue Raspberry Pi unterstützt zwei Monitore mit 4K-Auflösung.
Der neue Raspberry Pi unterstützt zwei Monitore mit 4K-Auflösung.

Raspberry Pi 4 enthüllt – der neue Mini-Computer startet ab rund 40 Franken

Der Minicomputer Raspberry Pi ist so gross wie eine Kreditkarte und kostet je nach Modell rund 40 Franken. Jetzt hat die Raspberry Pi Foundation ein neues Gerät vorgestellt, das vor allem Film- und Serienfans freuen dürfte.
24.06.2019, 17:06
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Mehr Leistung und 4K -Auflösung: Am Montag wurde eine neue Version des Minicomputers Raspberry Pi präsentiert. Der Rechner ist etwa so gross wie eine Kreditkarte und kostet – je nach Modell – rund 40 bis 70 Franken.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen gibt es den neuen Raspberry Pi 4 auch mit 2 Gigabyte (GB) und 4 GB Arbeitsspeicher statt nur 1 GB. Mit mehr Arbeitsspeicher kann der Rechner schneller auf Daten zugreifen und mehr Anwendungen gleichzeitig verarbeiten. Auch kann der Raspberry Pi 4 nun Videos in 4K-Auflösung dekodieren oder zwei HDMI-Bildschirme mit hoher Auflösung ansteuern. Das ist praktisch für Nutzer, die das Gerät als Media Center verwenden wollen.

Als Mini-Server oder PC-Alternative bietet der Raspberry Pi 4 mit bis zu 4G RAM spürbar mehr als seine Vorgänger.
Als Mini-Server oder PC-Alternative bietet der Raspberry Pi 4 mit bis zu 4G RAM spürbar mehr als seine Vorgänger.

Zudem besitzt das Gerät nun zwei USB 3.0-Anschlüsse, einen USB-C-Anschluss und zwei Micro-HDMI-Buchsen. Als Prozessor dient ein ARM Cortex-A72, ein Vierkerner mit bis zu 1.5 Gigahertz Leistung.

Raspbian OS: Die Hardware ist fertig, doch an der neuen Software für den Rasperry Pi 4 wird derzeit noch gefeilt.
Raspbian OS: Die Hardware ist fertig, doch an der neuen Software für den Rasperry Pi 4 wird derzeit noch gefeilt.

Was kann ein Raspberry Pi?

Der Minicomputer Raspberry Pi kann beispielsweise mit entsprechender Software als Media Center für zu Hause eingerichtet werden. Auf dem Gerät können Nutzer Filme oder Fotos speichern auf dem Fernseher widergeben. Auch kann der Raspberry Pi als privater Server dienen. Zudem lässt sich das Gerät als Ersatz für einen Arbeitsrechner nutzen.

Als Preise nennt die Raspberry Pi Foundation 35 US-Dollar für die 1-GB-Version des Geräts, 45 Dollar für die 2-GB-Version und 55 Dollar für die 4-GB-Version. In der Schweiz dürften die neuen Modelle 40 bis 70 Franken kosten.

Wie du einen Raspberry Pi einrichten kannst und was man beachten muss, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Der Text bezieht sich auf den Vorgänger Raspberry Pi 3B+, die Schritte lassen sich in vielen Punkten aber auch bei dem neuen Modell anwenden.

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Evolution des Computers: Vom Kriegshelfer gegen die Nazis über den Heim-PC zum Supercomputer für die Forschung
1 / 15
Die Evolution des Computers
Konrad Zuse mit dem Z3, dem ersten Computer der Welt, den der deutsche Ingenieur 1941 konstruierte: Ein Nachbau der im Krieg zerstörten, wandschrankgrossen Maschine steht heute in der Abteilung Informatik des Deutschen Museums in München. (Bild: Deutsches Museum)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So überzeugend kann manipuliertes Video aussehen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
24.06.2019 18:34registriert Januar 2014
Er hat evtl. die Fläche einer Kreditkarte... aber nicht die "Grösse". Trotzdem tolles Ding.
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
24.06.2019 18:35registriert Juli 2016
Die Kleinen werden immer besser.
4 GB RAM ist sehr gut, geriet dieser beim 3er bzw. 3B+ mit ihren 1 GB doch manchmal an die Grenzen und verlangsamte die Beere.

Wobei es aber immer wieder auch noch beeindruckend ist, wenn man sieht, was die alten Raspis schon so alles konnten.
690
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
24.06.2019 21:10registriert April 2017
Interessant auch für Lehrer, die ihren Schülerinnen und Schüler echte Informatik und Selbständigkeit beibringen wollen: http://pinet.org.uk/

Denn dieses Public-Private-Partnership mit Microsoft, Apple und Swisscom ist doch bloss eine Art hamelsche Rattenfängerei, um aus Kids unkritische Konsumenten zu machen.

(LibreOffice, Geogebra,. Octave, Python uvm. läuft alles unter Raspbian).
396
Melden
Zum Kommentar
20
High-Speed-Internetprojekt im Westen Luzerns nimmt wieder Fahrt auf

Der Aufbau eines schnellen Internets im ländlichen Westen von Luzern ist einen Schritt weiter gekommen. 15 im Verbund Prioris zusammengeschlossene Gemeinden realisieren ihr Vorhaben mit der Regionalen Glasfaser Schweiz AG als Partnerin.

Zur Story