Digital
Android

Oppo X 2021: Oppo zeigt aufrollbares Smartphone

Oppos Konzept-Smartphone lässt sich zu einem kleinen Tablet ausfahren.
Oppos Konzept-Smartphone lässt sich zu einem kleinen Tablet ausfahren. bild: oppo

Sehen wir hier die Zukunft des Smartphones? Oppo enthüllt Handy mit rollbarem Display

17.11.2020, 19:2417.11.2020, 21:16
Mehr «Digital»

Chinesische Smartphone-Hersteller sind immer für eine Überraschung gut – und so erstaunt es nicht, dass Oppo heute nicht etwa ein Falt-Smartphone zeigte, sondern ein Handy mit ausrollbarem Display. Quasi ein Rollable.

Das präsentierte Konzept-Smartphone hat ein flexibles, horizontal ausfahrbares OLED-Display. Und so sieht es aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
Mittels ausrollbarem Display kann sich das 6,7-Zoll-Smartphone in ein 7,4-Zoll-Tablet verwandeln.

Das Display des Oppo X 2021 wird an der linken Seite aus dem Gehäuse gerollt. Ein kleiner Motor bewegt dabei die beiden Hälften des Smartphones.

Als Nutzer könne man die Displaygrösse nach dem jeweiligen Bedarf frei anpassen, so dass man nicht nur auf 6,7 Zoll oder 7,4 Zoll beschränkt sei, schreibt das Tech-Portal Engadget.

Animiertes GIFGIF abspielen

Für WhatsApp und Co. reicht die Smartphone-Grösse, möchte man aber ein Video schauen, lässt sich das Display ausfahren. Das Video passe sich dabei automatisch der Grösse des Displays an und fülle es aus, berichtet Engadget.

Ein kleiner Motor sorgt für das Auf- bzw. Zusammenrollen. Das Gerät funktioniert dabei im Wesentlichen wie eine motorisierte Schriftrolle. Das flexible Display werde um einen kleinen Rollmotor herumgeführt, um sich selbst in einem versteckten Fach zu verstauen, erklärt Engadget. Das Rollen habe gegenüber dem Falten den Vorteil, dass im Display kein Falz zu sehen sei und die Display-Grösse frei gewählt werden könne.

Wie eingangs erwähnt ist das zusammenrollbare Oppo X 2021 ein Konzeptgerät, sprich kein serienreifes Modell, das demnächst in den Läden stehen wird. Das Smartphone soll lediglich demonstrieren, was technisch möglich ist.

Erste Hands-on-Videos von Journalisten zeigen, wie das Gerät in der Praxis funktioniert.

Beim Ausrollen bewegen sich der obere und untere Gehäuserand mit.Video: YouTube/CREATOR STUDIO

Oppo sagt, man habe 122 Patente auf dieses Konzept, 12 davon für den Rollmechanismus. «Das Display-Panel soll dank der sogenannten Warp-Track-Laminierung flexibel, gleichzeitig aber auch stabil sein. Dafür wird ein spezieller Stahl als Hochleistungsmaterial verwendet, in dessen Oberfläche ein streifenförmiges Muster eingeätzt ist», schreibt das deutsche Tech-Portal Golem.

Schön und gut, doch der gezeigte Prototyp dürfte relativ schwer und klobig sein und die Frage bleibt, wie beständig ein rollbares Display ist.

Bild
Bild

Ob ein solches Gerät jemals verkauft wird und zu welchem Preis, wird sich zeigen müssen. Oppo versucht mit der Präsentation des Prototyps wohl erstmals zu ergründen, ob die Idee Anklang findet. Bislang sind die teuren Falt-Geräte von Samsung und Huawei alles andere als Kassenschlager, Oppo beschreitet einen neuen Weg.

Links Samsungs Falt-Handy Galaxy Z Fold 2, rechts das ausziehbare Oppo X 2021.
Links Samsungs Falt-Handy Galaxy Z Fold 2, rechts das ausziehbare Oppo X 2021.
Was ist sinnvoller? Falt-Handys oder Ausroll-Handys?

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ist das Oppo Find X2 Pro der Meister aller Schnappschüsse?
1 / 28
Ist das Oppo Find X2 Pro der Meister aller Schnappschüsse?
Bei Tageslicht sind die Fotos für ein Smartphone exzellent. Die kommenden Aufnahmen wurde alle im Automatikmodus geschossen (ausser der Nachtaufnahme).
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oppo Find X2 Pro: So sieht die Benutzeroberfläche aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ihre Dudeigkeit
17.11.2020 20:24registriert März 2014
... und die Innovationen kommen woher?? Mal nicht mehr aus dem silicon Valley. Da kann der Trump solange teubelen wie er will. Die tech Zukunft spricht chinesisch, mit allen Nachteilen die mitgeliefert werden.
13825
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
17.11.2020 20:40registriert Juni 2016
Erste mal dass ich eine Technologie sehe um schirme zu vergrössern die ich mag. Sehr cool.

Schade dass Apple jetzt mit ein falthandy kommt, 5 Jahre zu spät mit etwas was niemand haben will.
10426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
17.11.2020 21:53registriert Februar 2014
Sieht magisch aus. Bin gespannt ob es bezahlbar und robust in Serie gehen wird.
703
Melden
Zum Kommentar
20
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story