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Customers gather for the opening of an Apple Store in Hangzhou, Zhejiang province, in this file photo taken January 24, 2015.  Apple Inc quarterly results smashed Wall Street expectations with record sales of iPhone 6 and 6 Plus smartphones in the holiday shopping season and strong sales in China, although the United States remained the top iPhone market. REUTERS/Stringer/Files  (CHINA - Tags: BUSINESS TELECOMS) CHINA OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN CHINA

Apple hat in China innert drei Monaten fünf neue Stores eröffnet. Bis 2016 sind 40 geplant.  Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Apple bricht wieder Rekorde – und die Watch kommt frühestens im Juni in die Schweiz

27.04.15, 22:57 28.04.15, 16:38


Die Apple Watch kommt wohl frühestens im Juni (offiziell) in die Schweiz. Bei der Präsentation der Quartalszahlen verriet der Apple-Chef Tim Cook natürlich keinen genauen Termin. Im Gespräch mit Analysten sagte er aber, dass die zweite Welle für Juni geplant sei. Gemäss aktueller Einschätzung «irgendwann spät im Juni».

Dass die Schweiz zur zweiten Welle von Ländern gehört, in denen Apple den Uhren-Verkauf startet, gilt als wahrscheinlich, aber nicht als sicher. Bislang ist die Smartwatch in neun Ländern verfügbar – allerdings nur in äussert begrenzten Stückzahlen, und auf Online-Bestellung.

Neues Rekordquartal

Apples iPhone 6 und das grössere iPhone 6 Plus verkaufen sich auch nach dem rekordmässigen Weihnachtsgeschäft stark. Im vergangenen Geschäftsquartal stieg der Absatz im Jahresvergleich um 40 Prozent. Laut Mitteilung vom Montag konnte Apple 61,2 Millionen iPhones verkaufen. 

Apple-Chef Tim Cook betonte, er sehe noch grosses Potenzial: Erst ein Fünftel der Kunden habe ein iPhone 6. Zudem sei der Anteil der Nutzer, die von Android wechselten, nach wie vor höher als bei früheren iPhone-Modellen.

China wird immer wichtiger für die Kalifornier

Apples zweitwichtigster Absatzmarkt (nach Amerika) ist nicht mehr Europa, sondern China. Der Umsatz stieg um 71 Prozent. Nicht zuletzt kurbelte das chinesische Neujahr (19. Februar) den Verkauf an.

Verkaufte Macs: 4,56 Millionen

Auch bei den Mac-Computern legte der US-Konzern im Vergleich zum Vorjahr weltweit zu. Um 10 Prozent. Diese Entwicklung läuft gegen den dauerhaften Branchentrend der schwachen PC-Verkäufe.

Verkaufte iPads: 12,6 Millionen

Wermutstropfen beim jüngsten Rekordquartal sind – wie von den Analysten prognostiziert – die rückläufigen iPad-Verkaufszahlen. Der weltweite Absatz sank um 23 Prozent. 

Die Kalifornier versuchen, unter anderem über eine Partnerschaft mit IBM den Absatz der iPads in Unternehmen anzukurbeln.

Und die Apple Watch?

Weil der Verkaufsstart für die Apple Watch am 24. April erfolgte, gibt es dazu noch keine Zahlen. Das Unternehmen arbeitet laut Angaben der obersten Manager hart daran, die «starke Nachfrage» zu befriedigen. Dies hiess es in der Telefonkonferenz, die im Anschluss an die Präsentation der Quartalszahlen durchgeführt wurde.

Alles Wichtige zum Verkaufsstart der Apple Watch

Wegen der Rekordverkäufe bei den iPhones und Macs und den beachtlichen Einnahmen aus dem Geschäft mit digitalen Inhalten (Apps etc.) fallen die Geschäftszahlen beeindruckend aus: 

Umsatz: 58 Milliarden Dollar

Der Umsatz in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal stieg um 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar. Von China kamen mit 16,8 Milliarden Dollar fast 29 Prozent des Geschäfts. 

Gewinn: 13,6 Milliarden

Der Gewinn sprang sogar um ein Drittel auf 13,6 Milliarden Dollar hoch.

Dies teilte Apple nach US-Börsenschluss am Montag mit. 

Apple verfügt neu über 194 Milliarden Dollar in Cash

An die Aktionäre sollen nun weitere 70 Milliarden Dollar ausgeschüttet werden. Damit bekommen sie insgesamt 200 Milliarden Dollar, von denen sie gut 100 Milliarden bereits erreichten. 

Die Aktie legte nachbörslich um über 2 Prozent zu.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test

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    Alle Leser-Kommentare
  • droelfmalbumst 28.04.2015 10:31
    Highlight zeigt wie der mensch ein gewohnheitstier ist.
    zu smartphone-beginn-zeiten hat apple revolutioniert. sie waren um welten besser als die konkurrenz. das hat die mehrheit der käufer geprägt so dass sie heute nicht einmal daran denken etwas anderes zu kaufen.

    fakt ist aber dass die konkurrenz längst aufgeholt hat und apple in keinster weise besser ist. rein von der funktionialität her natürlich. optik ist immer geschmackssache... aber dennoch kaufen weiterhin alle ein iPhone was das doppelte kostet, einfach weil sie "branded" sind.. apple kann noch so ein bock schiessen, es wird immer gekauft
    6 13 Melden
    • Raro Wetzel 28.04.2015 20:15
      Highlight Immer die ewig gleiche Leier. Warum – wenn das Apple-Bashing schon sein muss – nicht mal die Tonleiter etwas varieren!?
      7 1 Melden
    • droelfmalbumst 29.04.2015 08:01
      Highlight ich bashe ja nicht, sage nur wie es ist... schau ganz einfach die globalen verkaufszahlen an und du siehst dass samsung, htc und sogar Xiaomi längst aufgeholt haben... natürlich ist in der schweiz iPhone die nummer 1... hier hat auch jeder genug geld für das
      1 3 Melden
    • conszul 29.04.2015 10:30
      Highlight Naja, also gerade Samsung hat da so seine liebe Mühe mit den neuen Modellen. Klar ist die Schweiz ein Apple-Land. Doch die iPhones erfreuen sich auch immer grösserer Beliebtheit in Asien.
      1 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • luca21092 28.04.2015 08:07
    Highlight Die Geräte werden auch jedes Jahr geiler.
    13 8 Melden
    • Ilovepies 28.04.2015 09:01
      Highlight Hat was. Das iPhone 6 finde ich ganz geil.
      7 8 Melden
  • Tobias K. 28.04.2015 08:03
    Highlight Wieviel wohl die chinesischen Fliessband-Sklaven vom Gewinn ausgeschüttet bekommen?
    8 16 Melden
    • Ilovepies 28.04.2015 09:04
      Highlight Sie haben wenigstens einen Job oder ist es nun an Apple, das chinesische Arbeitsmodell zu lösen? Ist ja wohl das Problem der chinesischen Regierung. Zudem hat sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren durchaus verbessert.
      14 6 Melden
    • Tobias K. 28.04.2015 09:16
      Highlight Oh da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen liebe Apple-Jünger. Es ist sehr wohl die Aufgabe eines Unternehmens bei seinen Lieferanten und Sublieferanten für menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu sorgen.
      10 11 Melden
    • conszul 28.04.2015 09:27
      Highlight @Tobias K.
      Nein ist es definitiv nicht. Aber sie könnten sich einen Partner suchen, der selbst darauf achtet. So einen gibt es in China aber vermutlich nicht. Leider.
      11 4 Melden
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  • Teslaner 27.04.2015 23:42
    Highlight Mit Apple gehts kräftig bergab (ironie)
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