Digital
Apple

Apple bricht wieder Rekorde – und die Watch kommt frühestens im Juni in die Schweiz

Apple hat in China innert drei Monaten fünf neue Stores eröffnet. Bis 2016 sind 40 geplant. 
Apple hat in China innert drei Monaten fünf neue Stores eröffnet. Bis 2016 sind 40 geplant. Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS

Apple bricht wieder Rekorde – und die Watch kommt frühestens im Juni in die Schweiz

27.04.2015, 22:5728.04.2015, 16:38
Mehr «Digital»

Die Apple Watch kommt wohl frühestens im Juni (offiziell) in die Schweiz. Bei der Präsentation der Quartalszahlen verriet der Apple-Chef Tim Cook natürlich keinen genauen Termin. Im Gespräch mit Analysten sagte er aber, dass die zweite Welle für Juni geplant sei. Gemäss aktueller Einschätzung «irgendwann spät im Juni».

Dass die Schweiz zur zweiten Welle von Ländern gehört, in denen Apple den Uhren-Verkauf startet, gilt als wahrscheinlich, aber nicht als sicher. Bislang ist die Smartwatch in neun Ländern verfügbar – allerdings nur in äussert begrenzten Stückzahlen, und auf Online-Bestellung.

Neues Rekordquartal

Apples iPhone 6 und das grössere iPhone 6 Plus verkaufen sich auch nach dem rekordmässigen Weihnachtsgeschäft stark. Im vergangenen Geschäftsquartal stieg der Absatz im Jahresvergleich um 40 Prozent. Laut Mitteilung vom Montag konnte Apple 61,2 Millionen iPhones verkaufen. 

Bild

Apple-Chef Tim Cook betonte, er sehe noch grosses Potenzial: Erst ein Fünftel der Kunden habe ein iPhone 6. Zudem sei der Anteil der Nutzer, die von Android wechselten, nach wie vor höher als bei früheren iPhone-Modellen.

China wird immer wichtiger für die Kalifornier

Apples zweitwichtigster Absatzmarkt (nach Amerika) ist nicht mehr Europa, sondern China. Der Umsatz stieg um 71 Prozent. Nicht zuletzt kurbelte das chinesische Neujahr (19. Februar) den Verkauf an.

Bild

Verkaufte Macs: 4,56 Millionen

Auch bei den Mac-Computern legte der US-Konzern im Vergleich zum Vorjahr weltweit zu. Um 10 Prozent. Diese Entwicklung läuft gegen den dauerhaften Branchentrend der schwachen PC-Verkäufe.

Bild

Verkaufte iPads: 12,6 Millionen

Wermutstropfen beim jüngsten Rekordquartal sind – wie von den Analysten prognostiziert – die rückläufigen iPad-Verkaufszahlen. Der weltweite Absatz sank um 23 Prozent. 

Bild

Die Kalifornier versuchen, unter anderem über eine Partnerschaft mit IBM den Absatz der iPads in Unternehmen anzukurbeln.

Und die Apple Watch?

Weil der Verkaufsstart für die Apple Watch am 24. April erfolgte, gibt es dazu noch keine Zahlen. Das Unternehmen arbeitet laut Angaben der obersten Manager hart daran, die «starke Nachfrage» zu befriedigen. Dies hiess es in der Telefonkonferenz, die im Anschluss an die Präsentation der Quartalszahlen durchgeführt wurde.

Alles Wichtige zum Verkaufsstart der Apple Watch

1 / 18
Die besten Bilder zum Verkaufsstart der Apple Watch
Der Verkauf der Apple Watch hat offiziell begonnen. Allerdings anders, als wir es von Apple kennen.
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wegen der Rekordverkäufe bei den iPhones und Macs und den beachtlichen Einnahmen aus dem Geschäft mit digitalen Inhalten (Apps etc.) fallen die Geschäftszahlen beeindruckend aus: 

Umsatz: 58 Milliarden Dollar

Der Umsatz in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal stieg um 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar. Von China kamen mit 16,8 Milliarden Dollar fast 29 Prozent des Geschäfts. 

Gewinn: 13,6 Milliarden

Der Gewinn sprang sogar um ein Drittel auf 13,6 Milliarden Dollar hoch.

Dies teilte Apple nach US-Börsenschluss am Montag mit. 

Apple verfügt neu über 194 Milliarden Dollar in Cash

An die Aktionäre sollen nun weitere 70 Milliarden Dollar ausgeschüttet werden. Damit bekommen sie insgesamt 200 Milliarden Dollar, von denen sie gut 100 Milliarden bereits erreichten. 

Die Aktie legte nachbörslich um über 2 Prozent zu.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test

1 / 24
iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test
Das sind die neuen Apple-Smartphones: Das iPhone 6 (l.) hat einen 4,7 Zoll Bildschirm, das grössere iPhone 6 Plus sogar einen mit 5,5 Zoll.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn

Google verdient Milliarden mit Werbung in seiner Suchmaschine. KI-Herausforderer wie Microsoft wollen nun Antworten statt Links liefern. Doch das Geschäftsmodell des Konzerns ist robust.

Zur Story