Im September kommen die neuen iPhones.
Ist das weltbewegend? Nun ja. In der Bildstrecke (oben) zeigen wir alle wichtigen Gerüchte.
Die aktuellsten Vorhersagen kommen vom Apple-Kenner Ming-Chi Kuo, einem asiatischen Finanzanalysten, der über gute Kontakte verfügt. Er will von einer stark verbesserten Kamera und der Farbe Roségold erfahren haben. Und angeblich wird der Arbeitsspeicher verdoppelt.
Aus Apple-Sicht dürfte «Force Touch» zu den wichtigsten Neuerungen gehören. Es handelt sich um eine von Apple entwickelte Technologie, die bereits in die Apple Watch und ins neue MacBook integriert ist. Sie erweitert die Bedienung über den Touch-Screen, indem das Gerät erkennt, wie viel Druck mit den Fingern auf das Display ausgeübt wird. Beispielsweise lässt sich so beim Video-Gucken durch starkes Drücken der Bildvorlauf beschleunigen.
Apple hat mit den aktuellen Modellen, dem iPhone 6 und 6 Plus, alle Verkaufsrekorde pulverisiert. Die Nachfrage in China übertrifft die Erwartungen, und offenbar steigen viele Android-Nutzer auf Apples iOS um.
Bleibt die Frage, ob Apple nach zwei Rekord-Quartalen mit über 136 Millionen verkauften iPhones auf Rekordkurs bleiben kann. Erfahrungsgemäss nimmt die Nachfrage umso stärker ab, je näher die nächste iPhone-Generation rückt.