Wirtschaft
Digital

Bitcoin-Crash: Das sagen Expertinnen zum Kurs der Kryptowährung

FILE - Bitcoin tokens are seen on April 3, 2013, in Sandy, Utah. (AP Photo/Rick Bowmer, File)
Bitcoin Price
Der Bitcoin ist aktuell auf Talfahrt.Bild: keystone

«Gar nicht ungewöhnlich»: Das sagen Expertinnen und Experten zum Bitcoin-Absturz

06.02.2026, 11:4406.02.2026, 11:44

Der Bitcoin stürzt aktuell massiv ab. Alleine in den letzten fünf Tagen verlor die Kryptowährung über 15 Prozent an Wert, seit Jahresbeginn sind es gar über 27 Prozent. Am Mittwoch lag der Wert gar unter 50'000 Franken – so tief wie seit September 2024 nicht mehr.

Die Frage nach den Gründen hinter der Krise der Kryptoleitwährung kennt keine einfachen Antworten. Noch schwieriger ist ein Blick in die Zukunft. Das sagen internationale Expertinnen und Experten dazu.

Die Gründe hinter dem Absturz

Der Finanzjournalist David Goldman von der CNN sieht hinter dem aktuellen Absturz die Besorgnis der Anlegerinnen und Anleger, dass es sich beim Bitcoin eben doch nicht um einen «sicheren Hafen» in der Kryptoszene handelt. BTC habe seinen Status als «Krypto-Gold» verloren.

Denn die Kryptowährung galt lange als krisenresistent. In schwierigen Zeiten zogen viele Kryptoinvestoren ihre Anlagen aus anderen Kryptowährungen ab und legten diese in Bitcoin an. Ähnliches lässt sich auch beim Gold beobachten: Sind die Zeiten an der Börse düster, kaufen Anlegerinnen und Anleger wieder vermehrt Edelmetalle.

Aktuell wirkt Gold als Krisenanlage aber deutlich attraktiver. Während der Goldpreis seit Oktober um 24 Prozent zulegte, brach der Wert von Bitcoin immer weiter ein. Trotzdem hält Goldman fest, dass die Kryptowährung bereits schlimmere Abstürze überstanden habe und schreibt: «Ein solcher Rückgang ist eigentlich gar nicht ungewöhnlich.»

Tech-Branche unter Druck

Häufig wird auch die KI-Bubble als Grund für den aktuellen Bitcoin-Absturz angeführt. Was der Release einer KI-Funktion für Auswirkungen auf Tech-Aktien haben kann, hat jüngst der Fall Claude gezeigt.

Kommt die Tech-Branche unter Druck, hat das Auswirkungen auf den Bitcoin, sagt SRF-Wirtschaftsredaktorin Charlotte Jacquemart in der Sendung «Newsflash». Viele Investorinnen und Investoren sähen ihre Bitcoin-Anlagen eben auch als Technologie-Anlagen.

Der aktuelle Absturz sei zudem durch eine Aussage von US-Finanzminister Scott Bessent von dieser Woche noch verstärkt worden, so Jacquemart. Bessent sagte vor dem US-Kongress, seine Finanzbehörde habe keine rechtliche Befugnis, den Bitcoin zu retten.

Wie geht es weiter?

Wall-Street-Legende Michael Burry (auch bekannt aus dem Film «The Big Short») ist pessimistischer, was die Zukunft von Bitcoin anbelangt. Er nimmt sogar den Begriff der «Todesspirale» in den Mund. Gemeint ist damit, dass weitere Abstürze eine Kettenreaktion auslösen und der Bitcoin schliesslich allen Wert verliert und stirbt. Es ist allerdings bekannt, dass Burry kein Fan von Bitcoin ist.

Im Blick kommentiert Kryptoexperte Rino Borini Burrys Aussage als «überspitzt». Fügt aber hinzu: «Einige Anleger haben Bitcoin in den vergangenen Jahren zu schnell als fertiges Produkt betrachtet, als digitales Gold, das sich in jeder Krise stabil verhält. Dafür ist das Asset noch zu jung.» (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ray7
06.02.2026 12:02registriert Oktober 2020
Die Bitcoiner: Endlich, ich kaufe nach! Bald 1Mio.
Die Anti-Bitcoiner: Ich habs gesagt, innerer Wert=0, Bitcoin stürzt ab.

Alles widerholt sich immer und immer wieder. Bei starken Rücksetzer sagen die Gegner zum 15mal, dass es jetzt anders sei und der Bitcoin Tot ist. Beim nächsten ATH prophezeien die Bitcoiner zum 15mal, dass der Bitcoin "bald" 1Mio. erreicht. Keine der Prognosen hatte bisher recht, selbst Jahrelange Modell welche bis vor 4-5 Jahren noch "recht" hatten.

Je extremer die Aussage (beidseitig), desto grösser ist meist die Wissenslücke dahinter.
552
Melden
Zum Kommentar
28
Die treffendsten Karikaturen zu einem US-Präsidenten ausser Rand und Band
Das aktuelle Geschehen in und um Trumpistan im Spiegel der Karikaturistinnen und Karikaturisten. Garniert mit frechen Memes.
Wichtig, geschätzte watson-Userin, geschätzter -User: In diesem «Tweeticle» werden keine Tweets geladen. Darum kannst du (hoffentlich munter) drauflos scrollen und die Bluesky-Inhalte ohne unseren IT-Support geniessen. 😉
Zur Story